Original oder Tuning?

  • Hi allerseits,


    in letzter Zeit habe ich mich viel durch dieses Forum gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß viele (wenn nicht gar der Großteil) auf Tuning steht: tieferlegen, Felgen, andere Innenausstattung, Chrom etc.


    Wie sieht es aus mit den Original-Fetischisten? Gibt es die hier auch?


    Deswegen hier und jetzt meine Frage: Bevorzugst Du Original oder Tuning? Und warum?



    Ich bin für absolut originalen Zustand. Nur wenige Details dürfen nicht original sein. Dazu gehört zum Beispiel die Starterbatterie ;) Für mich liegt die Besonderheit eines Mercedes in der vom Erstbesitzer gewählten Sonderausstattung. Oder eben auch in der nicht gewählten Sonderausstattung. Ein Null-Ausstatter kann für mich somit genauso interessant (oder manchmal sogar interessanter) als ein Vollausstatter sein. Insbesondere bei Mercedes liegt ja der Reiz in der Individualität. Wo sonst bekommt man die unterschiedlichsten Innenraumfarben oder die kuriosesten Sonderausstattungen?! Einer meiner 126er (280SE) hat z.B. Klima, Automatik, Kopfstützen hinten und Feuerlöscher, dafür aber keinen rechten Außenspiegel. Sowas finde ich genial. Oder mein 210er (mit dem ich bisher überhaupt nicht glücklich bin), ist ein E290TD als Classic mit 12 (!) Sonderausstattungen. Eine davon ist zum Beispiel die Parktronic. Sehr selten für dieses Modell, wie ich finde. Aber er hat auch noch das originale Radio mit Code-Karte dabei. Genial!


    Nun bin ich aber auf Eure Meinungen gespannt. Haut in die Tasten!

  • Bin im großen und ganzen für originale Sachen, aber beim Radio
    beispielsweise habe ich diese Regel gebrochen :hm: und bereue
    es auch nicht. Finde Tuning auch nicht verkehrt wenn es dem
    Fahrzeug gerecht wird. Bestes Beispiel sind AMG styling II Felgen,
    diese werden beispielsweise einen Tüv Prüfer bei der H-Kennzeichen
    Abnahme 2025 :D nicht stören. Wenn es dem Auto auch gerecht
    wird dann ist es auch ok :)



    Gruß



    stefan

  • Ich stehe auf OEM, wobei ein paar Details ausfallend sein dürfen.
    Oder anders ausgedrückt, für die Bastleien oder Veränderungen am Auto, erweitere ich etwas meinen Horizont, indem ich mich nicht auf das Modell und seine Extras beschränke, sondern zum Beispiel auf den Produktionszeitraum. Heisst also, ich schaue auch nach Extras aus anderen Modellen.
    Beispiel W210. Gabs von 1995 bis 2002. Meiner ist Baujahr 1997. Es ist also für mih okay, wenn ich fürs Fond die Deckenleuchte vom Mopf ab 1999 nachrüste, weil diese 2 Leseleuchten hat. Oder meine Sitze. Diese sind auch von 1999/2000. Haben Sitzbelüftung. Gab es 1997 noch nicht.
    Modellübergreifend bedeutet nun, ich schaue was es nettes und feines in den anderen Baureihen aus dieser Zeit gab, versuche aber der Designlinie treu zu bleiben.
    Ein Augenmerk waren für mich die beleuchteten Schminkspiegel der S-Klassen (W140 und W220) im Fond. Beides Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum des W210. Nun will ich die Designlinie nicht zerstören. Also greife ich zu den Spiegeln des W220. Gut, in vielerlei Hinsicht, bzw. der Linienführung im Innenraum ist der W210 etwas am W140 orientiert, hat durch seine Rundungen aber den etwas eigenständigeren Touch. Verstehst du? Ich will die Philosophie nicht zerstören, greife das Thema wieder auf, oder versuche es zumindest und entscheide mich daher für die Schminkspiegel des W220. Auch die Haptik/Optik ist mit dem Gesamtinnenraum da weit ähnlicher al es beim 140er Spiegel wäre. Bei der Kabellage zum Beispiel, setze ich auf möglichst nahe werksmässige Verarbeitung, Verlegung. Bei den Sitzen habe ich original Kabelsätze verwendet und die dafür vorgesehenden Steckplätze in den Sicherungskästen verwendet. Gut, bei der Sitzbelüftung musste ich auf den Steckplatz der Kühlbox zurückgreifen, da es eben die Belüftung noch nicht gab, ferner nicht dort auftaucht. Zur Zeit habe ich die Türverkleidungen der Modellpflege verbaut, diese gefallen mir jedoch gar nicht. Hinein sollen wieder Vormops Dinger. Auch die Haptik hat sich geändert - Daimler Chrysler - wenn dir das jetzt was sagt. Die Designlinie der Türverkleidungen passt nicht zum Gesamtbild. Die voll perforierten Sitze hingegen fallen nicht ins Gewicht.
    Ich bediene mich also durchaus an Teilen anderer Modelle.
    Beim Autotelefon greife ich hingegen zum älteren Modell, dem Festeinbauhörer von GSM mit Schnur in der Mittelarmlehne, anstatt zum Handy o.ä. Den technisch bzw. optisch passt das wieder etwas besser in diesen Wagen.


    Niemals hingegen würde ich jetzt zum Beispiel Monitore in den Kopfstützen einbauen.


    Wofür ich mich hingegen wiederum begeistern lassen könnte, wäre zum Besipiel die Idee, ein 2tes 210er Schiebedach zu organisieren und dieses im Fond einbauen.


    Es ist schwierig bei dem Thema finde ich, klare Grenzen zu setzen, sodass andere diese auch erkennen können...


    Finde deine Idee aber recht interessant. 8)

  • Beim Autotelefon greife ich hingegen zum älteren Modell, dem Festeinbauhörer von GSM mit Schnur in der Mittelarmlehne, anstatt zum Handy o.ä. Den technisch bzw. optisch passt das wieder etwas besser in diesen Wagen.

    DAS will ich auch und meine blöde nokia schale rauswerfen. ich werde eh kein 62irgendwas gebraucht da rein stecken. aber was gibt's für alternativen?! ich denke wenn ich ein schnur-telefon möchte, brauch ich dazu noch ne "Telefon-technik-logic"-box?! oder doch so ein 62irgendwas-bluetooth-dinge?! aber kabeltelefon fände ich echt voll gut!!

  • Bin absolut für original, muss aber nicht serienmäßigg sein, habe z.B. nen AMG Tacho, Felgen, Schaltknauf, Airbox nachgerüstet, weiterhin ein VAA / Leder Lenker, und noch ein paar andere Sachen, die mein Wagen ab Werk nicht hatte, ist für mich "legitim"! :)

  • Nunja, zum Handy gibt es beispielsweise diese Alternative:



    Das hat etwas mehr "Herr Kanzler Kohl" Stil finde ich :D Deswegen fand ich es besser als ein Handy in der Mittelarmlehne, das wirkt auch immer nachträglich eingebaut irgendwie, auch wenns ab Werk kam. Bei so einem Apparillo denkt man eher an Altbacken, standhaft etc.
    Habe mir so ein Telefon gekauft, inklusive der Steuergeräte, dem Spiegelmikro und sämtlichen Kabeln zum Anschluß ans Comand. So einer wie ich muss natürlich zwangsweise noch dann Linguatronic haben wollen. Aber da sich damit irgendwie niemand auskennt, order ich erstmal die Kabel dafür, bzw. den Hebel und schau dann mal weiter. Ein Steuergerät hat es scheinbar auch noch.


    Hier noch die Make-up Spiegel die ich Sonntag eingekauft habe... Die CD dient hier als Größenvergleich^^ Sind doch recht groß.


    Nunja, sowas ist für mich auch noch legitim.
    Muss sagen, man sollte bei solchen Dingern nach möglichst günstig Ausschau halten, denn die Qualität von Mercedes ist. Naja.
    Im 190er beispielsweise würde ich, wenn ich sowas haben wollte, dann zu denen des 140ers greifen. Weil sie optisch und haptisch einfach besser passen.

  • Hm, nunja... ich gehöre ja mehr in die Kategorie Tuning, Costumizing. Aber damit werde ich, denke ich, keinen Überraschen ^^ Ich selbst finde die drei großen F´s beim Tuning schon sehr wichtig.... Felgen, Fahrwerk, Fertig! Auf der anderen Seite möchte ich nicht unbedingt ein Auto "von der Stange" fahren. Das Tuning oder verändern von bestimmten Fahrzeugteilen sehe ich wirklich als reine Individualisierung zur Abhebung von der Masse (welche beim W210 ja schon recht groß ist). OEM muß es nicht sein, Umbauten, bei welchen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das Sie von noch niemand Anderem oder nur einer Hand voll Menschen durchgezogen wurden, reizen mich sehr. Hifi und Multimedia auf recht hohem Niveau bin ich inzwischen gewohnt und sind Pflicht, die Begeisterung von Mitfahrern oder Menschen die mich an der Tankstelle ansprechen, ist mein Lohn. Es ist Gewissermaßen die Gier danach Aufmerksamkeit und Lob für die Arbeit. Der Sinn sowie der Finanzielle Aufwand sind unverhältnismäßig, diese Tatsache rücht aber sehr schnell in den Hintergrund. Dann ist es Teilweise so, der eine Umbau, zieht einen anderen hinterher beispiel: neues Radio---> neue Lautsprecher---> Verstärker oder ein anderes Beispiel welches mich ja auch (wahrscheinlich) treffen wird: Bodykit---> Fahrwerk---> Felgen


    Zu mir selbst muß ich dazu noch sagen, das ich ungeheuren Spaß daran habe, Neuland zu betreten und einfach nur mal zu schauen ob die Ideen die man hat, von einem SELBST realisierbar sind. :dancebunny:

  • Der Sinn sowie der Finanzielle Aufwand sind unverhältnismäßig, diese Tatsache rückt aber sehr schnell in den Hintergrund


    Das kommt mir soooooooo bekannt vor !!! :] :] :] :] :] :undweg:


    Zum guten Glück hat sich zumindest meine nächste Umgebung dazu entschlossen, mein "KFZ Aktivitäten" nicht mehr zu hinterfragen, sind halt die Besten, die Meinen!!! :frech: :frech: :frech: :frech: :undweg:

  • [quote='King Rodriguez','index.php?page=Thread&postID=1290032#post1290032']Der Sinn sowie der Finanzielle Aufwand sind unverhältnismäßig, diese Tatsache rückt aber sehr schnell in den Hintergrund



    Der einzige Sinn eines Hobbies ist es, mit maximalem Aufwand möglichst wenig Nutzen zu erlangen :D



    Und das trifft auf sooooo viele Hobbies zu :kopfklopf:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • Die Hobbyschrauber....
    Wir lieben es. Wir ahnen es. Wir entwickeln einfach eine Vorfreude darauf. Mitten am Tag packt uns auf einmal an beiden Schultern dieses Gefühl, dieser innerliche Kick. Instinktiv heben wir den Kopf und richten unseren Blick auf einen Punkt im Raum der 4,818m entfernt ist, egal was sich dort befindet. Von der Bauchregion aus geht eine Wärme hervor, der Antrieb unseres Daseins. Wir können auch aufrecht stehen, das weist die Haltung die wir mittlerweile eingenommen haben. Wie jemand der uns von hinten an den Schultern steuert. Wir sind froh diesem Gefühl dienen zu können und lächeln den ganzen Tag zurückhaltend - denn wir ahnen was später unwiederuflich passieren wird.
    Bis es jedoch soweit ist, vergeht alles um uns herum in einer parallelen "Bla-Bla - Blase". Dann endlich kommt irgendwann der Augenblick wo wir allein sind mit unserem Gefährt. Hastig wird abgeschraubt, der Fetisch ausgelebt, wir wälzen uns in Getriebeöl, krempeln die Ärmel noch höher damit auch das darunterliegende Kleidungsstück zur Schmierabwische daherhält, Schnotter muss das aushalten, wir liegen schon unter dem Auto und würden uns am liebsten die Nase am Metall abreiben, wenn nur das Blech mit einer ähnlichen Liebe sich uns entgegen biegen würde, doch das tut es nicht, fast paarend reiben wir uns am Gefährt in der Hoffnung etwas entgegnet zu bekommen. Gefühllos steht es dennoch da, verlangt nach mehr, die Finger bluten weil wir gerlernt haben 13er Muttern mit den Fingern lösen zu wollen, die Nuss finden wir noch doch wir drehen auch diese mit der Hand.
    Fast schon wütend an den nicht endenden wollendenden den denn den Verlangen unserers Gefährtes rütteln und reissen wir an Verstrebungen und rostigen Kanten, es streckt uns seine Hitzeblechzähne entgegen und wehrt sich. Doch wir sind hier schon am Höhepunkt unserer Errektion angekommen.
    Wir sind fertig. Die Paarung ist nun vollzogen.
    Wir stehen nun da und schauen uns um. Um uns herum liegt nun das Ejakulat an 10er, 8er und 13er Muttern, Resten von Schellen, komplette Plastikabdeckungen und alles schwimmt in diesem kalten Siff von öl. ÖL! Der Anblick von öl entkräftet uns in dem Gedanken an nächstes Mal.
    Alles bleibt liegen. Ins Auto oder direkt ins Haus. Wir leben allein. Die Wände führen dahin wo wir gerade hinwollen, ist ja auch scheiss egal, sollen nicht im Weg stehen. Die Hände bleiben schmutzig, wir haben uns eingebildet sie gewaschen zu haben, die Klamotten liegen an ihren Platz von letzem Mal. Gut Nacht.
    Am nächsten tag sind wir wieder vernünftig und der Anblick des Kleiderhaufens mit seinen schwarzen Bremsspuren lenkt unseren Blick direkt woanders hin. Nicht dran denken. So einen Fetisch hat man einfach nicht auszuleben. Wir sind ja auch keine Mechaniker.
    Doch der Wagen hat uns fest im Griff, dieses Gefühl im Unterbewusstsein können wir nicht besiegen durch glatte Klarlack Lenkräder, spiegelnd glänzende Mopf Türgriffe oder dergleichen.
    Also bis nächstes Mal.

  • und genau DAS ist der grund warum solche leute wie wir kein "long-live" öl wollen!! :)



    Rasierer:


    der kanzler kohl apparat ist total porno! das ist mal geil! entweder will ich das oder ein siemens P1 aus der bucht. das ist mal soo geil! ich bin voll neidisch!


    klar, dazu passt nur ein zitat: ich denke, also spinn ich!


  • :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] :] Klasse !!!!!!!!! :frech: :frech: :frech: :frech:

  • LOL, Willkommen in der Anstalt :] :] :] :] :] :] :] :]

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

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