Beiträge von mrdiesel

    Vielleicht noch folgender Hinweis:


    Er hat ja schon den elektronischen Schlüssel. Dabei ist es ja so, daß man beim Starten sowas wie ne Startautomatik hat: Schlüssel ganz nach rechts drehen, loslassen, und er orgelt so lange, bis daß der Motor anspringt. Kennt Ihr ja. Diese Automatik funktioniert bei meinem 430er auch nicht. Ich muß also den Zündschlüssel halten, bis der Motor zündet.


    Hängt das mit der Sitzverstellung zusammen?

    Hallo allerseits,


    ich habe seit einiger Zeit einen E430T von Juli 2000. An sich ein schönes Auto, wenn nicht beide Sitze nicht zu verstellen wären. Zur Erklärung: er hat die elektr. Sitzverstellung mit Memory in den Türtafeln. Egal welche Seite ich betätige, links oder rechts, es läßt sich keiner der beiden Sitze bewegen. Auch das Lenkrad läßt sich nicht verstellen. Die Sitzheizung (und Sitzklima hat er auch) funktioniert beidseitig perfekt.


    Ich habe bisher ALLE!!!! Sicherungen rausgezogen und überprüft. Alle sind in Ordnung: Motorraum, Armaturenbrett und bei der Batterie. Mir fehlt jetzt die durchschlagende Idee. Hat hier vielleicht irgendjemand eine Vermutung, woran es liegen kann?


    Vielen Dank schonmal!


    Euer Markus

    Ok, da ist mir doch schonmal mit geholfen. Jetzt weiß ich zumindest wo das K40 sitzt. Das kann man aufschrauben und auf ordentliche Lötstellen überprüfen? Oder was kann darin defekt sein?


    Um zu Steuergerät IR zu kommen, muß ich also im Beifahrerfußraum unterhalb des Armaturenbrettes schauen? Sitzen da mehrere Steuergeräte oder nur das für die IR?


    Orbaspain
    Nein, den öpnv brauche ich nicht zu benutzen, da ich die bekloppte Karre von 210er noch gar nicht angemeldet habe. Auf meinen 124er ist mehr Verlaß; den fahre ich noch weiter.

    Aber was ist hier was? Ist da irgendwo das Steuergerät IR zu finden? Oder das mysteriöse K40?


    Seit heute ist es so, daß die Lämpchen im Spiegel gleichzeit rot und grün blinken. Von Starten kann also überhaupt keine Rede sein.


    Nochmal meine Frage: Würde es was bringen, die Wegfahrsperre zu überbrücken? Und falls ja, wie geht das? Ich denke, sowas kann mittlerweile auch öffentlich gepostet werden. Das Auto wird ja schon seit 9 Jahren nicht mehr gebaut.

    Hi allerseits,


    in letzter Zeit habe ich mich viel durch dieses Forum gelesen. Dabei ist mir aufgefallen, daß viele (wenn nicht gar der Großteil) auf Tuning steht: tieferlegen, Felgen, andere Innenausstattung, Chrom etc.


    Wie sieht es aus mit den Original-Fetischisten? Gibt es die hier auch?


    Deswegen hier und jetzt meine Frage: Bevorzugst Du Original oder Tuning? Und warum?



    Ich bin für absolut originalen Zustand. Nur wenige Details dürfen nicht original sein. Dazu gehört zum Beispiel die Starterbatterie ;) Für mich liegt die Besonderheit eines Mercedes in der vom Erstbesitzer gewählten Sonderausstattung. Oder eben auch in der nicht gewählten Sonderausstattung. Ein Null-Ausstatter kann für mich somit genauso interessant (oder manchmal sogar interessanter) als ein Vollausstatter sein. Insbesondere bei Mercedes liegt ja der Reiz in der Individualität. Wo sonst bekommt man die unterschiedlichsten Innenraumfarben oder die kuriosesten Sonderausstattungen?! Einer meiner 126er (280SE) hat z.B. Klima, Automatik, Kopfstützen hinten und Feuerlöscher, dafür aber keinen rechten Außenspiegel. Sowas finde ich genial. Oder mein 210er (mit dem ich bisher überhaupt nicht glücklich bin), ist ein E290TD als Classic mit 12 (!) Sonderausstattungen. Eine davon ist zum Beispiel die Parktronic. Sehr selten für dieses Modell, wie ich finde. Aber er hat auch noch das originale Radio mit Code-Karte dabei. Genial!


    Nun bin ich aber auf Eure Meinungen gespannt. Haut in die Tasten!

    Ok, das ist mal eine Ansage. Dann schaue ich nach diesem IR-Relais. BTW: Gibt es auch ne Möglichkeit, diese blöde Wegfahrsperre dauerhaft abzuschalten? Ich brauche so ne elektronische Bevormundung nicht. Und die Karre klaut eh keiner mehr. z)


    Was ist eigentlich das "K40"? Ich habe schon so häufig davon gelesen, aber noch keine Beschreibung von dem, was diese mysteriöse Einheit macht.

    Ich hatte mal das selbe Problem.
    Ich bin gott sei Dank beim ADAC, der dann auch Promt das Steuergerät (wenn es das war - links oben im Motorraum) öffnete und dort ein Relai mit der Hand zurück setzte. Als er das Falsche hatte, ging die hupe los - als Anhaltspunkt.

    Welches Relais war das denn?



    kirk67
    Ja, ich habe den Klappschlüssel. Aber mit keinem der 3 Schlüssel klappte das Starten. Ich habe zudem noch die Scheckkarte mit Schlüssel. Auch damit war der Motor nicht zu starten.

    Hallo allerseits,


    mein E290 T bringt mich noch um den Verstand. Federbeinteller eingeschweißt, Förderleitung erneuert, neues Kombiinstrument eingebaut, neues Zündschloß verbaut, somit auch vorsichtshalber einen neuen Schlüsselbart gekauft - eigentlich alles neu, aber jetzt springt die blöde Karre nicht mehr an. Ich stecke den Zündschlüssel ins Schloß (wobei es egal ist, welchen der 4 inkl. Scheckkarte ich nutze), drehe den Schlüssel auf "Zündung ein", die Tankanzeige geht hoch, die Kilometer werden angezeigt, aber nach etwa 3 Sekunden fangen die LEDs im Innenspiegel an zu blinken. Und selbstverständlich läßt sich die Karre dann nicht starten. Was um Himmels Willen muß ich machen, daß dieser bekloppte Motor anspringt?! :hm: :h040:

    Ich glaube, ich habe die Lösung des Problems gefunden. Schaut Euch mal dieses Video an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.