W210 MOPF: wo liegt der Scheibenwischer vorn in Ruhestellung? Links oder rechts?

  • Moinsen.


    Fahr ich ne Vorserie?
    Oder haben sich die Jungs am Band damals nen Spass gemacht: bauen wa mal annersrum dran!
    Oder sollte das ursprünglich ne Karre für den Linksverkehr werden?


    Mein Scheibenwischer an meinem E320 cdi Mopf liegt in Ruhestellung RECHTS.


    Alle anderen gemopften Autos, die mir entgegenkommen, haben den Wischer LINKS.... - was isn da los?
    Wischerrelais falschrum gesteckt oder was? Muss das so?



    Und nein: das Bild ist NICHT gespiegelt... So steht der Kübel vor der Tür...


    Kann man das ändern?!


    Danke für Tipps,
    Christoph

  • ...nachteil der normalen linksausrichtung ist , dass man den stern weniger sieht...


    die linksausrichtung hat aber den sinn , dass das wasser zuerst vom fahrersichtfeld weg kommt...


    änderung des totpunktes würde mich aber auch nínteressieren

  • mein ehemaliger Arbeitskollege hatte das auch an seinem 210 er gemacht, wie???
    das hat mich damals nicht interessiert weil ich es irgendwie doof fand.
    Dass sollen lieber die Golf Fahrer machen die auf Einarmwischer umgebaut haben :D


    :undweg:


    Gruß




    stefan

  • ne hast ja recht ( hab ich wirklich übertrieben geschrieben )


    Gelobe Besserung das nächste mal wenn mir was nicht gefällt :winke:


    Gruß




    stefan

  • ...nachteil der normalen linksausrichtung ist , dass man den stern weniger sieht...


    die linksausrichtung hat aber den sinn , dass das wasser zuerst vom fahrersichtfeld weg kommt...


    änderung des totpunktes würde mich aber auch nínteressieren


    Stern ist nachrangig nach Fahrersichtfeld wird zuerst gewischt...
    Wie kann ich das "zurück" ändern?


    Irgendjemand ne Idee?!

  • Das einzige was mir im Moment einfällt wäre den Wischer samt Motor auszutauschen. Vielleicht ist das ja tatsächlich einer vom Rechtslenker.

  • ne ne, müßte viel einfacher gehen!
    Wenn`s mein ehemaliger Arbeitslollege umgebaut hat, kann`s kein großer
    Aufwand gewesen sein. Das ist so sicher wie das............. :winke:


    Gruß




    stefan

  • ne ne, müßte viel einfacher gehen!


    denk auch , dass es programmierbar sein sollte...


    wird über die variantencodierung "länder" gehen...


    ich frag die tage mal bei meinem freundlichen... :hm:

  • denke eher muß mechanisch von statten gehen, bin mir aber nicht 100% sicher?
    hätte ich damals nur besser aufgepasst :hm:


    Gruß



    stefan

  • Hallole,


    das ist ne gute Frage.
    Also ich persönlich fände es auf der Beifahrerseite auch besser.


    Ich weiß nicht, ob es ein wenig gegen die Kratzer helfen würde, die man bekommt wenn man vergessen hat den Wischer auszuschalten und die Zündung anmacht..aber auf jeden Fall würde es (neben der weniger störenden Kontur) auch verhindern, daß der Mitfahrer (bzw. die Beifahrertüre) beim Aussteigen (oder die Passanten auf dem Gehweg) die Ladung abbekommt wenn man wischt oder reinigt.


    Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Position von einem Vorbesitzer mechanisch am Gestänge verändert wurde oder tatsächlich Teile eines rechtslenkers verbaut wurden.


    Ciao
    Heiko

  • Ich habe bei meinem nur mitbekommen das der Wischer immer auf der Fahrerseite geruht hat,
    dann auf einmal nach nem Werkstattbesuch auf der anderen Seite. :hm:


    Ich denke nicht, das da mechnaisch was verändert wurde.


    de Edit:


  • Danny: frag doch die Jungs aus der Werkstatt, was gemacht wurde..... Vielleicht hatten sie einen waschechten Engländer zuvor an der SD und gespeicherte Werte wurden übertragen ? :) Also ich finde rechts eindeutig besser UND ist individueller

  • Ich kann bei Gelegenheit mal vorbeifahren und fragen.


    Zitat von onkelaki

    Also ich finde rechts eindeutig besser UND ist individueller


    Ganz deiner Meinung, sieht man den Stern besser. :a100:

  • 1. Motor ab
    2. Wischerarm nach rechts bewegen
    3. Motor wieder dran


    Die Endabschaltung wird über den Motor geregelt und dem ist egel wo der Arm steht.


    das wars


    Wenn es so nicht geht, dann bitte meckern.

    Einmal hinter´m Stern gesessen,
    wirst Du ihn nie vergessen.


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!