wie macht ihr es? auto barzahlen oder finanzierung?

  • jutten abend an die fahrende zunft,


    als ich ein wenig in den vergangenen autos hier geblättert habe, ist mir aufgefallen, dass doch recht viele hier nicht selten mit netten wagen rumgefahren sind und dann auch noch das basteln daran. das kostet ja nicht gerade wenig.


    was ist da bei euch der favorit beim autokauf:
    ( ) finanzierung
    ( ) barkauf
    ( ) privatleasing

  • bei den 210er preisen - barkauf ;)


    aber... in nicht allzu ferner zukunft überlege ich auch mal ein neueren wagen zu fahren und dann, so zumindest bei mir, kommt eigentlich nur die finanzierung in frage.


    Jedoch mit Anzahlung, maximal 3-4 jahren und ohne Restsumme o.Ä. - also die klassische.

  • bei den 210er preisen - barkauf ;)


    aber... in nicht allzu ferner zukunft überlege ich auch mal ein neueren wagen zu fahren und dann, so zumindest bei mir, kommt eigentlich nur die finanzierung in frage.


    Jedoch mit Anzahlung, maximal 3-4 jahren und ohne Restsumme o.Ä. - also die klassische.



    wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, wähle eine "3wege finanzierung" mit der option am ende des finanzierungszeitraums das fahrzeug wieder zurückzugeben; hier müsstest du allerdings die variante mit restsumme wählen.
    kann ja immer mal sein, dass man ein montagsauto erwischt hat.

  • alles ab BR211 und nem noch jungen alter , macht sinn zu finanzieren...




    die rahmenbedingungen für kredite sind günstig wie nie und wenn man sich die wahnsinnswertverluste ansieht , würd ich nie 20000 oder so BAR hinlegen !!!


    - ein guter kaufmann ist NIE liquide !


    20000 gut in kurzfristige geschäfte investiert und du hast jeden monat mehr raus , als was dich die rate kostet...

  • wenn du auf nummer sicher gehen möchtest, wähle eine "3wege finanzierung" mit der option am ende des finanzierungszeitraums das fahrzeug wieder zurückzugeben; hier müsstest du allerdings die variante mit restsumme wählen.
    kann ja immer mal sein, dass man ein montagsauto erwischt hat.

    schon... aber bei den meisten neuwagen ist ja über den gewählten zeitraum meistens die garantie mit drin ... und hat man bei restsummen immer das problem dass man eine feste km-laufleistung angeben muss und den wagen im topzustand zurückgeben muss... zudem zahle ich dann monatlich lieber ein wenig mehr und habe die möglichkeit am ende den wagen privat besser zu verkaufen als die restsumme beim händler 8)

  • Bin da Altmodisch... Kaufe mir das, was ich mir auch leisten kann.
    Habe noch Nie was von Finanzierungen oder Leasing gehalten. (zumindest was Autos angeht)
    Kommt wohl auch meistens auf die jeweiligen Ansprüche und den Lebensstile an.

  • Habe vor 6 Jahren meinen S210 noch bar bezahlt, damals 17k € würde / werde nie finanzieren, wenn ich mir was nicht leisten kann, lass' ich's bleiben ... OK beim Hauskauf geht's nicht anders! :)

  • es haben jetzt ja noch nicht so viele geantwortet, aber es ist schon interessant. leasing gabs jetzt hier noch nicht.


    leider wurde es auch nur einmal angesprochen, warum man sich für das zahlungsmodell entschieden hat.
    geil ist auch die Idee mit 20.000 euro im Monat mehr zu machen als ne wagenrate. gibt's da Lösungsansätze ohne hohes Risiko??


    nachtrag: geil finde ich bei barzahlung die preisdiskussion und das du jederzeit deinem Chef ins Gesicht sagen kannst... was er dich kann! da muss man nicht kuschen weil man die kohle für Kredite braucht. :frech:

  • ...20000 gut in kurzfristige geschäfte investiert und du hast jeden monat mehr raus , als was dich die rate kostet...


    das klingt nach einem plan! wäre aber leichter wenn sich mindestens 10 Leute ein auto kaufen wollen und 20k hätten zum anzahlen. dann gibt's 200k die man per monat anlegen könnte und nach 3 - 6 Monaten können die 10 anteilseigner nur aus dem gewinn eine rate von 500 - 750 euro/monatlich bekommen. na und langfristig ein auto zahlen. schön an deiner Idee mephisto7 ist definitiv: nach dem autozahlen sind die eingesetzten 20k. pro kopf noch da!!

  • Moinsen...


    Meine Devise: Nur Bares ist wahres! Finanzierte Autos bringen häufig mehr Ärger als Freude, zumindest sind das meine Erfahrungen die ich machen durfte. Auto Bar bezahlen, Brief in der Tasche, keine Raten an der Backe und alles ist gut.


    Unter´m Strich aber muss das am Ende jeder selbst wissen und seine finanziellen Möglichkeiten kennen. Es gibt viele die leider den Hals nicht voll bekommen, sich dann hoffnungslos übernehmen und dann wundern wenn der Schuss nach hinten los geht. Meine Meinung!

  • Bin da Altmodisch... Kaufe mir das, was ich mir auch leisten kann.
    Habe noch Nie was von Finanzierungen oder Leasing gehalten. (zumindest was Autos angeht)
    Kommt wohl auch meistens auf die jeweiligen Ansprüche und den Lebensstile an.


    Genau so sehe ich das momentan auch. Hab auch noch nie Elektronik etc. auf Raten gekauft.

  • Bin da Altmodisch... Kaufe mir das, was ich mir auch leisten kann.


    Das hört sich so an, als ob derjenige, der auf Finanzierung kauft, es sich nicht leisten könnte.


    Das ist aber falsch, er kann es sich erst dann nicht leisten, wenn er die Rate überschätzt hat.


    Ich finde an einer Finanzierung nichts Verwerfliches, solange die Rate gezahlt werde kann, ohne auf andere Sachen zu verzichten.

  • Hi


    Also ich habe meine damaligen/den aktuellen W202 und den einzigen W210 alle bar bezahlt ( bei den Preisen finanzierung macht finde ich keinen


    Sinn jedenfalls was meine gekostet haben).


    Aber ihrgendwann soll mal was neueres/jüngers kommen und dann kommt wohl auch ne Finanzierung in Frage da der Preis ja auch ne Ecke höherer


    sein wird.




    M.F.G V6 Power

  • ...Ich finde an einer Finanzierung nichts Verwerfliches, solange die Rate gezahlt werde kann, ohne auf andere Sachen zu verzichten.

    na da haben wir es: "... ohne auf andere Sachen zu verzichten..."


    das klingt schon sehr hart an der grenze finde ich, ohne dir persönlich nahe treten zu wollen. echt nicht, soll auch bitte nicht so rüberkommen.

  • Die letzten Autos in baren Scheinen, allerdings finde ich eine Finanzierung, gerade bei den aktuellen Zinsen, nicht verwerflich. Falls es diese nicht geben würde, könnten sich viele private Leute gar kein neues Fahrzeug, geschweige denn einen Benz, leisten. So ist der Gebrauchtwagenmarkt ganz gut versorgt und die Barzahler können nach einigen Jahren einen vollgestopften Benz für nen anständigen Preis kaufen. Ich denke, dass die wenigsten 50k aufm Konto haben um sich mal eben nen neuen Benz zu bestellen und daher ist ne gesunde Finanzierung, bei der man sich auch noch ein Leben und den Werkstattbesuch leisten kann ne feine Sache für mich.

  • Ich denke, dass die wenigsten 50k aufm Konto haben um sich mal eben nen neuen Benz zu bestellen und daher ist ne gesunde Finanzierung, bei der man sich auch noch ein Leben und den Werkstattbesuch leisten kann ne feine Sache für mich.

    genau DAS versteh ich eben nicht so richtig!



    also warum kann ich denn die 50k abstottern über paar jahre aber nicht übern paar jahre sparen? der Effekt ist doch viel geiler, aber ich stehe wohl gerade auf der leitung, denn wenn man spart BEKOMMT man doch Zinsen und muss keine zahlen! auch wenns leider nicht die gleichen Prozente sind! ;(

  • geil finde ich bei barzahlung die preisdiskussion und das du jederzeit deinem Chef ins Gesicht sagen kannst... was er dich kann! da muss man nicht kuschen weil man die kohle für Kredite braucht.


    Die Preisdikussion mit dem Verkäufer hast du auch, wenn du den Kredit bei der Bank aufnimmst. Davon erfährt der Verkäufer ja nichts.


    Dem Chef ins Gesicht zu sagen, was er dich.... Na ja, wenn du sonst kein Geld für Essen, Trinken und ggf. Miete brauchst ist das OK :D





    leasing gabs jetzt hier noch nicht

    Leasing für den Privatmann kommt auch kaum in Frage, da in der Regel die Leasingrate höher ist als eine Kreditrate.

  • also warum kann ich denn die 50k abstottern über paar jahre aber nicht übern paar jahre sparen? der Effekt ist doch viel geiler, aber ich stehe wohl gerade auf der leitung, denn wenn man spart BEKOMMT man doch Zinsen und muss keine zahlen! auch wenns leider nicht die gleichen Prozente sind!


    Bitte bedenke, das du in den Jahren wo du sparen möchtest auch ein Auto benötigst. Auch dieses Auto muss bezahlt und unterhalten werden. Ich verstehe was du meinst, aber in den meisten Fällen klappt das nicht. Man ist jung, dann kommt die Freundin, dann wird geheiratet. Meist ist hier der Traum zu Ende da eine Wohnungeinrichtung her muss. Dann kommen Kinder... Der Traum vom sparen schiebt sich alterstechnisch immer weiter nach hinten.


    Als Otto-Normalverbraucher, verheiratet mit Kinder, bekommst du es kaum hin, geziehlt 50k zu sparen. ;(

  • Bei mir immer nur Barzahlung. Finazieren kommt für mich, ausser fürn Haus, nicht in die Tüte.


    Was ich mir nicht leisten kann, will ich auch nicht haben. Und was mir nicht gehört, schon mal gar nicht. :csf1:

    Die Sonne schien mir auf die Kniften, da ging mir die Sanella stiften!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!