Anzahl an Lautsprecher erhöhen oder den druck?

  • hio, liebe Leute....


    wenn ich viele Eierkuchen machen muss, lege ich immer das Backblech auf die platten und es geht los. dann habe ich mehr flache zum braten und es geht besser. das ist viel besser, als wenn ich hergehe und brate mit kleiner aber ganz heißer Pfanne.


    nun meine frage an diejenigen die eine Antwort parat haben: wird's irgendwie mehr mit dem "Volumen" im wagen wenn ich die Anzahl der Lautsprecher erhöhe?

  • Wenn du die Anzahl der Lautsprecher erhöhst brauchst du auch eine entsprechende Endstufe die diese mit Leistung versorgt.

    moin auch,


    jop, das ist klar. aber kann man ein "mehr" an Volumen schaffen wenn man mehr Lautsprecher hat und diese aber nicht bis zum Anschlag stressen muss.
    bei mir im Wohnzimmer steht daher aus platzgründen eine pa-anlage für die Musik. da brauchst nicht so viele Lautsprecher und hifi hat zu wenig druck für meine nachbarn. ;)

  • Grundsätzlich brauchst du die Anzahl nicht zu erhöhen. Aber du musst die Komponeten ändern. Sieh das wie im Wohnzimmer. Hast du dort eine Plastik-Analge stehen, bringt es nichts nur eine Komponete zu ändern. Um ein gutes Volumen bei niedriger Lautstärke zu erzielen musst du hochwertige Komponenten einsetzen. Empfehlen würde ich an dieser Stelle, das die Endstufe um einiges stäker ist als die Lautsprecher.

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Es macht einen gewaltigen Unterschied ob du dir null acht fünzehn Müll aus der eBucht reinklatscht oder ob du wirklich etwas mehr Geld in die Hand nimmst und was gescheites, wie z.B.Bang und Olufsen, holst. Dann dürfen die Kabels, die aus der Endstuffe zum Lautsprecher wander, ruhig etwas größer im Durchmesser sein und zu guter Letzt auf den richtigen Anschluß (Polung) der Lautsprecher achten. Diese sollten alle zur gleichen Zeit in die selbe Richtung schwingen.


    Glaub mir, du wirst den Unterschied hören und lieben.

  • Probiere es einfach mal aus mit zusätzlichen Hochtönern von hinten.
    Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Einmal hinter´m Stern gesessen,
    wirst Du ihn nie vergessen.


    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben,nicht gezogen!" (Walter Röhrl)

  • Probiere es einfach mal aus mit zusätzlichen Hochtönern von hinten.
    Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    GOIL! noch einer von denen der nicht hergeht und anfängt mit dem gespräch nach dem motto: du musst eine Bühne bauen!


    klar die audiophlilen haben da wohl recht, das ein konzert auch nur von vorne spielt, aber ich finde von hinten den ton auch zu hören gefällt mir besser. meine meinung. also ist das schon ein guter ansatz!


    insgeheim suche ich ja nach der antwort: was ist der unterschied zwischen einem hifi und pa verstärker und wie portiere ich das ins auto!

  • Soll ich deine Anlage auchn bisschen aufpolieren?

    na das ist ja der plan. allerdings mag ich nicht wie bescheuert von hochtönern angebrüllt werden und nur meine füße bekommen eine bassdusche. ich kenne jetzt nicht soo viele, aber ich habe noch keinen guten audioausbau gehört der auch nur annähernd an den "druck" ne PA rankommt. also ich suche nicht einfach nur "bescheuert laut" + "bass bis die karre klirrt".
    na du kennst ja den unterschied zwischen auto und disco!


    für jeden der das jetzt bescheuert hält! :radab: diese idee ist noch im geltungsbereich des customizing! :frech:

  • für jeden der das jetzt bescheuert hält! :radab: diese idee ist noch im geltungsbereich des customizing! :frech:


    Jo, BumsBox im Kofferraum muss sein !!! :frech: :frech: :frech: :frech: :frech: :frech: :frech:




    PS: Kann man Alubutyl bei den aktuellen Temperaturen verarbeiten, also draußen, für den Kofferraumdeckel`? :hm: :D

  • EV12, kuck mal im Biete Bereich. Habe da paar schöne Komponenten postiert ( HiFi Komplettanlanlage ( fast ) Ergänzung zur bestehenden Annonce.. )


    Wenn die Velocity ihren Job tut, kannste soviel Speaker dranhängen wie du Platz findest. Bei Vollast drückt der Pioneer Sub 176 dB. Da kannste dir dann
    langsam Sorgen um die Scheiben machen :)

  • @ Theropode: Grundsätzlich JA! Emphlenswert? Bedingt! also es wäre schon nicht verkehrt wenn der Deckel nicht unbedingt -10°C hat sondern mehr so 15°C. Alub. Machst du dann mitm Heißluftföhn warm und bringst es am Heckdeckel an, wie gewohnt, quais.



    Um bei mir eine Ordentliche "Klangdurchmischung" zu erreichen arbeite ich mit Sound-Prozessoren. So schafft man es die Trennfrequenzen von Hochtöner zu Mitteltöner und weiter zum Sub schön Sanft und weich ineinander übergehen zu lassen ohne das eine Komponente bei Last in einen Bereich kommt wo Ihr die Luft ausgeht (Verstärker schaffen das nicht so präzise und die Frequenzweichen unterliegen aufgrund der Bauelemten Schwankungen bei Temperatur und Laständerung---> für den Otto-Normal-Hörer allerdings nicht von Belang). Jetzt wirst du auch nicht mehr vom HT angeschrien ^^. Hauptaugenmerk sollte aber auf der Wahl der Komponenten liegen, wer klaren linearen sauberen fast sterilen Klang bevorzugt ist mit German Maestro oder Focal sehr gut bedient, wer mehr warmen, weichen Klang wünscht, sollte sich mal bei Audison oder auch Eton umsehen... Die Premiumhersteller wissen aber inzwischen wie sie Lautsprecher bauen müssen damit diese nicht aufdringlich klingen. Klang will aber auch bezahlt werden.

  • @ Theropode: Grundsätzlich JA! Emphlenswert? Bedingt! also es wäre schon nicht verkehrt wenn der Deckel nicht unbedingt -10°C hat sondern mehr so 15°C. Alub. Machst du dann mitm Heißluftföhn warm und bringst es am Heckdeckel an, wie gewohnt, quais.


    8) 8) 8) 8)


    Danke!!! Wäre bzw. wird dann für mich das erste mal sein, das ich das Material verarbeite!!! :)

  • Besorg dir ausm Baumarkt mal sone kleine Malerrolle, nicht so eine mit fusseln dran, sondern eine aus Hartgummi, frag mich nicht wie die dinger heißen, aber der Onkel im Baumarkt hilft da bestimmt weiter. Damit kannst du das Alub. schön gleichmässig aufs blech drücken, nicht vergessen die Matten ordentlich einzuheißen, sonst brechen die wenns ganz blöde läuft!

  • und wir können im Anschluss die Kiste mal durchmessen. Elektrisch und akustisch, wieweit Du von "linear" entfernt bist. Schon ein einfacher Gleitton ( Sweep ) mit bissel Power offenbart so manche lästige Quelle, die in Eigenresonanz gerät :) Treffen wir uns halt mal in Pusemuckel 2 wenns draussen wieder erträglicher ist. Aber vorher: Spare NICHT an der Dämpfung. Lieber bissel zuviel, als zuwenig. Du wirst bei einem vorher - nachher Test hochzufrieden sein. Wenn ich überlege, wieviel fette Dämmmatten bei mir das Auto schwerer machten :)


    ..schreibt man Dämm - matten wirklich mit 3 "m" ? sieht putzig aus :hm:

  • 8) 8) 8) 8)


    Danke!!! Wäre bzw. wird dann für mich das erste mal sein, das ich das Material verarbeite!!! :)



    das klingt auch nach einer aufgabe! sowas habe ich mir mal für die nächsten warmen tage angefacht. also türenkomplett-runde. mit dämmung und luid film "fluten" und dann sauber die sperrfolie wieder drauf. ggf dabei gleich noch die fensterheber fetten?? mal sehen wie es sich ausgeht mit den kabeln, dabei könnte man gleich ein türlautsprechersystem verbauen und den kabelquerschnitt erhöhen. zum Schluss noch die Holzverkleidungen mit den schalterausschnitten neu beziehen, die sind bei mir an den rändern schon etwas ausgeblichen. das wäre dann mal rundum nice.


    frage hierbei: hat schon jemand von den t-modell-fahrern lautsprecher im heckdeckel??

  • Besorg dir ausm Baumarkt mal sone kleine Malerrolle, nicht so eine mit fusseln dran, sondern eine aus Hartgummi, frag mich nicht wie die dinger heißen, aber der Onkel im Baumarkt hilft da bestimmt weiter. Damit kannst du das Alub. schön gleichmässig aufs blech drücken, nicht vergessen die Matten ordentlich einzuheißen, sonst brechen die wenns ganz blöde läuft!


    Jo, so ne "Tapetenkanntenroller" !!! Hab ich, als alter Heimwerker! :D


    und wir können im Anschluss die Kiste mal durchmessen. Elektrisch und akustisch, wieweit Du von "linear" entfernt bist. Schon ein einfacher Gleitton ( Sweep ) mit bissel Power offenbart so manche lästige Quelle, die in Eigenresonanz gerät :) Treffen wir uns halt mal in Pusemuckel 2 wenns draussen wieder erträglicher ist. Aber vorher: Spare NICHT an der Dämpfung. Lieber bissel zuviel, als zuwenig. Du wirst bei einem vorher - nachher Test hochzufrieden sein. Wenn ich überlege, wieviel fette Dämmmatten bei mir das Auto schwerer machten :)


    ..schreibt man Dämm - matten wirklich mit 3 "m" ? sieht putzig aus :hm:


    Dank' Dir für's Angebot Axl! Könnten wir mal machen, aus Jux, glaub aber nicht dass das was bringt, Headunit für 29,95€; LS Hutablage 15 Jahre auf'm Buckel & ne drei Jahre alte Bums Box von Hifonics, Verstärker keine Ahnung, kam bei der BB mit! :D :undweg:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!