200er Kompressor vs. 240er

  • @ Mephisto
    1. Habe ich keinen Motor Verunglimpft, sondern eine Frage nach der Laufkultur gestellt und Sie SELBST mit meiner Aussage in Frage gestellt.
    2. War ich davon ausgegangen, das wir über Motore der Generation 210er reden und nicht 211er Modell


    Sicherlich ist eine zusätzliche Ausgleichswelle ein "mehr" an Fehlerpotential, keine Frage.
    Es wurde nach Empfehlungen, (Meinungen, von mir interpretiert) gefragt... Nichts anderes habe ich geschrieben.


    QUOTE
    ich empfehle da , sich mal mit der lektüre der massenkräfte 1./2.
    ordnung anzutun , bevor man ahnungslos einen motor verunglimpft
    UNQUOTE


    Nochmal, ich habe keinen Motor verunglimpft, ich empfehle nur einen anderen.
    Gruß
    SB

    Ich folge einem STERN. Und Sie? :D


    Honi soit qui mal y pense :cool:
    Und VORNE ist es immer noch am schönsten z)

  • @stoertebecker ;


    ist schon in ordnung... ;) ;) ;)
    der TE war nun mal auf die zwei angegebenen motoren eingeschossen und wir entfernten uns immer mehr vom kern...


    - inzwischen kamen ja schon V8´s ins gespräch , etc. :radab:


    ich habe mit dem M271 nicht den 211er ins boot holen wollen , sondern nur ne lanze für den M111 brechen wollen...


    den M271 brachte ich ins spiel , war dieser im kleinen bruder , dem 203er parallel produziert wurde...
    es gab den 203er nämlich sowohl mitm M111 , als auch mit nem M271 und der M111 stand in kaum einem punkt was nach und war standfester... 8)


    im zuge der abkehr vom reihensechser (aus produktionstechnischen gründen eingeführt , da die gleichen produktionsstrassen genutzt werden konnten)


    ist das thema der laufkultur maginal...


    der M104 ausm W124 war der kultivierteste und samtigste sechszylinder , den mercedes je gebaut hat...


    vergleich den mal mit nem V6 aus ner e-klasse...


    aber da es den nicht mehr gibt , sollte in avisiertem leistungsbereich das thema laufkultur zweitrangig sein...


    ps. wäre schön , wenn sich der TE mal zu wort melden würde ! :AuAu

  • schonmal Danke für eure Tips.
    Habe mal ein bissi gesucht und werde mir morgen schonmal zwei Exemplare ansehen.
    Das mit dem Durst des 240er und die Leistung nach oben beim 200er haben mich dazu gebracht mal ein wenig nach "Kompressoren"
    Ausschau zu halten :D

  • Also was den TE vielleicht interessieren könnte, sind so Fakten wie Ersatzteilekosten für den Service.


    Zum Beispiel Zündkerzen.
    Der 240 hat wie gesagt Doppelzündung, jeder Fortschritt ist auch ein Rückschritt :D , soll kosten mässig bedeuten, Zündspule kostet eine neu bei Mercedes oder Bosch eben 138€ plus Steuer, macht 990€ für alle zusammen. Dazu kommt der Einbau, hier geht es noch. Aus dem Zubehör würde ich keine empfehlen.
    Zündkerzen sind da schon etwas fummeliger. Davon benötigst du 12 Stück. Wenn eine Platinvon Bosch 12€ kostet, ist die Summe klar.
    Keilriemenwechsel und gleichzeitiges mitwechseln der Spannrolle und der Umlenkrolle schlagen grob mit 150€ zu buche, dazu kommt halt noch der Einbau.

  • Also was den TE vielleicht interessieren könnte, sind so Fakten wie Ersatzteilekosten für den Service.


    Zum Beispiel Zündkerzen.
    Der 240 hat wie gesagt Doppelzündung, jeder Fortschritt ist auch ein Rückschritt :D , soll kosten mässig bedeuten, Zündspule kostet eine neu bei Mercedes oder Bosch eben 138€ plus Steuer, macht 990€ für alle zusammen. Dazu kommt der Einbau, hier geht es noch. Aus dem Zubehör würde ich keine empfehlen.
    Zündkerzen sind da schon etwas fummeliger. Davon benötigst du 12 Stück. Wenn eine Platinvon Bosch 12€ kostet, ist die Summe klar.
    Keilriemenwechsel und gleichzeitiges mitwechseln der Spannrolle und der Umlenkrolle schlagen grob mit 150€ zu buche, dazu kommt halt noch der Einbau.


    demnach ist der 200er die "vernünftigere" Lösung?!? :D

  • Ich schätze mal, man wird bei der Suche auf mehr 240er wie auf 200K-Modelle treffen. Ich würde da mehr auf Ausstattung, Zustand und vor allem Rost achten, anders als hier immer behauptet ist nämlich auch der 240 kein schlechter Motor. Den Keilriemen zu tauschen wird beim Kompressor auch nicht billiger sein.

  • Hm, ja man könnte demnach den 200er als "vernünftigere" Lösung einstufen, aber ich wollte einfach nur grob mal 2, 3 Zahlen in den Raum werfen, damit er sich ein bisschen was vorstellen kann 8)

  • Hi,
    nimm den 200er Kompressor, der ist gut.
    Fahre ich seid 2,5 Jahren und bis jetzt ist alles easy. Und Leistung hatter genug.


    Gruß
    Stefan

  • Also ich habe den Rat von einigen von euch befolgt :D und habe mir heute nen 200er Kompressor "gegönnt"
    Bin gestern durch Zufall darüber gestolpert und habe mir den heute angeschaut...naja und dann direkt gekauft.




    200er Kompressor in schwarz mit Avantgarde Ausstattung,Ackerhaken,171.000km gelaufen,2 Satz Alus (aber nur 16er)
    Rost ist überschaubar, vorne am Kotflügel beim Scheinwerfer,Fahrertüre ne kleine Blase über der Stoßleiste und das selbe bei der hinteren Türe Fahrerseite.....
    naja.... und der Endtopf ist so gut wie durch,aber ich denke den kann man gegen nen Sporttopf getauscht :D
    Montag hol ich mir den mit nem Trailer ab,dann gibts eventuell mehr Bilder

  • glückwunsch!


    wirste nicht bereuen...


    und da die meisten fundierten argumente von MIR kamen und du dem rat gefolgt bist...


    sag es :


    WER IST DEIN DADDY !!! ???
    :D :D :D

  • Schönes Auto. Viel Spass damit und viel Glück. Bring mal Details von der Ausstattung. Hoffe es ist ein Automat!


    Und: Avantgarde ist einfach topp!

  • lass dich nicht beirren ;
    der aufgeladene M111 äuft sehr gut als schalter !


    - das sechsgang-getriebe ist im gegensatz zum fünfgang-rührwerk sehr gut gelungen ! 8)

  • Ein Mercedes ohne Automatik geht einfach überhaupt nicht !



    Mein herzliches Beileid !


    Ansonsten ist der Wagen ja recht ansehnlich...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!