Klackern der Vorderachse, fast alles schon gewechselt ???

  • Hallo,


    ich habe einen W210 Avantgarde mit 140.000 km.
    Seit einigen Monaten klackert es wie verrückt an der Vorderachse, vor allem wenn man duch einen Kanaldeckel oder eine Fahrbahnsenkung fährt.


    Ich habe schon alles mögliche wechseln lassen, u.a. Spurstangen mit Axialgelenk, Koppelstangen, Stabigummis, Stoßdämpfer. Traggelenk wurde vor ca 30.000 gewechselt, das sitzt aber fest, auch das obere. Federn sind nicht gebrochen, Querlenkernbuchsen sehen auch in Ordnung aus.


    Was kann das sein? Niemand weiß weiter und es klackert fröhlich weiter, auch im Portemonnaie... ?(


    Weiß einer vielleicht Rat???

  • moin
    naja sehen auch in Ordnung aus heisst nicht das die es sind. wenn es aber immer klappert kann es zb auch die Federgummis sein das die geschrumpft/ gebrochen sind und dadurch die feder immer etwas spiel hat.
    Kann auch ein loses Radlager sein, haste denn mal überprüfen lassen oder alles selber wechslen lassen ?
    Weil die schlimmsten verdächtigen sind ja schon neu

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Hi,


    es würde überprüft, abgedrückt, auf Rüttelplatte gesetz etc...
    Radlager sind nachgezogen worden und die Federn sind zumindest nicht gebrochen. Ob die Gummis aber geschrumpft sind, kann ich nicht sagen, aber wäre mal ein Anhaltspunkt.
    Ach, die Traggelenke wurden ja schon erneuert vor ca. 30.000 km und auch abgedrückt. Und eine Unwucht bemerkte ich auch, trotz auswuchten, nach Wechsel der Stoßdämpfer aber besser.
    Starkes Rütteln am Motor (Motorböcke?) verursacht das auch nicht.


    Danke und Gruss

  • Halte ich aus den selben Gründen für unwahrscheinlich.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn man natürlich annimmt das die gummis schön gleichmässig im eimer sind stimmt.
    Soll aber auch fälle geben wo es eben nicht absolut gleichmässig ist.


    Bei mir war es so. das eine 50% des gummis bretthart waren und teile abgrochen waren und die andere seite war noch halbwegs io.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Wir hatten das bei nem A6-Firmenwagen... Wurden fast verrückt, bis dann
    mal einer mit nem Endoskop in den Kotflügel geschaut hat: siehda, ein
    Spezialwerkzeug von Audi, Kostenpunkt 120 Euro... Bei BMW wars ein
    Montiereisen auf dem Auspuffkrümmer - war leichter zu sehen...
    So billige USB-Endoskope gibts für 30 Euro, hab selbst eins, das tuts für solche Zwecke.

    Oh echt, Du verbrauchst also weniger Sprit als ich? Na ja, dafür ist aber Deine Tür so dick wie meine Zeitung... :kopfklopf:


    Mercedes baut schon lange 3 Liter Autos...


    "Ich kriege keine Kippen mehr in den Aschenbecher, der ist so voll, ich krieg den nicht mehr auf..." - "Moment, da müssen wir einen Auftrag schreiben" - (1 Stunde später) - "So, wir haben den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen, da steht nix vom Aschenbecher, den gibts auch nicht einzeln, da brauchen Sie ein neues Armaturenbrett, das gibts aber auch nicht einzeln, das heißt, Sie brauchen ein neues Auto... So, das Auslesen kostet 100 Euro." :streichel:

  • Hi,


    also Werkzeug ist keines vergessen worden :)


    Ich habe in einem anderen Forum den Tipp bekommen, mal die oberen Querlenker zu checken. Dies sollen zwar in Ordnung sein, aber ich gucke nochmal.


    Hat sonst einer keinen anderen Rat??


    Vielen Dank und Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!