Beiträge von Nasenbaer76

    Hallo allerseits,
    meine Kraftstoffpumpe beim E300TD Bj.98 177PS ist verdieselt. Ich nehme an, dass es nur die Dichtungen am Absteller und an den Düsenhaltern sind (oben auf der Pumpe).
    Das könnte man ja in eingebautem Zustand beheben.
    Nur wenn ich schon die Ansaugbrücke abbaue ist die Frage, ob ich die Pumpe mit vertretbarem Aufwand ausbauen kann, also ohne die Kette zu entspannen usw...
    Dann würde ich auch die Dichtungen in der Pumpe tauschen.
    Den Förderbeginn einzustellen wäre nicht sooo das Problem, nur habe ich keine Lust, die Kette zu entspannen, Nockenwelle fixieren usw.
    Dann würde ich wohl die Pumpe drinlassen...


    Gruß
    Sebastian

    Ich kann das nur bestätigen: weniger Dreck auf den Felgen (ich fahre so circa 60000 im Jahr), der Verschleiß sieht gut aus nach mittlerweile knapp 20000, nur gehen die Dinger weniger nett mit den Scheiben um (bei mir ATE hochgekohlt), die rubbeln mittlerdings etwas, wenn man aber anständig fährt (war bei mir nicht immer der Fall :D) sind die auf jeden Fall eine gute Alternative. Andernfalls Sonax Extreme (das silberne) - einsprühen, 5 Minuten warten, abspülen und sauber sind die Felgen...

    Wegen der Luft im System: der müsste ja auch einen Vorlauf und einen Rücklauf haben. Bevor Du irgendwelche teuren Teile tauschst, klemme mal den Rücklauf ab (also mach ihn zu) und bastel eine elektrische Spritpumpe vom Schrott in den Vorlauf. Jetzt noch 12V auf die Pumpe, Motor auslassen. Dann sollte das Ding Druck aufbauen und wenn nur irgendeine dämliche Dichtung fratze ist irgendwo Diesel pinkeln... Daimler wollte mir ne komplette Einspritzpumpe tauschen (6000 Euro), Bosch wollte sie überholen (2000 Euro) - defekt war ein Dichtring für 2 Cent...

    Hallo, ich habe einen S210 300TD kleine Mopf Bj. 1998 mit werksmäßigem Tempomat/Limiter. Hat jemand ne Idee oder noch besser Erfahrungswerte, ob man da eine Distronic nachrüsten kann? Die gab es ja nicht in der Modellreihe... aber vielleicht läßt sich was aus der S-Klasse transplantieren oder so...

    Um das Öl aus dem EGS-Steuergerät zu kriegen kann man auch einfach unten ein oder zwei kleine Löcher ins Gehäuse bohren. Meine Erfahrung ist, dass man das EGS reinigt, den Stecker tauscht usw. und sich dann der restliche Schmodder, der noch im Kabelbaum steht ins EGS ergießt - und zwar langsam aber stetig auch noch ein jahr lang. Deshalb hat meines jetzt unten zwei Löcher. Dabei sollte man nur aufpassen, dass man nicht die Platine anbohrt, das wird sonst blöd teuer...

    Der Titel sagt schon fast alles:
    Der Viskolüfter ist ein halbes Jahr alt, die Wasserpumpe auch, Außentemperaturen um die 30 Grad.
    Wenn ich zügig auf der Landstrasse bergauf fahre (durch die Kurven scheuchen) steigt die Temperatur auf fast 100 Grad, der Viskolüfter jault vor sich hin, kein Leistungsverlust oder so...
    Auf der Ebene sinkt die Temperatur dann wieder.
    Bei über 200 auf der Autobahn steigt die Temperatur auch auf fast 100 Grad.


    Das Fahrzeug: S210 300TD Bj.98, 360 tkm


    Ist das normal?


    Habe keine Lust auf ne neue Kopfdichtung...

    Hi, habe die Dinger seit 20000 drin. Trotz stellenweise böser Fahrweise (230 auf 80 mit ABS und solche Spiele) sind jetzt nur noch die hinteren Felgen dreckig, die vorderen nur seeeeehr minimal. Habe dazu die hochgekohlten Scheiben drin. Nicht wundern, die ersten 5000 km rubbeln die etwas bei ca. 90km/h, dann ists es (bei mir zumindest) weniger geworden und mittlerweile wech. Die Haltbarkeit ist gut, bin noch bei über 50%, die letzten "normalen" haben 25000 gehalten (bei gleicher Fahrweise).

    Hi, habe seit einigen Tagen bei kalt (<10 °C) und naß das Problem, dass auf den ersten 20 km der Drehzahlmesser am Anschlag (6500 u/min) steht und zittert - und nein, es liegt nicht an meinem Fuß, er macht das auch bei Motor aus (und Zündung an). Nach ca. 20km reagiert er dann normal (aber zeigt eine zu hofe Drehzahl an. Wenn ich dann anhalte und die Zündung ausmache geht er langsam zurück auf 0, ab diesem Moment funktioniert er normal. Ich gehe davon aus, dass der Stepmotor also richtig funktioniert und die Nadel fest ist. Meine Idee war jetzt: Kombiinstrument raus, Stecker putzen, wieder rein. Oder gibt es da irgendeinen Trick bzw. macht das erfahrungsgemäß keinen Sinn und ich brauche ein neues KI (wobei - nö, dann würde ich halt immer nach 20 km anhalten... so wichtig ist mir das dann auch nciht, dass ich dafür >50 Euro ausgeben würde...)
    Das Auto ist ein S210 300 TD Bj98
    Danke schonmal für die Hilfe!
    Sébastien

    Der Titel sagt schon alles - und wie immer war das Problem, dass er über Nacht, wenn die Nase nach oben stand ca. 30 bis 40 ml Luft gezogen hat - nur wo? Da kann man sich arm tauschen, nen Wolf suchen, was man mag und findet die undichte Stelle doch wieder nicht - außer:
    Man flicke in den Vorlauf (bei mir obere Leitung am linken Federdom) eine elektrische Kraftstoffpumpe rein (2 Schlauchverbinder, Schellen, 20cm Schlauch) und lasse die dann alaufen, bis keine Luftblasen mehr in den klarsichtigen Schläuchen am Filter zu sehen sind. Dann klemme man den Rücklauf (das ist, ratet mal, der andere Schlauch am Federdom) ab. Ein Tütenclip, eine Klammer oder eine Schraubzwinge tun da gute Dienste. Dann muss man nur noch warten, bis Diesel austritt - irgendwo. Bei mir wars am Absteller - der Dichtring dahinter war platt. Leider war mal wieder kein passender zur Hand und fahren war mit dem danach leider vorliegenden Dieselbrunnen auch nicht mehr. Na ja, ich brauche jetzt nen neuen Wasserhahn für den Garten :D oder besser den Dichtring dafür. Bis zu Mercedes hat er gehalten, dann hat er sich leider aufgelöst, war wohl nicht dieselfest der Gute.
    Da man mir schon einmal die Pumpe tauschen wollte, weil ja alle Dichtungen neu wären (es war dann der Dichtring am Vorfilter - 2 Cent gegen 1500 Euro für die Überholung der Pumpe ohne Einbau...) werde ich das wohl in Zukunft immer so machen - und kann die Methode wärmstens empfehlen - dauert 10 Minuten und führt ziemlich sicher zum Ergebnis.

    Was das Soundsystem angeht sehe ich gar kein Problem, dafür gibts notfalls Adapter. Die Freisprecheinrichtung und der Wechsler werden das größere Problem sein. Die Frage ist halt, ob Du die noch brauchst, wenn Du ein vernünftiges Radio mit Mp3 und Bluetooth Freisprecheinrichtung hast. Ich persönlich bin Blaupunkt-Fan und würde dann das Toronto 410 BT empfehlen. Hat SD-Karten-Slot, Front-USB, Front-Aux-In und Bluetooth-Audio-Streaming (z.B. vom Android-Handy oder IPhone drahtlos Musik und Naviansagen übertragen) sowie eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung mit externem Mikrofon. Wenn Du den SD-Slot nicht brauchst geht z.B. auch das Toronto 400 BT, beide sind derzeit für ca. 130 Euro plus Versand im Netz zu haben.
    Gruß
    Sebastian

    Kriegt die Pumpe Strom? Sind alle Sicherungen okay? Nimm mal ein Multimeter und miss an der Pumpe nach, was passiert, wenn Du auf den Knopf am Schlüssel drückst. Die Pumpen gehen wohl ab und zu mal tot... Aufm Schrott oder ebay gibts Ersatz...