Lenkrad selber wechseln?! Brauche Hilfe bzw. Anleitung

  • Hallo,


    ich möchte an meinem S210 aus 2001 gerne das Lenkrad austauschen und wollte mal fragen, ob es im Forum eine Anleitung dafür gibt.


    Vielen Dank vorab.


    MfG

  • Ganz einfach, Airbag von hinten abschrauben, Kabel abziehen, Zentralmutter Lenkrad aufmachen, Lenkrad abziehen! 8)

  • Kann Mann, muss Mann aber nicht! Halt den Schlüssel nicht mehr einstecken, bzw. keine Zündung, während der Luftsack weg ist, sonst merkt der Wagen, das mit dem Airbag was nicht stimmt! :D

  • Womit ist der Airbag denn von hinten verschraubt? Das sind doch die beiden Löcher oder?


    Kommt man da mit nem Schrauber dran?

  • weisst auch wie teuer der ist und die sowas auf lager haben i.d.r.?


    komme ich mit nem normalen torx nicht dran mit verlängerung?

  • Preis & oder auf Lager weiß ich nicht! :hm:


    Das "Loch" im Lenkrad wo die Schrauben drin sitzen, verkleinert sich nach ca. einem cm, ... da wirst wohl mit dem Aufsatz nicht reinkommen, ... 8|

  • und ich würde die Batterie auf jeden Fall abklemmen !



    Ich hab schon mindestens 30 Mal ein Lenkrad abgebaut, mache aber jedes mal die Batterie los.
    Mir ist das Risiko zu groß.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ist auch mit gelöster Bat. ein "dummes Gefühl"!!! :] :] :undweg:


    Sollte man machen, muss man aber nicht! Grundsätzlich dürfen das eh nur Spezialausgebildete!!! Ist eigentlich nix für Laien! ;)

  • Passen nicht! Es sei denn, der Schlüssel ist ca. 10 cm lang! Die "kleine Öffnung" hat ca 5 bis 6 mm! :)

  • Habe bei mir die schrauben mit einem langen Inbusschlüssel vorsichtig rausgeschraubt, (ohne die schraube auszuleiern), hab auch die batterie abgeklemmt.(war mir sicherer)


    mit dem lenkwinkelsensor, konnte ich nicht anders Montieren durch die führungslöcher. 8)


    das lekrad hat aber auch ein. Markierung für die Montage.

  • mit dem lenkwinkelsensor, konnte ich nicht anders Montieren durch die führungslöcher.


    das lekrad hat aber auch ein. Markierung für die Montage.


    ...schon richtig soweit, aber wenn du z.B. den Lenkwinkelsensor um 360° drehst und somit "falsch" ohne Drehung der Lenksäule) wieder zusammenbaust, stimmt der Lenkwinkelwert vom Sensor nicht mit den Raddrehzahlen usw zusammen, es kommt zur ESP-/ABS-/BAS-Störung. Abhilfe schafft dann nur das Auslesen des Sensorwertes und darauf folgendes erneutes Zerlegen und wieder richtig Montieren des Lenkwinkelsensors....

  • Hallo,



    habe den airbag nun gelöst und stehe vor dem nächsten Problem. Welche Stecker soll ich abziehen? Den gelben am airbag und den der Multitasten oder den am Auto, also den grauen der an der Lenksäule befestigt ist? Wenn es der graue ist, wie soll das gehen? Der sitzt bombenfest und geht nicht ab. Gibt es da einen Trick?



    Wie sieht denn der Lenkeinkelsensor aus bzw. wo finde ich den?

  • Also langsam! Zuerst mal Schlüssel abziehen, dann den Stecker vom Airbag und den für die Lenkradtasten abziehen (immer nur am Airbag abziehen, NICHT an der Lenksäule (der geht eh nicht bzw nur mit Gewalt ab und dann ist er hinüber...), dann eben die 10er Imbusschraube für das Lenkrad abschrauben, gegebenenfalls von einer 2. Person das Lenkrad gegenhalten lassen (nicht mit der Lenksäulenverriegelung arbeiten, Gefahr der Zerstörung!!!). Wenn die Zentralschraube weg ist, schau dir die Markierungen An Lenkrad und Spindel an und präge sie dir ein (sollten übereinstimmen). Dann vorsichtig das Lenkrad abnehmen, DAHINTER befindet sich der Lenkwinkelsensor, den darfst du eben nicht verdrehen...Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge!

  • Kurze Rückmeldung:



    Alles bestens! Hat jetzt problemlos funktioniert, zunächst eine Fehlermeldung ABS und Bremsassitent, aber nachdem ich das Lenkrad einmal links und dann rechts bis zum Anschlag gedret hatte, war der Fehler auch weg.


    Bin mit dem neuen Lenkrad super zufrieden!



    Danke nochmal für die Hilfe.



    MfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!