schlupf im automatikgetriebe

  • hallo zusammen


    mir ist aufgefallen das ich bei meinem tee schlupf im getriebe habe :(. wenn ich zb.auf der autobahn so bei 120km/h beschleunige,habe ich direkt minimal schlupf,vorstellbar wie beim schaltwagen eine rutschende kupplung.was kann das sein? getriebe wurde vor ca 3000-4000km gespühlt mit filter und allem was dazu gehört.


    es ist ein s210 320cdi mit 175000km


    vielleicht habt ihr ja ne idee


    danke dirk

  • Beschreib mal das "Rutschen" etwas mehr...tritt es vermehrt im betriebswarmen Zustand auf? Welcher Gang? Welche Last? Dreht der Motor deutlich hoch und es findet kein Kraftschluss statt, oder wie? Schonmal Adaptionsdaten und Fehlerspeicher mit Star Diagnose auslesen lassen?

  • Das habe ich genauso.Habe ich hier auch versucht zu klären. Gab Tabellen mit Schlupf bei Drehzahl, Gang, Speed usw. Habe auch im 5 Gang ca 500 UPM Schlupf im unteren Drehzahlbereich. Mir wurde erklärt, ist normaaaal. Ich war der Meinung, dass die Überbrückungskupplung zu 100 % Kraftschluss macht. Dem ist aber nicht so. Ich nehme es jetzt so hin... gibt andere Sorgen im Leben ( Getriebe Orbahausen gewartet, also alles wie es sein muss ) :winke:

  • aufgefallen ist es mir bis jetzt immer bei warmen motor und im 5ten gang.es ist halt nur ein bruchteil,so ca.200-300 u/min und dann geht alles ganz normal vorwärts.habe die adaptionswerte schon mal zurücksetzen lassen allerdings weil ich nicht viel auf der autobahn unterwegs bin keinen direkten vergleich.es tritt aber komischerweise nur so zwischen 120 und ca 150 km/h auf(motordrehzahl war glaub ich um 2000 u/min hab nicht genau drauf geachtet) und wenn ich halt mehr oder weniger nur aus dem teillast bereich beschleunige. was mir noch einfällt,alls wir die adaptionswerte gelöscht hatten,hatten wir das problem,das wir die getriebeöl temperatur nicht bzw.schwer auslesen konnten und daher eben die werte nicht auf anhieb löschen konnten.


    danke schon mal

  • Wie hast du die Spülung machen lassen?


    Nur mit Öl oder etwa mit Reiniger Zusatz ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Kann mehere Gründe haben ...


    Der Drehzahlsensor defekt , oder mit Abrieb benetzt , deshalb auch kein korrektes Arbeiten möglich ...


    Die Steuerplatine ist hin ..... die Lamellen verschlissen ...oder oder oder ....


    Getriebe raus und nachschauen , oder wieterfahren und beobachten , sofern es nicht schlimmer wird , akzeptieren


    Ist er gechipt ?
    Wenn ja unbedingt mit Chip neu adaptieren ;)


    Die alten Daten natürlich löschen!





    Andi

  • Nun ja , Meinungen sind sekundär , fakt ist nun mal das der Reiniger sein Zweck erfüllt und er erheblich mehr von der dunklen Brühe ausspuckt .




    Das ist aber nicht das Problem , selbst mit Reiniger wirst du das gleiche Problem haben !




    So und nun ... die Fragen solltest du schon beantworten , wenn man Dir helfen soll !


    Ist er gechipt , hast du die Adaptionsdaten gelöscht / löschen lassen , ist er neu adaptiert worden ....???


    Ist der Stecker dicht , hat das Steuergerät Öl gezogen ?


    Wie sieht es aus , hattet Ihr euch die Platine angeschaut und die Schalteinheit , sind die Kanäle wirklich Sauber gewesen ?


    Hier ggfls. manuel reinigen ....Um zu schauen ob die Lamellen noch gut sind , müsste das Getriebe ausgebaut / zerlegt werden .


    Wie sieht es mit Glykol aus ?




    Ist der Getriebeölstand auch wirklich korrekt , also mit SD gemessen worden ?





    Andi

  • sorry!


    nein der wagen ist nicht gechipt. denke das auch die kanäle sauber sind,weil wir wirklich so viel öl durch laufen lassen haben bis es wirklich sauber und hellrot war.


    es sind auch nichts anderes sichtbar,nichts undicht,getriebeölstand paßt( mit dem peilstab gemessen),glykol war beim wechsel auch nicht zu sehen.


    auf die platiene habe ich jetzt nicht geschaut,muß ich nochmal mit meinem kollegen sprechen,ob der was gesehen hat.ich denke aber da war nichts,sonst hätte der was gesagt.



    werde glaub ich den fehlerspeicher nochmal auslesen lassen, schauen ob da was hinterlegt ist.



    wenns wirklich die lamellen seien sollten,werde ich da mit leben müssen,wäre mir ein zu großer aufwand für die sache.wenn ich es jetzt permanent hätte wäre das was anderes,aber so ist mir die kosten-nutzenrechnung zu hoch.


    mfg dirk

  • Du den Reiniger wird er sauberer !


    Hatte er Abrieb , dann könnte derDrehzalsensor benetzt sein .... die Paltine kann durch das Glykol reissen und somit Fehler produzieren ....


    Es ist immer Lustig , wie die Leute messen ...... warum hat wohl Mercedes den Peilstab weggelassen ?!


    Fehler auslesen und nach der WÜK schauen , eventuel erneuern ( danach sollte Adaptiert werden ) !


    Glykol im Anfangsstadiuum ,siehst du nicht .... oder riechst du nicht ;)


    Roch das Getriebeöl verbrannt ?



    Es fängt immer harmlos an ;)




    Andi

  • Wie die Leute den Ölstand messen ist lustig? Bei meinem hat es der :) auch mit einem Peilstab gemacht. War sogar der Meister persönlich.

  • Ich mache es auch mit dem Peilstab, ist halt mechanisch und genau und schliesst alle "Sensor - oder Übertragungsfehler" der Elektronik aus. Bitte nur die beiden Markierungen für "kühles" und warmes Öl beachten ! ( ca 80 Grad )
    Glykolanteil oder Vorkommen überhaupt messen, nicht riechen :) Wenn ja --> Alarm. Gibt ja genug Themen dazu hier im Forum. Ansonsten reden mit Leuten, die es genau wissen. Orba, Lars , Marco, Dr FuManSchuh ( Deckname: Mephisto ) Diese muntere Truppe macht das oft genug und die Ratschläge kommen aus der Praxis. Beim Getriebe würde ich immer sehr sorgfältig und umfassend vorgehen. Zu teuer ist der Tausch :(


    Ansonsten Forumsradio hören und entspannen :winke: :9970:

  • Wie will den einer wissen , wie warm das Öl ist ? das kann und sollte nur in Verbindung mit der SD geschehen .


    Öltemperatur messen und anhand des Peilstabs ablesen ... das dies mauell gemacht wird ist eine Verraussetzung , aber korrekt kann er nur gemessen werden wenn die genaue Temperatur ermittelt wird .


    Alles andere ist mumpitz , da das das Öl bei steigender Temperatur dementsprechend steigt !




    Andi

  • Wie will den einer wissen , wie warm das Öl ist ? das kann und sollte nur in Verbindung mit der SD geschehen .




    Ich gebe dir zwar insofern Recht, das die genaue Öltemperatur nur per SD zu eruieren ist, aber nach ca. 20 km Fahrt ist das Öl etwa 80 Grad warn und daher ist eine Messung grob möglich.
    Du siehst dabei sofort ob der Ölstand im Rahmen ist, oder ob etwa Fehlt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nein Andi.. es dehnt sich nicht linear aus :) Mal 20 Minuten mit wechselnden Lastzuständen unterwegs und es ist genug warm für eine zuverlässige ( 80 Grad ) Messung.
    Bitte bedenke, dass nur die wenigsten hier auf eine SD zugreifen können, wenn man sie am dringendsten braucht. Ansonsten hast Du Recht. Wenn die Technik ein feines Diagnoseinstrument bietet, dann natürlich nutzen in allen Belangen !

  • Hat keiner gesagt das es sich linear ausdehnt .


    Das mit den 20 Minuten hatte ich schon so oft und es waren immer andere Temperaturen , die mit der SD ausgelesen wurden .


    Aber macht mal ..... sehe immer wieder gerne Leute die heulen , weil die nicht hören wollen :D




    Andi

  • Ich bemühe mich immer Tips alltagstauglich zu gestalten. Also keiner hat ne SD. Aber jeder ahnt, wann das Öl im Getriebe warm ist. Wir sind nicht bei der NASA und müssen an die MIR andocken, also kann man es etwas relaxter sehen. Da ohnehin der normale Fahrer auch keinen Ölmessstab hat ( wirklich mit 3 "s" ?, hähä ) muss er in die Nähe von jemandem mit Ausrüstung und Ahnung. Zudem ist diese Messung ja nicht täglich nötig....


    Lass uns auf dem Boden bleiben, nicht über Ausdehnungskoeffizienten und zehntel Grad Öltemperatur reden :)


    Wie ich ohnehin schrub und das auch weiter meine, ist ab und zu der Besuch, oder das Gespräch mit einem der Wissenden hier nötig. Wie die Prophylaxe beim Zahnarzt. Namen habe ich genannt, nicht alle natürlich, aber ich kenne nicht alle Durchblicker hier. Sorry an die, die ich vergass :)

  • also die öltemp. wurde der sd ermittelt und damit hatten wir ja auch probleme wie oben beschrieben.kann leider nicht 100%ig sagen ob das öl verbrand roch,wenn ja dann aber nicht mehr als bei 170tkm normal wäre.es war auch nicht besonders dunkel ehr leicht gräulich.


    vielleicht ist das noch wichtig?! das getriebe schaltet auch ab und zu recht spät!das heißt wenn es kalt ist (wo man ziemlich piano fährt),schaltet es selten unter 2200-2300 u/min und wenn man manuell schaltet wird das auch nicht immer sofort gemacht.


    mfg dirk

  • Beim 722.6 geht die Messung per Messstab ja noch und wenn etwas zu viel Öl im Getriebe ist passiert ja auch nichts.


    Ich hab ne SD und habe schon häufig na ca. 20 Minuten Fahrt gemessen und es war selten deutlich unter den 80 Grad.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!