Holzblende tauschen und Kabel verlegen

  • Hallo,


    wie einige Wissen, bin ich gerade dabei eine Sitzheizung nachzurüsten. Mittlerweile sind die Matten unter den Sitzbezügen verlegt und das Steuergerät sowie die Holzblende sind bei mir Zuhause angekommen.


    Ich hab jedoch noch ein paar Fragen:
    1. Wie kann ich die Holzblende für die oberen Schalter, die manuelle Klimaanlage und das Radio entfernen?
    2. Woher kann ich Dauerplus 12V - 10 Ampere beziehen und wo sollte ich es zum Steuergerät hinter der Holzblende lang legen?
    3. Woher kann ich Zündungplus 12V - 5 Ampere beziehen und wo sollte ich es am besten lang legen?



    Die Masse wollte ich einfach an die bereits für das Warnblinkmodul vorhandene Masse mit anschließen.




    MfG Kai :winke:

  • Hi Kai,


    klingt jetzt vielleicht nach Pfusch,
    aber der Zigarettenanzünder sollte doch Problemlos 10A verkraften, oder?


    Masse kannst Dir einfach irgendwo Richtung Sitzkonsole holen...


    Ich bin demnächst auch dran meine Sitzheizung rein zu hängen, mal sehen was das gibt :)

  • Ich kann Dir nur sagen das der Zigarettenanzünder kein Dauerplus hat, der funzt nur wenn die Zündung an ist.


  • und das reicht auch für 10 Ampere aus?




    Nee, aber mit nem Relais und nem fetten Kabel von der Batterie bestimmt :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • es ist keine schande , sich nicht auszukennen , aber die elektrik des 210er´s ist schon recht komplex...


    ohne grundkenntnisse würde ich es lassen !


    zur belegung des zig.-anzünders :




    es sind 3 kabel einmal schwarz/gelb (Kl. 15) an Pin 3 des zigarettenanzünders
    einmal braun (Kl. 31) an Pin 2 des zigarettenazünders
    und dann für das kleine lämpchen (Pin 1) hast noch grau/violett (Kl. 58.


    Du kannst auch am zigarettenanzünder nachmessen ;
    ganz unten in der mitte muss + (Kl. 15) sein
    und aussenrum ist - (Kl. 31) (masse)

  • Falls des Brettchen dort immernoch hängen tut:


    Du musst erstmal das Radio ausbauen. Dazu am aller besten die Radioauziehhaken von MB. Kostens zusammen 1€... lass es 2€ sein wuhu.
    Damit dann das Radio raus und dahinter siehst nun 2 kleine Kreuzschrauben. Die ausdrehen.
    Hast du Klimaautomatik diese auch mit den Ausziehhaken rausholen.
    Wenn du allerdings ein Fremdherstellerradio drinhast musst du bei http://www.google.china nachschauen, keine Ahnung :D


    Dann kann man das Brett unten etwas anheben und nach unten hinweg ziehen.
    Brechen tut es nicht, keine Panik, ist dickes Aluminium, aber dran reissen würde ich nun auch wieder nicht.





    Brauchst du für die Sitzheizung unbedingt Dauerplus?
    Reicht dir nicht der Zigarettenanzünder?
    Oder sitzt du nachts im Auto und schläfst da mit Sitzheizung? :D
    Weil original geht die Sitzheizung im Auto auch immer nur wenn man den Zigarrenanzünder benutzen könnte.. :hm:

  • Nee, aber mit nem Relais und nem fetten Kabel von der Batterie bestimmt :)

    :radab: :radab: :radab:


    aber größte Vorsicht bei solchen Maßnahmen , da meistens eine ordentliche Absicherung vergessen wird und schon fackelt die Karre ab !!!




    Lasss das mal lieber den Fachmann machen.


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850






  • Genau so ist es !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also ich habe mich bei dem Einbau der Sitzheizung bisher an folgendes Anleitung gehalten: http://www.mb-treff.de/anleitu…202/sitzheizung/index.php


    Dort ist alles ziemlich ausführlich beschrieben, außerdem liegt an dem original Sitzheizungssteuergerät ja auch Dauerplus an und da ich dieses auch benutzen möchte, komme ich um Dauerplus nicht drum herum.


    Ich bin bereits soweit, dass ich nurnoch den Kabelbaum bearbeiten und verlegen muss und dann das ganze ans Steuergerät anschließen kann und dieses muss dann natürlich mit Strom versorgt werden.
    Die Sicherungshalter sind vorhanden und werden möglichst nah an der Stromquelle verbaut.


    Nun ist jedoch meine Frage, woher bezieht das originale Steuergerät Strom bzw. wo kann ich das Ganze mit anschließen.



    MfG Kai :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!