Beiträge von DJ_Miracle

    mal ne OT-Frage an die hier anwesenden Lichtbastler - kennt jemand eine zugelassene Standlichtbirne, die von der Lichtfarbe zu den Xenon Brennern passt ? Die blauen Philips habe ich grad drin, im Vergleich zu den Xenons sehen die wie Kerzen aus.


    danke und Gruß Frank


    Also mir ist nichts bekannt was an Xenon ran kommt, ausser eben LED Standlicht

    1), 2) stimmt...
    3) laut Hersteller ist er höher, aber ich schrieb auch dass das meist nur 500km der Fall ist ;)


    Da gebe ich Dir Recht, Erfahrung ist die Summe des Erlebten, nicht die Zeitspanne.
    Ich fand es nur von ihm vermessen mich anzugehen und mir Stammtisch-Parolen zu unterstellen ;)


    Eben weil zwischen uns ein Altersunterschied besteht würde ich Dich nicht in so nem Masse angehen, nennt sich Respekt ;)

    Hi Armin,


    ich hab das ganze auch hinter mir ;)
    Hast Du schon ein FBS3 Fahrzeug?


    Hatte eine wunderherliche Anleitung, aber keine Ahnung wo die ist...Orba hat die sicher noch irgendwo 8)


    VorMopf kein CAN - Richtig und falsch....der Vormopf hat keinen Innenraum CAN, aber sehr wohl einen Motor / Getriebe CAN. Und wer ist CAN Master? Genau, das KI :)
    Um zu prüfen ob das Fahrzeug für den Umbau auf das Mopf KI geeignet ist reicht es das alte KI zu ziehen. Sind dort die beiden CAN Hi/Lo Kabel zu sehen (Kabelfarbe grün, nicht mit Klebeband umwickelt)
    funktioniert alles wie in der Umbauanleitung beschrieben.


    Es wird auch kein EZS benötigt ;)


    Der "große" Unterschied zu FBS3 Autos:
    Es gibt keine Steckverbinder am Mantelrohr, also müssen mutig die Kabel vom alten Schleifring abgeschnitten werden und in den neuen Stecker gepinnt werden.
    Auch das ist kein Hexenwerk.


    Wichtig ist danach die Variantencodierung des KI*s auf Motor, Getrieb und CAN310.


    Aus nem anderen tHREAD:
    Hier mal die benötigten Teile:


    Kabel: 2m braun (Stärke 0,5mm²), 2m braun/rot (Stärke 0,5mm²), 2m gelb, 2m blau und 2m schwarz (Stärke 0,5mm²)


    Passende Kontaktspirale für das Mopf-KI: Kontaktspirale; Teilenummer: A210 460 00 49


    Mopf-Airbag mit Multifunktionstatsten; Teilenummer: A210 460 05 98 + Farbcode; 9B51 wäre dann die Farbe antrazith


    Mopf-Lenkrad... Teilenummer habe ich im Moment keine


    Mopf-KI:
    Stecker: Teilenummer:


    A 028 545 83 28 diesen 1x benötigt = 8-polig
    A 210 545 33 28 diesen 2x benötigt = 2-poliger Stecker


    Steckhülsen: Teilenummer: A 008 545 55 26 diese 11x benötigt


    EDIT: ANLEITUNG GEFUNDEN; BRAUCH NUR DEINE MAIL!!


    Na klar kann ich das quasi belegen:


    Zitat Zimmermann:
    Bei Verwendung anderen Bremsbelagmaterials,
    insbesondere Sport-Bremsbeläge höherer Härte, kann seitens Otto Zimmermann eine optimale Bremsfunktion nicht gewährleistet werden;
    die Bremsscheibe kann hierdurch auch beschädigt bzw. in ihrer Lebensdauer erheblich beeinträchtigt werden.


    Klar das es hier in abgemildeter Form erwähnt wird ;)


    Ich frage mich ob ich mich tatsächlich von nem Jüngelchen anzählen lassen muss, dessen Erfahrungen sich auf nahe 0 belaufen :h040:


    Leider bin ich kein Mitglied eines Stammtischs, Hobby Rennfahrer ja, aber ist daran etwas schlimm?? :streichel:

    Ich weiss ja nicht wo TFL für mehr Sicherheit sorgen soll? In Österreich haben sie ein Gebot wieder gekippt, weil Sie mehr schwere Motorrad verletzte hatten also vorher.
    Generell bin ich der Meinung dass das völliger blödsinn ist, bei strahlender Sonne braucht kein Mensch noch Kerzen irgendwo am Auto.
    Und sobald es dämmert, aus Kübeln regnet oder sonstiges mach ich einfach Licht an, dass sieht man dann wenigstens auch.


    ?( Wo ist da jetzt der tiefere Sinn?
    Erst Klarglas Nebler einbauen => dann LED TFL reinbasteln => und zur Krönung Kappen drüber ?( ?( ?(
    Wo bleibt das Licht und der Sinn? :hm:


    Nur für den TÜV Termin ;)


    Ich weiss ja nicht wo TFL für mehr Sicherheit sorgen soll? In Österreich haben sie ein Gebot wieder gekippt, weil Sie mehr schwere Motorrad verletzte hatten also vorher.
    Generell bin ich der Meinung dass das völliger blödsinn ist, bei strahlender Sonne braucht kein Mensch noch Kerzen irgendwo am Auto.
    Und sobald es dämmert, aus Kübeln regnet oder sonstiges mach ich einfach Licht an, dass sieht man dann wenigstens auch.


    Auch be Sonnenschein fährst mal durch ne Allee mit ständigem hell / dunkel Wechsel ;)
    Mir persönlich hilft es auf der Landstraße, da kann ich beim überholen besser einschätzen ob ein entferntes Auto schneller näher kommt.

    Naja,
    auf ein "nicht-sportliches" Fahrzeug wie den 210er gehören m.E. Vollscheiben ;)


    Die Erklärung dafür ist recht einfach:
    Genutet/ Gelocht wird
    a) um Temperaturen besser abzuführen
    b) Ausgasungen der Beläge besser abzuführen
    c) Wasser von der Scheibe zu bekommen


    Dies erkauft man sich jedoch durch massive Komforteinbußen (Rubbeln), erhöhten Verschleiß der Beläge,
    erhöhte Quietschneigung, bei gelochten Scheiben Hitzerisse (ergo vorzeitiger Verschleiß), Belagablagerung in den Nuten.


    Allerdings a+b in sehr geringem Masse, c halte ich für graue Theorie. Viel entscheidender ist die Zusammensetzung der Scheibe ;)


    Gerade Zimmermänner sind mehr als gefährlich, da das Material nicht gerade da Beste ist. Hierbei gibt es sogar klare Instruktionen von Zimmermann,
    dass ihre "Sportbremsscheiben" nicht mit Belägen höheren Reibwerts gefahren werden dürfen, da sie reissen können.

    Ich bin mir durchaus bewusst dass das so nicht legal ist ;)
    TFL haben zwar R87, aber mit Scheibe davor eben nicht....
    Evtl. werde ich noch, lichtundurchlässige, Abdeckkappen schneiden.
    Nur TFL abklemmen reicht nicht, da ein Nebler funtionieren muss wenn er da ist,
    blind gemacht jedoch nicht.


    Tönung ganz einfach: TFL ist nicht immer an, das Fahrzeug steht auch manchmal oder Fahrtlicht ist an ;) Gemurkse gibt es da keins, man sieht eben nur das Kabel (hätte Schrumpfschlauch drüber machen können, is mir aber nicht aufgefallen) ;)
    Wie gesagt, die Nebler sind echt nicht mein Fall, aber der Zweck heiligt eben die Mittel :) Man sollte eben die TFL nicht wirklich sehen wenn aus....
    hatte ich an der Corvette gemacht und finde die TFL siehst kaum

    Servus Jungs,


    da ich TFL als großes Sichherheits-Plus sehe habe ich nach nem Weg gesucht dies am 210er zu verbauen...


    Überall würde es nach Porno Tuning aussehen (nix wegen meinen Klarglas Scheinis, ich find die schick 8))


    Also habe ich mir überlegt, dass ja öfter Tag als Nebel ist und dies der beste Platz ist.
    Jetzt haben ja die Serienleuchten ne Streuscheibe, was mit TFL dahinter kontraprodutiv ist..also habe ich mir (auch wenn sie mir nicht gefallen ;))
    Klarglas Nebler gekauft.
    Innenleben ausgebaut und TFL eingesetzt. In ausgeschaltenem Zustand sieht man die zu stark, also werde ich noch tönen...




    Servus :)


    Ich kann nur sagen dass ich bisher auf verschiedensten Autos viel durch hab, die ATE haben tatsächlich wenig Staub produziert,
    aber bei mir noch nichtmal Bremsleistung auf OEM Niveau erzielt....
    Vom Staub her waren bilang die EBC Redstuff am schlimmsten :(


    Aufm Opa fahr ich mittlerweile Textar, auf der Corvette Endless(oder bin gefahren, die is nu verkauft) und aufm Ford OEM Beläge, und bin viel zufriedener als mit dem ganzen Keramikzeug......

    In der Theorie sind die Reibwerte der EBC Beläge recht hoch, aber in der Praxis bewahrheitet sich das nur auf den ersten 500km ;)


    Haben die Greenstuff für dich mehr Biss?


    Die EBC Beläge waren für mich auf OEM Niveau, aber nicht besser...wobei natürlich auch die Reibpaarung ne Rolle spielt....