Lüftung/Klima macht komische Geräusche!?

  • Hallo ihr,


    an meinem 210er hört man aus dem Armaturenbrett bzw. der Lüftung ein Geräusch was da nicht hin gehört :D



    Es hört sich an wie ein Pfusen (Druckverlust o.ä.) oder auch wie ein Lüfter der Geräusche macht.


    Das Geräusch ist völlig unabhängig von der Temperatur und Gebläsestärke. Es ist auch nicht immer gleich laut/stark, absolut unabhängig.
    Auch von der Klappenstellung (Windschutzscheibe/Fußraum/Düsen/Auto) ost es offenbar nicht abhängig.




    Einzig wenn ich die Klima aus mache ("EC" leuchtet) hört das Geräusche langsam leiser werden ca. 10-15sec später auf.



    Was kann das sein?
    Schaltet sich ein zusätzlicher Lüfter bei Klimaaktivität zu?
    Evtl. sind die Klappen mit der PSE gesteuert fällt mir da grad ein?

  • soweit ich weiss, ist ja dein Keilriemen abgesprungen vom zweiten Lüfterrad. Da du ihn ja nicht draufmachst, kann es sein, dass dort etwas schleift. Der eine Lüftermotor läuft ja und treibt den Keilriemen vielleicht an, der aus den Schienen gesprungen ist, und jetzt woanders "schleift" ? Lass Klima laufen und häng dein Schlappohr mal unter die Motorhaube, genauergesagt vor den Kühler. Halte den treibenden Motor mit der Hand kurz an und höre, obs aufhört... Ansonsten fallen mir auch nur die Klappen im Auto ein. ich habe das bei der Mittel"dusche" wenn die nicht ganz auf ist, zischt es immer bissel...

  • Na Aki, das wär ja von ganz vorne aus`m Motorraum das Geräusch :streichel:


    Das kommt schon aus der Lüftung ;)



    Danke aber nochmal für die Erinnerung an den Riemen :undweg:

  • Es ist aber nicht von der Gebläsestärke abhängig :hm:


    Gibts da nur einen Lüfter?


    Mit was sind die Klappen gesteuert?

  • Ja, es geht nur weg wenn die Klima aus ist!



    Wenn die Klima aktiviert ist öffnet sich evtl eine weitere Klappe im System die Pneumatisch gesteuert wird und dort irgendwo undicht sein kann?

  • :hello_bg1:


    Ich hatte dieses Geräusch immer, wenn meine Klima fast leer war.
    Auffüllen lassen und schon war´s wieder weg. (Haben immer so ca. 700 Gramm gefehlt).



    MfG aus Berlin :winke: :winke: :winke:

  • Bei mir zischts auch immer. Habe mir bislang auch nicht viel bei gedacht, ging davon aus, dass das normale Betriebsgeräusche sind.
    Wos jetzt die Tage so heiß war habe ich aber gemerkt, dass die Klima nicht so richtig Leistung bringt. Könnte das tatsächlich an fehlendem Kältemittel liegen`?


    Habe außerdemauch gemerkt, dass aus dem linken Teil der mittleren Luftdusche (geringfügig) wärmere Luft kommt als aus dem rechten Teil (bei beidseitig gleicher Reglerstellung). Könnte das auf ein defektes oder zumindest angeschlagenes Duo-Ventil hindeuten?

  • Servus.
    Meine Klima macht ebenfalls Geräusche wie oben beschrieben. Da sie absolut perfekt arbeitet, was Hitze- sowie Kühlleistung betrifft und oder Klimaservice komplett durchgeführt wurde, musste es etwas anderes sein. Bei mir habe ich das Auslassventil in der mittleren Luftdusche identifiziert. Es pfeift halt relativ regelmässig. Quasi wie eine Frequenz sagen wir mal. Stelle ich Leistung auf Fußraum und schließe alle Duschen oben, ist das Geräusch weg. Ein weiteres hintergrundgeräusch fällt nach 2 Sekunden weg, wenn ich EC drücke.
    Da ich im Sommer bei maximalleistung sogar Tiefkühlkost über lange Strecken im Mittelfach lagern kann, ignoriere ich diese Geräusche einfach mal.
    Aber ich bin mal gespannt was bei dir die Lösung sein wird.


    Grüße
    Michel

  • So, eben einen Klimaservice gemacht...


    Von den 1000g Kältemittel waren noch 190g drin 8|



    War wohl die Erstbefüllung :hm:





    Geräusche sind jetzt weg....

  • Forumwerkstatt


    Da die Tage ja wärmer werden (wer hätte es gedacht :lol1: ) würde ich das vllt mal in Angriff nehmen...gibts denn ne Übersicht über die Forumswerkstätten?


    Wo wäre denn die nächstgelegene für mich? Wohne in Bensheim i(

  • Keiner ne Antwort?


    Habe bislang nur von Lars- und Orbahausen gelesen. Gibts sosnt noch im Rhein-Main-Gebiet bzw. dessen Nähe ne Forumswerkstatt? ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!