Lenkung kommt nach Kurven nicht mehr von allein zurück ?

  • Hallo,


    ich habe einen 220cdi mopf und seit dem ich das auto habe gibt es ein problem mit der lenkung.


    ich bin es von anderen autos gewohnt wenn ich zb. eine enge kurve fahre und danach das lenkrad los lasse es sich automatisch wieder gerade zieht.


    beim w210 ist das aber nicht so ich muss jedes mal das lenkrad selber zurücklenken, ist das vieleicht normal beim w210? an der spur wurde nie was gemacht da sind noch die originalen spurstangen/teile drinnen.


    kann vieleicht irgent ein lager schwergäng sein oder irgentwas am lenkgetriebe.


    gruss


    marcus

  • Wie schon gesagt mal alles Lenkungsteile und Gelenke auf Verschleiß bzw. Spiel prüfen und das Fahrzeug mal vermessen lassen. Also mal ne Achsvermessung durchführen lassen, vielleicht ist auch nur was verstellt, oder verbogen. 8) 8)

  • Wenn die anderen Wagen die Du gefahren hast Fronttriebler waren, dann ist das mit einer Heckschleuder schon etwas anders und würde somit evtl. auch die Kontrolle an der Vorderachse überflüssig machen.

  • spielt doch keine rolle auch trotz heckantrieb stellt sich die lenkung nach der kurve zurück


    Sicher spielt das ne Rolle. Und ich habe auch nicht geschrieben das die Lenkung bei einer Heckschleuder nicht zurückkommt ;) . Nur eben anders als man es von einem gezgenen gewohnt ist. Reine Physik.

  • über die physikalischen hintergründe weiß ich bescheid, trotzdem stellt sich die lenkung zurück wie du nun angemerkt hast. Beim TE scheint das gar nicht der fall zu sein von daher ist das auszuschließen.


    N kumpel von mir hatte das mal an seinem e38. Da war es nach dem austausch der mittleren spurstange mitsamt der endstücke behoben fällt mir grad ein

  • über die physikalischen hintergründe weiß ich bescheid, trotzdem stellt sich die lenkung zurück wie du nun angemerkt hast. Beim TE scheint das gar nicht der fall zu sein von daher ist das auszuschließen.


    N kumpel von mir hatte das mal an seinem e38. Da war es nach dem austausch der mittleren spurstange mitsamt der endstücke behoben fällt mir grad ein

    Auch das habe ich nicht perse getan.


    Wenn dir die physikalischen Hintergründe so bekannt sind muss ich es auch nicht weiter ausführen.


    Over and Out :streichel:

  • ich fahre sonnst nur autos mit heckantrieb (BMW e34 & e32) und bei keinen habe ich probleme mit der lenkung,


    hat auch nichts mit front oder heckantrieb zu tun, die lenkung muss von allein zurückkommen.


    ich habe nun mal geschaut und habe keinen fehler gefunden, servo oel ist genung drinne, die manschetten der lenkung sind alle ganz und es oel nirgentwo raus.


    das einzige was ich endeckt habe ist das die dichtung zwischen karosse und lenkstange kaputt ist, die wird aber kaum für das problem verantwortlich sein .


    habe leider kein teileprogramm, hat jemant mal ein bild für mich wie die lenkstange vom lenkrad bis lenkgetriebe aufgebaut ist.


    gruss


    marcus

  • ich habe mal gehört das es spiziel für Taxi´s von DB irgendwie verkürzte Spurstangen oder sowas um den wendekreis zu verringern ist bei dir ja vielleicht auch so?????


    ist deiner vielleicht ein Taxi ab werk mit genaudieser verkürzung....

  • Im Vergleich zu den Kugelumlauflenkungen der anderen Mercedesmodelle sind die Rückstellkräfte beim w210 in der Tat gering .... hatte diesselben Probleme...

  • @ xando2008 , das auto war kein taxi, ist eine ganz normale taxi freie ausführung :)


    @ TomW , hast du das problem irgentwie behoben oder hast du dich damit abgefunden.


    bin langsam doch etwas genervt von der lenkung, wenn der benz doch nur so schön lenken würde wie mein e32 dann wärs nen super auto.



    gruss


    marcus

  • Was willste da beheben? Musst halt selbst zurücklenken, da gewöhnste Dich irgendwann dran. Wenn nicht, nimmste halt einen von den BMWs für die Stadtfahrten.

  • sorry, aber damit kann ich mich nicht abfinden, das kann nicht normal sein.


    den einen bmw fahre im winter weil man den MB s210 da ja wegen rost nicht benutzen kann und der andere ist gerade im aufbau, also ich bin auf das auto jedentag angewiesen und brauche es meist nur für stadtfahrten und gerade da nervt die lenkung besonders.


    gruss


    marcus

  • hei marcus,


    du kannst ledigilich die traggelöenke wechseln, das könnte es verbessern. aber die lenkrückstellung ist beim 210/211er nicht optimal.
    enweder sind deine traggelenke echt fertig-oder du bist genauso empfindlich wie ich.
    gruß franky

  • Die Lenkung kann man doch mit einem Finger drehen,da stört es doch überhaupt nicht das man sie zurück drehen muss.
    Ich kenne es von allen Mercedes die ich gefahren bin das sich die Lenkung nicht selbst zurück stellt.

  • also meine lenkung kann man nicht mir dem kleinen finger drehen ...



    aber, nachdem ich das auto nun seit einem monat wieder angemeldet habe und viel gefahren bin hat sich die lenkung langsam schon etwas gebessert.


    teilweise kommt sie fast von allein zurück, bei linkskurven irgentwie besser als rechtskurven.


    gibt es denn am lenkgetriebe irgentwelche teile die man nachfetten kann oder muss.


    gruss


    marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!