Erinnerungston beim Sicherheitsgurt ausstellen???

  • Hallo, hier war ja schon mal ein Thread 2007 bzgl. Sicherheitsgurt Warnton. Ich möchte nochmal dazu nachfragen. In 3 Jahren kann sich ja einiges ergeben haben. Vorab ich schnalle mich zu 97% an. Aber wenn ich es mal nicht machen möchte (besondere Gründe) dann soll das Piepen aufhören. Also anschnallen ist SICHER und WICHTIG, ok keine Frage.


    Ich hatte mal gelesen, dass man diesen Ton ausschalten lassen kann und eine Erklärung dafür unterschreiben muss bei DC. Jetzt hat ein Bekannter von mir das Piepen auf der Fahrerseite mittels SD ausgeschaltet. War wohl eine Fummelei durch verschiedenste Menü Punkte. Nun ist das Problem, dass im KI immer die Fehlermeldung im Zusammenhang mit PRE SAFE System kommt. Na toll. Darauf habe ich total keinen Bock.


    Da ich morgen einen Termin bei DC habe wegen Mängel an meinem Fahrzeug (Hupe defekt usw.) überlge ich nun, ob die mir den Fehler wegmachen und den Beifahrersitz auch piepsmäßig ausschalten??? Oder wenn das nicht geht das wieder einschalten können. Aber was sag ich denen. Ich hab da nen Bekannten der hat da mal mit dem SD Gerät herumgespielt und wollte mir einen Gefallen tun??
    Was meint ihr dazu???


    Ich habe noch eine weitere Werkstatt mit SD. Werde die morgen fürh mal anrufen, was man machen kann. Blöde Situation für mich. Ja ne is kalr selbst schuld aber nur ein Teil :streichel:

  • Also ich würde es lassen, allein die Selbstdisziplierung zeigt mir wie oft ich mich nicht anschnallen würde. Aber jedem das seine.


    Aber ich beteilige mich gerne an dem thread, denn ich will das Piepsen auf der Beifahrerseite los werden, denn schon wenn ich meine Arbeitstasche auf den Sitz stelle piepst das Teil und das nervt gewaltig. Dabei wiegt meine Tasche (gewogen!) nicht mal 4 kg.

  • Ich habe mir den alten Threat nicht durchgelesen... Aber es gibt doch solche "Gurtschloss-Attrappen". Einfach ins Gurtschloss drücken und fertig :hm:

  • Habe auch eine alte Gurtschnalle, die ich mir bei Bedarf dann ins Schloß stecke. Wollte es auch rauscodiert haben, aber beim Händler hat da so ein Akt von gemacht.....
    Habe hier noch ne Tüte voll von den Schnallen liegen.


    Gruss L.

  • Es müsste eigentlich mit der SD gehen.


    Beim W251 meiner Mutter geht es aber nicht, (mit meiner SD) da es nur per Online Verbindung bei Mercedes geht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na ja dann werde ich morgen DC einfach sagen Fehlermeldung erscheint und mal freundlich fragen ob man das ausschalten kann. Sage dann Bescheid, was daraus geworden ist.


    Aber ich finde ein Hersteller kann einem doch nicht vorschreiben was ich zu tun und zu lassen habe. Wenn ich WILL das die Airbags, ESP und alles ausgeschaltet wird ist es doch meine Sache. Es gibt mitnichten eine rechtliche Grundlage für eine Absage. ABE erloschen Quatsch. Wenn ich nicht angeschnallt bin, muss ich zahlen, ob mit Piepen oder ohne. Aber wenn es nicht piept ist doch nicht strafbar. Hmmmm ?(

  • Na ja dann werde ich morgen DC einfach sagen Fehlermeldung erscheint und mal freundlich fragen ob man das ausschalten kann. Sage dann Bescheid, was daraus geworden ist.


    Aber ich finde ein Hersteller kann einem doch nicht vorschreiben was ich zu tun und zu lassen habe. Wenn ich WILL das die Airbags, ESP und alles ausgeschaltet wird ist es doch meine Sache. Es gibt mitnichten eine rechtliche Grundlage für eine Absage. ABE erloschen Quatsch. Wenn ich nicht angeschnallt bin, muss ich zahlen, ob mit Piepen oder ohne. Aber wenn es nicht piept ist doch nicht strafbar. Hmmmm ?(


    Ganz so einfach ist es leider nicht. Wenn zum Beispiel die SRS-Warnung leuchtet (Airbag defekt) bekommst du noch nicht mal ne TÜV-Plakette.


    Die Sicherheitseinrichtungen des Autos sind ein Teil der technischen Merkmale aufgrund derer das Fahrzeug eine Betriebserlaubnis erhalten hat.


    1960 z. B. bekamen Autos eine ABE ohne Sicherheitsgurt und Nackenstützen, etc. und haben sie heute immer noch. Autos die jetzt auf den Markt kommen haben ganz andere technische und sicherheitsrelevante Merkmale die man nicht so einfach entfernen darf.


    Edit: P.S. nicht falsch verstehen, kann deine Problematik gut verstehen. Mein nächster wir auch n 211er, da muss ich mir dann was einfallen lassen gegen das Piepsen. Aus öffentlichen Straßen bin ich immer angeschnallt, jedoch fahre ich viel Wirtschaftswege (als Jäger), und da schnalle ich mich nie an, und möchte mich auch nicht zwingen lassen.

  • Also möglich ist es definitv, denn ich fahre beruflich einen vollkommen piepsfreien Mopf 211er.



    Nun ist es aber so, das Taxifahrer während der Personenbeförderung von der Gurtpflicht ausgenommen sind (kein Scherz!). Also eventuell kann man das irgendwo auf "Taxi" umprogrammieren? Nur so eine Idee...

  • Ja so sehe ich das auch, das es möglich sein muss. Habe heute 14 Uhr Termin bei DC. Bin mal gespannt was sie dazu sagen. Ich hör schon, nein das dürfen wir nicht usw usw.


    Ich werd auf jeden Fall nett sein, will ja auch etwas von denen.


    Meld mich dann wieder

  • So bevor ich bei DC war, bin ich noch einer sehr netten und freundlichen freien Werkstatt hier in der Nähe vorbeigefahren. Und was soll ich sagen, nach 5 Minuten war alles erledigt. Kein Piepen, kein Signal mehr und das Wichtigste KEINE Fehlermeldung. Also erstens es geht und zweitens wenn man will und kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!