E430 mit LPG

  • Hi,


    so hab nun auch meinen 430 auf Gas umgerüstet.


    Das ganze hab ich über einen Bekannten vermittelt bekommen, der in der Werkstatt nur super Erfahrungen mit vielen Umbauten gemacht hat.
    Ich bin dafür extra nach Braunschweig gefahren und hab den Wagen der Werkstatt dort 4 Tage auf dem Hof gestellt.


    Als Anlage hat er mir einen KME eingebaut.
    Auf die Frage hin, Prinz od. ähnliches. Meinte er nur.
    Zu teuer und nicht mehr aktuell. An der Software hat sich seit Jahren nix geändert und wäre einfach nicht so flexibel.
    K.a. ob das so stimmt.


    Der Wagen stand jedenfalls zum Abholtermin mit Gas vollgetankt vor der Tür und ich konnte so nach Berlin düsen.
    und....man merkt absolut keinen Unterschied!


    Volle Beschleunigung und dabei auf Gas umschalten-kein Problem, nicht mal ein kleiner Ruckler.
    Wenn die LED der Bedieneinheit nicht leuchten würde und die Tanknadel auf einer Position verharren würde, könnte ich denken immer noch auf Benzin zu fahren.
    Aber ist wohl definitiv Gas. :D Jedenfalls war der Gastank Zuhause 3/4 leer. 8)


    Also Prinzipiell ist einen KME Anlage wohl ok. Warten wir auf das Ergebnis der Langlebigkeit...



    Hier nun die Bilder (hier wollen ja immer alle Bilder sehen :winke: )






  • Glückwunsch zur Umrüstung! 8)


    Ich fahre seit fast 4.000km auch mit KME. Und bisher läuft die Möhre ganz gut.


    Mein Umrüster hat die gleichen Argumente gebracht, wie deiner... ich vermute eher, dass die Fa. KME den Umrüstern zur Zeit höhere Prämien bietet :D


    Mir isses wurscht. Hauptsache, die Anlage läuft einwandfrei.



    :winke:

  • Hallo und Glückwunsch zur KME. Unser Benzo hat auch eine KME (Diego3). Es sind meines Erachtens nach derzeit mit die ausgereiftesten LPG Anlagen.


    Was für Gas-Leittungen sind bei dir verbaut worden, 6er oder 8er? Welchen Verdampfer hat deine Anlage? Wo wirst du zuküftig zur Wartung deiner KME in Berlin hinfahren?


    Bis danzig

  • :n015: Ich habe auch ne KME drin und bin top zufrieden.
    Bei einem 430'er mußt du nen goldenen Verdampfer und 8'er Leitungen drin haben. Alles andere wäre Quatsch und Blödsinn.
    Viel Spaß damit. Mir persönlich wäre nur der Tank zu klein, was geht da rein? 45 Liter?

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Hi,


    thx...



    Also k.a. was da so verbaut wurde :hm:


    Hab heute erstmal 50L reinbekommen und er war noch nicht leer... Der Umbauer geht von >52L aus.
    Alles andere wäre dann ja nur mit Zylindertank und das wollt ich auf alle fälle nicht.


    Ich werde die Anlage wohl auch in Braunschweig warten lassen. Da wir wegen Schwiegermutter eh oft da sind.


    Im LGP Forum wurde gleich wieder abgewatscht, der Tank wäre falsch eingebaut und der Tankstutzen mangelhaft..... :radab:

  • LGP Forum:

    Er hat es dann noch später etwas relativiert...Es ging wohl "nur" um den Tank und nciht um die ganze Anlage.


    meine Antwort:

    seine Antwort:




    Aber als Laie glaubt man erst mal... alles scheiße vom Umrüster...

  • Hat bestimmt einer geschrieben, der sich geärgert hat, dass Du nicht bei ihm die Anlage gekauft hast !!! ;) :] :] :] :] :undweg:

  • :D


    oder das ich so "dumm" war eine KMe zu nehmen und keine Prins..



    Ach k.a.


    ich bin zufrieden so wie es ist :winke:

  • wie Kommst du mit dem Stutzen ansetzen klar? kommst an den Lack?
    finde schon ziemlich nah am Lack!!


    kannst adapter ohne Probleme Montieren?


    habe meinen einfüllstutzen ebenfalls in der Tankklappe nur etwas versetzt



    ansonsten


    alles Richtig gemacht Richtiger Motor und Gas viele viel Tausende KM

  • Hey Fahre ebenfalls Kombi samt gleichen Motor


    Bekomme bei meinem ca 63-64 L rein:-)


    Na mal sehen wieviel es wird. Er meinte nur das es 2-3 Tankfüllungen dauert...



    Der Tankstutzen stößt nirgendwo an.
    Hätte ich dann auch nicht hingenommen. Geht alles ohne das es zu eng ist.
    Benzin tanken dito.

  • Hey Fahre ebenfalls Kombi samt gleichen Motor


    Bekomme bei meinem ca 63-64 L rein:-)


    Da frage ich mal: Was hast Du für einen Tank ??



    Der 4-matic hat aufgrund größerer Radmulde einen 60 l- Tank maximal, der bis zum Absprechen des Sicherheitsventils ca 48 - 51 L tanken kann.


    Wenn du bei diesem Wetter mehr reindrückst, so bedenke mal die Ausdehnung des Gases bei 22 grad Innentemperatur im Auto. - Guten Flug !!!! X(



    mfg


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



  • Hey,


    also ich befasse mich schon sehr lange mit Gas.
    Die KME wird mit sehr unterschiedlichen Komponenten Angeboten. Leider sind sehr häufig sehr billige Komponenten Dabei, die zu einem schlechten Ruf der Gasanlage geführt haben.


    Du scheinst richtig Glück zu haben, denn deine Anlage ist nicht mit den billigen Valtek-Gaseinblasdüsen umgerüstet worden.
    Somit wirst du auch keine Probleme mit der Anlage bekommen.


    Wenn dein Umrüster noch Polyamidleitungen in die Ansaugbrücke verlegt hätte, wäre der Einbau perfekt. Jedoch wenn der Umrüster etwas von seinem Handwerk versteht, dann kann er problemlos mit den jetzigen Leitungen die Gasanlage perfekt zum laufen bekommen...


    Grüße


    Carsten


    P.S. seit 72.000km mit Gas unterwegs... :D

  • Ich habe meine KME bei AZR bekommen und bereue nichts.
    Ähhh, doch. Das ich es nicht früher gemacht habe.

    ....schönen Gruß Matze 8)



    :stink: ...auch die heiligen drei Könige folgten einem Stern... :stink:

  • Scheint also doch eine gute Wahl gewesen zu sein, der Umrüster in Braunschweig...



    Bin jedenfalls froh...Der Wagen läuft und ich komme min. 300km damit.


    Wie sieht es eigentlich mit der Verbrauchanzeige aus? Die ist jetzt bei Gas noch viel ungenauer,oder?


    Jedenfalls bin ich auf der Bahn laut KI Schnitt 140 und hab 12l laut Anzeige verbraucht. :D
    In Wahrheit waren es wohl doch so ca. 15-16l. Genau kann ich es erst in ein paar Tankfüllungen sagen.

  • Ich habe meine KME bei AZR bekommen und bereue nichts.
    Ähhh, doch. Das ich es nicht früher gemacht habe.

    Bin seit Dezember auch Kunde bei AZR, also noch recht frisch 8) Jedoch in der Hamburger Werkstatt. Bis jetzt schienen mir die Jungs dort sehr Kompetent.


    Wie lange bist du dort schon Kunde?



    :winke:



  • Das KI zeigt Dir immer den fiktiven Benzinverbrauch an. Wenn Du da so ungefähr 20-25 % draufschlägst solltest Du den Gasverbrauch haben. Ich habe übrigens eine Prins drin und bin auch sehr zufrieden.
    Das mit dem Tank stimmt allerdings, in den Deckel schneidet man kein Loh um einen Schlauch durchzustecken. Der ist schliesslich dafür da die Öffnung des Tanks zum Innenraum abzudichten. Das war Käse. Bei meinem gehen die Rohre alle beide nach hinten raus, durch genau so ein Flexrohr was bei deinem vorn angeschlossen ist.



  • musst die Reserverad Mulde was bearbeiten dann bekommst du den Tank rein den ich habe!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!