BBS insolvent

  • Aber wie in so vielen Branchen halt der ganze Krempel aus fern-Ost...




    Tja, und in diversen Internet "Ecken" werden vollmundig Raubkopien aus Fernost angeboten ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Dann gibbets demnächst wohl wieder AMG Felgen von OZ...
    Naja, MAE ist auch pleite gegangen, zwar weil die ihre Felgen nicht mit Copyright geschützt haben und Keskin die dann kopiert hat aber... wieder einer der weggeht...

  • Wirklich unendlich schade um jeden Deutschen, traditionsreichen Hersteller der die Pforten schließen muss, Wegfall von Arbeitsplätzen, Wegfall von Steuereinnahmen, Kosten für den "Sozialstaat" bzw. Steuerzahler, diese Menschen unterstützen zu müssen.


    Managementfehler??? So wird berichtet, ... und der Normalsterbliche muss es ausbaden!!!


    Ein Bsp. füreine "schlanke Produktion" bzw. "kurze Wege in der Produktion", als die Firma in 2008 "gerettet" wurde, hat man bschlossen, die Gießerei im

    Zitat

    Stammwerk in Schiltach

    beizubehalten, und die "Endmontage" nebst Dreherei in ein neues Werk, hier in der Rheinebene, direkt an der BAB 5, zu verlegen. Seitdem fahren täglich Dutzende von LKW ca. 60 km ein Weg, um die Rohlinge zu transportieren. Leider führt der Weg direkt an unserem Haus vorbei, LKW mit Anhänger, die regelmäßig noch mal Vollgas geben, um noch über die Ampel zu kommen, ... aus diesem sehr persönlichen Grund bin ich nicht nur traurig, das dieses "Transportverbrechen" nun jetzt aufhört!


    Meine große Hoffnung, das

    Zitat

    Stammwerk in Schiltach

    zu schließen bzw. die ganze Produktion direkt an das sehr verkehrgünstig gelegene neue Werk zu verlagern! Dort ist vlt. eine Wettbewerbsfähige Produktion weiterhin möglich!


    Die Verwaltung könnte ja in "Schiltach" bleiben, zu Zeiten von "online" ja kein Problem das zu vernetzen, und somit würden auch nicht alle Arbeitspläze in diesem "Schwarzwaldkaff in the middle of nowhere" verloren gehen, ... just my 5 cents ...

  • Vielleicht sollten sie sich etwas von den China Herstellern abschauen und die Felgen kostengünstiger produzieren.


    Oder wie Volker sagt, einfach mal den Standort wechseln, komplett näher an eine BAB, sie können ja auch billigere Felgen in China herstellen und trotzdem noch einige Modelle in Deutschland.


    Und wenn sie einfach pleite gehen ist das nunmal Marktwirtschaft.

  • Wer sich einen LingLing Felgensatz für 500€ kauft, hätte eh keine 800€ pro BBS Felge ausgegeben...

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • was soll man sich den von den Chinafarmern beim Felgen Herstellen abgucken? Lohn senken is nich da kein Kommunismus. Material billigeres verwenden... hm.... wer sich dann auch gerne Riad Lenkräder kauft und Chromlüftungsgitter... Ich will BBS nicht beim Real Markt liegen sehn^^
    Im Ausland produzieren lassen? Hm vielleicht... aber dann meckern wieder alle von wegen Ausbeute und menschenrechte und nacher bezeichenen die jeden BBS Felgensatz als Krügerrand.
    Abwarten, wenn wir Glück haben kauft ein deutscher hersteller BBS auf und sichert sich die Namensrechte...

  • Wenn der Chinese erstmal im Besitz sämtlicher hier abgebauter und verschiffter Produktionsmittel ist, wird er noch zeigen wie schlau er wirklich ist ... :D

  • Wenn son Betrieb nicht wie gewollt läuft, oder man ältere bessere verdienende Mitarbeiter ohne hohe Abfindungen loswerden will, dann über ne Insolvenz, einfacher und billiger kann man sich dem nicht entledigen, is z.B. bei vielen Sprditionen alle paar Jahre mal so wenn man den Betrieb wieder verjüngern oder "eindeutschen" will.


    Mal davon ab, die BBS Klassiker wie RS oder Le Mans werden seit Jahren über Japan vertrieben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!