Felgenschloss zerbröselt :-(

  • Hallo Gemeinde!
    Gestern, haben sich beim Versuch Winterräder aufzulegen gleich 2 Felgenschlösser verabschiedet - sprich, keine Chance sie je wieder mit einem Schlüssel zu entfernen!
    Habe nur noch Alpträume mit dem Tenor "ausbohren" nur… ehrlich gesagt, ich habe echt Schiss. Ich denke nur noch drüber nach welche Zugfestigkeit sie haben und
    wie viele Bohrer ich wohl besorgen muss.
    Natürlich sind noch Alufelgen montiert, also Radschrauben schön tief vergraben - ich könnte :h040:


    Wäre dankbar für jeden konstruktiven Tip bzw. Leute denen ähnliches passierte


    Gruß
    Popniete

    Unterschätze Niemanden der einen Schritt zurück geht .... er könnte Anlauf nehmen :haendereib-big:

    Einmal editiert, zuletzt von PopNiete ()

  • Hab grad leider keine zur Verfügung.
    Vielleicht zur Info: Der obere Teil, als das eigentliche Schloss (Segment) ist völlig zerstört und es steht nur ein ca. 10-15mm Rest über.
    Also der Teil an dem das Schloss befestigt war zu Verfügung, keine Ansatzmöglichkeit. Eine Mutter aufzuschweißen wäre zwar eine
    Option aber ob das hält bzw. die Felgen das überleben bezweifele ich.


    Vor allem, die Dinger sind bombenfest ;(

    Unterschätze Niemanden der einen Schritt zurück geht .... er könnte Anlauf nehmen :haendereib-big:

    Einmal editiert, zuletzt von PopNiete ()

  • Aufbohren auf keinen Fall ´Linksdreher´nehmen Torx reinschlagen so großen wie möglich´,durch das schlagen prellst du auch die Schraube mit und sie wird sich leichter lösen.


    oder zum Reifenhändler mit werkstatt fahren und machen lassen.



    Ronny ;)

  • Mir fehlt es zwar grad an Galgenhumor, aber das Bild is cool...

    Unterschätze Niemanden der einen Schritt zurück geht .... er könnte Anlauf nehmen :haendereib-big:

  • Hallo Leute !


    Hab's geschafft… kein Reifenhändler und auch nicht der Freundliche - habe mir ein entsprechendes Werkzeug besorgen (leihen) können.
    Wen es interessiert…
    Es ist nichts anderes als eine Art Adapter der über den Rest der Schraube gestülpt wird. Im inneren befinden sich ein Konus, der mit
    etwas Brutalität (Hammer) auf die Mutter geschlagen wird. Vermute es ist ein MK-Konus der ua. selbsthemmend ist. Natürlich gehärtet
    und mit Sechskant versehen ist. Gibt's in verschiedenen Durchm.
    Leider habe ich kein Foto davon, musste das Teil schnell zurück bringen - bin wohl nicht der einzige
    der das Ding brauchte.


    Trotzdem möchte ich mich bei allen für entsprechende Tips bedanken 8)


    MfG
    Popniete

    Unterschätze Niemanden der einen Schritt zurück geht .... er könnte Anlauf nehmen :haendereib-big:

  • Wenn du ihn noch im Speicher hast, dann schreib ihn einfach rein. Sowas ist doch auch für andere interessant - viell. isser genial dazu!
    Bur zu … keine Hemmungen 8)

    Unterschätze Niemanden der einen Schritt zurück geht .... er könnte Anlauf nehmen :haendereib-big:

  • Man kann sich wirklich freuen wenns klappt.
    Bei mir hätte es wahrscheinlich nicht geklappt, da das Loch der Felge sehr klein war,
    es passte quasie nur das Felgenschloss hinein und nichts anderes herum.

  • Ei gut.
    Ich hatte mal das selbe Problem: 4 Felgen, 4 Felgenschlösser, kein Schlüssel.
    Da hab ich mir in einer Schlosserwerkstatt eine Sechskantstange aus Stahl abschneiden lassen (um die 20cm) und den Sechskant auf etwa die Grösse des Kleeblattes vom Felgenschloss konisch und scharfkantig geschliffen.
    Dann mit einem dicken Bello (min. 1000g) mit 2 satten Schlägen in das Felgenschloss eingetrieben, große Rohrzange angesetzt, und schon hat sich die Schraube gelöst.
    Am besten sollte man sich pro Felge 1 Sechskant anfertigen lassen, da die schon drunter leiden.


    Hat Einwandfrei geklappt und ich habe mich selbst gewundert dass es so Schnell ging.
    Und: Nein, ich habe keinen Handel oder Bestellservice gebrauchter Alufelgen, nicht dass hier einer denkt ich mache das Regelmäßig des Nachtens.... :undweg:
    :winke:

  • Ich hab mit diesen verdammten Schlössern oft zu tun und viel ärger. Wenn jemand die Räder klauen will, schrecken ihn die Schlösser meißt ned ab, und wenn doch demoliert er Dir den Wagen, welches die Vollkasko reguliert in dem sie die Schadensfreiheitsklasse anhebt. Dann sollen die lieber meine Felgen klauen, das zahlt die Teilkasko ohne Beitragserhöhung!


    Wer einmal nachts nen Plattfuß hatte und sich dann mit som Felgenschloß auseinandersetzten mußte, wirft den Kassenfüller eh weg

  • Das hört sich ja echt interessant an, also das könnte man auch für andere Dinge verwenden.
    Also, wenn du noch ein Gemälde machen kannst wäre das super! 8)
    Danke!

    Unterschätze Niemanden der einen Schritt zurück geht .... er könnte Anlauf nehmen :haendereib-big:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!