Motoröl , die gretchenfrage

  • moin kinners ;


    bei unserem 210.035 steht ein ölwechsel an ...


    er wurde vor unserem besitz , bzw. dem besitz meines bruders immer mit 10W40 betrieben...


    seit 2005 ist er nun in unserer familie und wurde von da an mit 5W40 betrieben.


    seit ein paar monaten hab ich ich ihn nun als zweitwagen und wollte im zuge des ölwechsels nun wieder auf 10w40 umstellen , sofern es keine grossen probleme macht.
    laufleistung beträgt ca. 190000km , kein stück ölverlust ; wird nur eigentlich nur langstrecke , bzw. >50km am stück bewegt...

  • danke für die schnelle antwort micha...


    macht sich da irgendein unterschied bemerkbar ?!


    der E200 ist ja nun kein rennwagen , aber so schlecht soll es ihm nicht gehen ;


    wenn man aber die derzeitige pitstop-aktion mit 10W40 sieht ( mr.wash gibt es leider nicht bei uns) kann man da schon weich werden...

  • das angebot gab es vor einiger zeit schonmal, bin auch gleich hin mit meinem dicken und wollte es machen lassen.. (hab das angebot nur auf einer werbetafel gesehen, somit konnte ich das kleingedruckte nicht lesen - bis 5 liter X( ) Dann hab ichs doch sein gelassen

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

  • Das wird keinen "erlebbaren" Unterschied machen, der E280 von Vaddern lief damit genau so gut wie mein 320E damals mit 5w40. Kraftstoffersparnis wegen geringer Reibwerte halte ich bei modernen Ölen und Motoren für den Alltagsbetrieb für Science Fiction

  • genau das wollte ich hören ; danke micha...!!!


    zu den fünf litern ; laut tel. auskunft kämen bei dem E200 ca. 5-10 euro preislich hinzu...
    un mal ganz ehrlich :
    das sind dann 30 euro inkl.arbeitslohn,öl und filter...
    da stellt man sich echt nicht selbst für hin !

  • Ich mache auch nur die familiären Ölwechsel selbst, den Rest schick ich zu ATU oder Mr. Wash. So gute Freunde das man sich für nix hinstellt kann man kaum haben :D

  • so wie ich in erinnerung habe , wurden die M111 E20/E18 doch alle mit 10W40 geschmiert ;
    ich schau gleich mal ins inspektionsheft des 200er´s :hm:

  • Schau Dir mal den Thread "Motoröltest bei Youtube" an, findest Du in "OT Threads". Da kannst Du sehen warum ein dünneres Öl eventuell doch besser für den Motor ist. 22° minus haben wir hier ja wirklich selten, aber ein dünneres Öl ist beim Kaltstart eben doch schneller an den Stellen wo es gebraucht wird. Auch wenn es eben nur mal 15° minus sind die hier ja nun auch des öfteren vorkommen können, zumindest bei uns hier.

  • Meines Erachtens bekommt der 210er nur Motoröl mit Freigabe nach 229.1, also 10W40.

    Hinterher, da tut man´s wissen wie man´s hätte machen müssen!

  • 5W40 Vollsynthetik mit 229.3 Freigabe gibt's schon für 63€/ 20 Liter
    Da würde ich keine Gedanken an irgendwelche 10W40 Öle verschwenden.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • leider finde ich gerade das handbuch zum fahrzeug nicht ;


    hat der 210.035 (E200) 5,5 liter ölvolumen?


    irgendwer sagte mir , dass es 6,5 sind ; scheint mir aber zuviel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!