Spurstangenköpfe Tausch Vorspannung?

  • Hallo Leute,


    habe ne Frage zum Tausch der Spurstangenköpfe. Müssen diese beim Einbau vorgespannt werden indem man z.b. das Auto etwas auf die Reifen stellt oder kann man das einfach so auf der Hebebühne machen und dann ablassen?


    Danke und Gruß

  • Ich würde mittels Getriebeheber oder Wagenheber die Radnabe
    auf ungefähre Normalbelastung bringen.(also als wenn er auf den Rädern steht)
    und dann alles schön festmachen. Ich mach es immer so und so wird es auch
    empfohlen da sämtliche Gelenke ja sonst unter Dauerspannung liegen. Es parkt ja
    keiner sein Auto mit allen vieren in der Luft ab.



    ...subjektive Meinung

  • hmm im nachhinein würd ichs auch so machen....hab vor 3 tagen die spurstangenköpfe gewechselt und ohne vorspannung einfach drangeschraubt...würde ja korrigieren und etwas lockern und anschließend nochmal mit etwas vorspannung anziehen aber dann wieder spur einstellen und alles....boooaaaa egtl null zeit für sowas.


    ist es denn definitiv notwendig die spurstangenköpfe so zu wechseln?

  • Vorspannung beim Einbau der Spurstangenköpfe?! 8|


    Ob der Wagen in der Luft ist oder auf den Rädern steht, die "Spannung" in den Köpfen ist identisch.
    Die Räder können doch jederzeit einschlagen soviel sie brauchen.

  • Ja die Spannung ist nahezu gleich aber nicht die Stellung
    der Köpfe. Und es bringt mich nicht um da schnell den Wagenheber drunter
    zusetzten. Ich wollt nur sagen ich mach das so und hab nen gutes Gewissen
    dabei. Ich mach es so und mach es auch
    weiter so.Auf die 2min kommt es nicht drauf an 8)

  • Bei den Spurstangenköpfen unnötig, da sie in den relevanten Freiheitsgraden sowieso freigängig sind.


    Anders ist das beim Festziehen der Aufhängungskomponenten wie zB Querlenker, Schubstreben, untere Federbeinbefestigung usw. Diese Teile sind allesamt mit eingegossenen Gummibuchsen versehen welche sich im Bauteil selbst nicht verdrehen lassen.
    Daher sind solche Teile nur dann mit ihrem endgültigem Drehmoment festzuziehen, wenn das Fahrzeug im eingefederten Zustand am Boden steht und nicht bei entlasteten Achsen auf der Hebebühne.


    Lg, Alex

  • aber dann wieder spur einstellen und alles....boooaaaa egtl null zeit für sowas.


    äääähm, nur mal kurze Zwischenbemerkung:


    Soweit mir bekannt ist, muß die Spur ohnehin neu eingestellt werden, wenn ein neuer Spurstangenkopf reinkommt.
    Bei meinem Stern wurde der gewechselt, Lenkrad hatte hinterher Schiefstand und ich bin dann noch mal in eine Werkstatt gefahren, die eine Achsvermessung bei dem Wagen vornehmen konnte, weil der Laden, wo der Wechsel vorgenommen wurde, die Geräte für die Vermessung nicht hatte. (Wechsel geschah vor dem Kauf des Wagens).


    Ich bitte um evtl. Belehrung, sollte ich hier falsch liegen ?(



    Und die Folgen einer falsch eingestellten Spur kennt wohl jeder, das lassen wir hier mal wech.


    :winke: :winke:

    Kolumbus ist das unvergessliche Vorbild aller Männer:
    Er wußte nicht, wohin er fuhr, wo er war und er tat es mit dem Geld einer Frau.

  • klar muss man danach die spur einstellen. hab dies nach dem einbau auch gemacht. dachte mir nur wenn ich die dinger nun mit vorspannung wieder einbau muss ichs halt nochmal vermessen lassen


    aber da keine vorspannung notwendig ist bin ich top zufrieden und meine spur stimmt auch :P


    :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!