Hallo Leute,
habe ne Frage zum Tausch der Spurstangenköpfe. Müssen diese beim Einbau vorgespannt werden indem man z.b. das Auto etwas auf die Reifen stellt oder kann man das einfach so auf der Hebebühne machen und dann ablassen?
Danke und Gruß
Hallo Leute,
habe ne Frage zum Tausch der Spurstangenköpfe. Müssen diese beim Einbau vorgespannt werden indem man z.b. das Auto etwas auf die Reifen stellt oder kann man das einfach so auf der Hebebühne machen und dann ablassen?
Danke und Gruß
ich hoff die frage ist soweit klar gestellt. vielleicht kann noch jmd was dazu schreiben ansonsten einfach rückfragen
Ich würde mittels Getriebeheber oder Wagenheber die Radnabe
auf ungefähre Normalbelastung bringen.(also als wenn er auf den Rädern steht)
und dann alles schön festmachen. Ich mach es immer so und so wird es auch
empfohlen da sämtliche Gelenke ja sonst unter Dauerspannung liegen. Es parkt ja
keiner sein Auto mit allen vieren in der Luft ab.
...subjektive Meinung
hmm im nachhinein würd ichs auch so machen....hab vor 3 tagen die spurstangenköpfe gewechselt und ohne vorspannung einfach drangeschraubt...würde ja korrigieren und etwas lockern und anschließend nochmal mit etwas vorspannung anziehen aber dann wieder spur einstellen und alles....boooaaaa egtl null zeit für sowas.
ist es denn definitiv notwendig die spurstangenköpfe so zu wechseln?
Im WIS/ASRA steht nix von Vorspannung drin....
nur so als info ... also könnt ihr euch das mit der Vorspannung schenken...
hab auch noch nie gesehen das einer meiner kollegen das so gemacht hätte .. ich auch net
Vorspannung beim Einbau der Spurstangenköpfe?!
Ob der Wagen in der Luft ist oder auf den Rädern steht, die "Spannung" in den Köpfen ist identisch.
Die Räder können doch jederzeit einschlagen soviel sie brauchen.
Brauchste defintiv nicht!
Ja die Spannung ist nahezu gleich aber nicht die Stellung
der Köpfe. Und es bringt mich nicht um da schnell den Wagenheber drunter
zusetzten. Ich wollt nur sagen ich mach das so und hab nen gutes Gewissen
dabei. Ich mach es so und mach es auch
weiter so.Auf die 2min kommt es nicht drauf an
Bei den Spurstangenköpfen unnötig, da sie in den relevanten Freiheitsgraden sowieso freigängig sind.
Anders ist das beim Festziehen der Aufhängungskomponenten wie zB Querlenker, Schubstreben, untere Federbeinbefestigung usw. Diese Teile sind allesamt mit eingegossenen Gummibuchsen versehen welche sich im Bauteil selbst nicht verdrehen lassen.
Daher sind solche Teile nur dann mit ihrem endgültigem Drehmoment festzuziehen, wenn das Fahrzeug im eingefederten Zustand am Boden steht und nicht bei entlasteten Achsen auf der Hebebühne.
Lg, Alex
aber dann wieder spur einstellen und alles....boooaaaa egtl null zeit für sowas.
äääähm, nur mal kurze Zwischenbemerkung:
Soweit mir bekannt ist, muß die Spur ohnehin neu eingestellt werden, wenn ein neuer Spurstangenkopf reinkommt.
Bei meinem Stern wurde der gewechselt, Lenkrad hatte hinterher Schiefstand und ich bin dann noch mal in eine Werkstatt gefahren, die eine Achsvermessung bei dem Wagen vornehmen konnte, weil der Laden, wo der Wechsel vorgenommen wurde, die Geräte für die Vermessung nicht hatte. (Wechsel geschah vor dem Kauf des Wagens).
Ich bitte um evtl. Belehrung, sollte ich hier falsch liegen
Und die Folgen einer falsch eingestellten Spur kennt wohl jeder, das lassen wir hier mal wech.
klar muss man danach die spur einstellen. hab dies nach dem einbau auch gemacht. dachte mir nur wenn ich die dinger nun mit vorspannung wieder einbau muss ichs halt nochmal vermessen lassen
aber da keine vorspannung notwendig ist bin ich top zufrieden und meine spur stimmt auch
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