S211 Mopf vorne zu hoch!

  • Hi,


    der S211 Mopf von meinem Dad (320 CDI mit Sportpaket) liegt vorne deutlich höher, als hinten. Ich hab mir mal auf der Arbeit ein paar vergleichbare 211er angeschaut und festgestellt, dass die fast alle so dastehen, sogar die mit Airmatik sind oft vorne höher als hinten (aber da kann man ja mit der SD nachhelfen). Ich wollte heute die Dämpferbeide vorne zerlegen und den Ring, der den unteren Teller hält, in eine tiefer legende Nut setzen um somit etwas Höhe zu verlieren. Leider waren die Ringe bereits am untersten Punkt. Darum müssen jetzt Tieferlegungsfedern her. Mein Dad will aber noch ohne Probleme im Alltag rumfahren können, darum hab ich an sowas gedacht:


    H&R


    Was halten ihr von den Teilen? Wie verhält sich das Fahrverhalten, es soll keinesfalls schwammig, aber auch nicht härter werden. Eigentlich sollte es möglichst unverändert bleiben. Wie siehts mit dem Tiefgang aus, 30 mm sollten es dann schon werden, denn er liegt wirklich HOCH! (wie kann man denn nur ein Auto mit werkseitig verbautem Sportfahrwerk so dastehen lassen, da haben die Ingenieure von MB mal wieder richtig genau hingeschaut X( )aber bei dem ebay Angebot steht klitzeklein drunter "Hinweis: Bei Fahrzeugen mit werksseitiger Tieferlegung wird nur eine geringere Tieferlegung erzielt, da diese Fahrzeuge schon "ab Werk" tiefer liegen." Hat jeman Erfahrung? Sollten es doch 40 oder gar 50 mm Federn sein, damit ein S211 mit Sportfahrwerk wirklich ca 30-40 mm runterkommt?
    Hier mal ein Bild, wenn er auf einer gerade Straße steht, siehts noch blöder aus, als wäre er (ohne Niveauregulierung) hinten voll beladen...


  • Weiß denn hier keiner was? Niemand seinen W/S 211 tiefergelegt???

  • Hi du,
    also!
    Ich fahre einen W211 320 Cdi. Ich hatte das gleiche Problem wie du. Habe dein bei einem Bekannten, der den gleichen Wagen fährt, die Tieferlegung bewundert.
    Er hatte 40mm H&R Federn drin. Sah bei ihm richtig gut aus. Vorne richtig tief, hinten ging es fand ich ( hätte tiefer sein können).
    Nun weiter...
    Habe mir dann die gleichen Federn geholt. Bei mir kam er hinten tiefer als beim Kumpel, vorne jedoch minimal. Vom Fahrverhalten etwas strammer, aber absolut ok.
    Habe dann bei H&R angerufen und mich beschwert. Die sagten das jeder Wagen nach der Tieferlegung anders da steht. Und haben mir das Angebot gemacht meine original Avantgardefedern zuzuschicken. Sie würden dann messen und prüfen und die vorderen Federn dann gegebenenfalls tauschen. Hab die Federn heute weggeschickt und bin mal gespannt.
    Hab auch Bilder von meinem und dem wagen des Kumpels falls nötig.
    Also hoffe ich konnt dir bischen helfen. Wenn du noch fragen hast dann frag.
    Bis dann
    Gruß Biji

  • Und wie siehts mit dem Tiefgang aus? Auf der Seite steht ja was von wegen "Sportfahrwerk ab Werk heißt nur geringe Tieferlegung"...30mm sollten es aber dann schon werden. Reichen da wirklich die 30mm-Federn?

  • Ja wenn das ginge, hätt ich es schon längst gemacht. Is echt ne komplette Fehlkonstruktion, wen dir da die unterste Windung bricht, fliegt die ganze Feder raus und du kannst dich abschleppen lassen... :radab:

  • @ Turboesel: Entweder ich bin der deutschen Sprache nicht mächtig, oder du hast dich verschrieben...was soll ich, achtenden??? Weiß grad ned, was du meinst... Unten kann man ja ned flexen, weil dann die Feder wegen der im Duchmesser geringeren letzten Windung nicht mehr gescheit auf dem Teller aufliegt, aber evtl. könnte man sie ja oben etwas kürzen... :hm:

  • generell gehört das thema feder flexen hier nicht öffentlich hin , weils verboten ist...


    vom sicherheitsaspekt mal ganz zu schweigen...

  • Verboten oder nicht:
    Die Federn sind doch aus einem Stück gemacht, wenn man ein stückchen weg nimmt, ändert sich doch eigentlich nicht viel, außer kürzer natürlich! Wie das mit der Kennlinie sich verhält weiß ich natürlich nich...

  • generell gehört das thema feder flexen hier nicht öffentlich hin , weils verboten ist...


    vom sicherheitsaspekt mal ganz zu schweigen...



    Na dann viel Spaß beim löschen von ca 1/5 des Forums :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf:

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • es geht hier nicht um löschen oder was auch immer...


    mir persönlich ist es auch vollkommen wurst ;


    es kann aber nicht sein,dass zum einen mal seitens der administration rumgeunkt wird , was postings betrifft,die "illegalitäten" betrifft und dann wieder drüber gelacht wird...


    auf der einen seite wird darauf hingewiesen,dass der verkauf von airbags verboten ist und der jeweilig thread gelöscht wird , aber bei den federn wird es ins lächerliche gezogen !


    dann macht ne klare linie und gut ist ; aber fallt einem hier nicht in rücken ! :radab:
    danke

  • dann macht ne klare linie und gut ist ; aber fallt einem hier nicht in rücken ! :radab:


    :n015: und :welcome21:


    Ich sehe du hast unglaublichen 4 Jahren gebraucht um endlich im Forum anzugekommen :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf:


















    und nun BTT :D

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • und nun BTT


    Danke! Nun weiß ich aber immer noch nicht mehr...im Endeffekt brauche ich die wohl Erfahrungswerte von einem User, der seinen W211 (besser antürlich S211) mit Sportpaket tiefergelegt hat...wie gesagt, flexen wird schwierig bzw. geht nicht, weil die Federn ja oben und unten im Durchmesser enger sind.

  • Hi zusammen. Also lass mich nicht lügen, aber die Originalfedern werden tatsächlich bischen enger (glaub ich).
    Hol dir doch die 40mm H&R Federn und falls es dann immer noch nicht tief genug ist, kannste die doch flexen. Die werden ziemlich sicher nicht enger!!
    Hab sie drin, wie schon gesagt.
    Grüße Biji

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!