Riemenscheibe an der Kurbelwelle aufgelöst


  • Der Kühler muss da definitiv nicht raus... beim R6 Diesel sind da um welten weniger Platz und es geht gut zu tauschen... dann wird das beim V6 locker gehen, dann kannst Dich ja noch mit dazu reinstellen... 8) 8)

  • So eben habe ich den Wagen zu Benz schleppen lassen.
    Der Preis für neuen Dämpfer, neuen Riemen und Kurbelwellendichtung + Einbau kommt nicht mehr als 300€. Keine ahnung was Braunschweig da ausgerechnet hat
    Weiterhin wurde Kulanz gestellt weil wohl die ersten Dämpfer fehlerhaft waren und die neuen eine andere Gummizusammensetzung haben.
    Na mal überraschen lassen ob und was wie wird.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)


  • Weiterhin wurde Kulanz gestellt weil wohl die ersten Dämpfer fehlerhaft waren und die neuen eine andere Gummizusammensetzung haben.
    Na mal überraschen lassen ob und was wie wird.


    Von wann is dein Auto? Oder, von wann bis wann waren die fehlerhaft?


    Mach dann mal Meldung was bei der Kulanz Sache raus kommt 8)

  • würde mich wundern ;


    ich habe hier vor monaten einen link in die datenbank gestellt , weelcher ALLE rückrufaktionen beinhaltet ...


    wäre ne fehlerhafte produktionscharge bekannt,stünde die ja damit drin.


    trotzdem viel,viel glück!

  • Von wann is dein Auto? Oder, von wann bis wann waren die fehlerhaft?


    Mach dann mal Meldung was bei der Kulanz Sache raus kommt 8)

    Ich habe einen 2000er mit 179.800 KM drauf ca. Der Meister meinte eben zu mir das diese Scheiben bis Produktionende eingebaut wurden bei allen V6 und V8 Motoren. Erst nach Produktionsstop der 210er Reihe ( bestimmt für andere Modelle immer noch einsatz aber es ging hier nur im den 210er ) wurde die geändert wegen zu Schwacher Gummimischung.
    Das hat er mir nur so mitgeteilt und darum gleich Kulanz beantragt ob es was wird erfahre ich wohl spätestens morgen an der Kasse :D

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • der ausgang des antrages wäre interessant für alle 210er fahrer ;


    sollte werksseitig ne mangelhafte mischung verwendet worden sein , so hätte eigentlich jeder 210er fahrer anspruch auf einen austausch , da es ja um die vermeidung eines folgeschadens geht ...


    :hm:

  • bei BMW z.b. am 320d wird der Dämpfer alle 90TKM gewechselt.
    das ist der neue "Zahnriemenwechsel" der Steuerkettenmotoren :D

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Also etwas mal gesucht und laut dem bericht vom dem Forum was ich als Sehr Seriös erachte gab es Rückrufaktion ...so deute ich das und hier der Link dazu :


    http://www.db-forum.de/forum/m…enrad-m112-anfaellig.html


    Da ich einen M112 Motor drinne habe, die Bauzeit auch passt aber ich mir nun die Frage stelle wieso nur in den USA


    Und hier noch ein Link zu manderen Forum wo ebenfalls von Kulanz, fehler usw die rede ist


    http://www.c-klasse-forum.de/w…page=Thread&threadID=3769

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Sternenkreuzer ()

  • Wäre es also ratsam und angebracht mal bei der hiesigen Niederlassung vorbeizufahren und das Problem anzudeuten, evtl darauf spekulieren dieses Teil ausgetauscht zu bekommen bevor etwas passiert?


    Hab nen 55er aus 99 da wäre ich ja auch betroffen

  • So dann mal die aktuellen news


    Kulanz abgelehnt weil zu alt....naja ok
    Aber man gibt ja nicht so ohne weiteres auf. Ich habe mich mal etwas informiert bei MB am teile-thresen.
    Der Schwingungsdämpfer für den meinen, 2000er S210 hat 58 Euro gekostet excl. Steuer.
    Der wurde aber eingestellt und gegen einen neueren ersatzlos gestrichen, nun ja nicht schlimm dachte ich bis dahin !
    Der Preis für den neuen Schwingungsdämpfer beträgt runde 160 excl. steuer.
    Nun soll mir mal einer sagen das der alte Dämpfer nicht fehlerhaft war. mit dieser Info ging ich nun zum meister....ja der wurde getauscht..warum wissen wir nicht.
    MB Hotline.... es gab viele ausfälle bis zu den BJ 2003 darum wurde der geändert für die V6 und V8 Modelle aller Baureihen. Natürlich fragte ich warum denn wenn es ein Werksfehler ist und bewaffnet mit den infos aus USA kam einfach nur die antwort....man miüsse sich informieren biete aber einen Rückruf an.....ja kenne ich schon.


    Also fakt ist....bis 2003 wurden die alten Schwingungsdämpfer verbaut in allen V6 und V8 Motoren. erst danach kamen die neuen zum Einsatz der das dreifache kostet.
    Info von MB....ich denke mal wenn man einen 2000 bis 2003 210er hat..nachschauen wie der aussieht und kulanz beantragen kostet ja nix nur nachher wenn der hops geht wird es richtig teuer


    Bei muss nun auch noch die Kurbelwellen-Simmeringdichtung gewechselt werden ....lang lebe der Dämpfer

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • ich grabe dieses thread mal wieder auf.


    meine Riemenscheibe eiert sehr leicht und das gummi ist richtig porös bzw. rissig.
    habe das problem überall im netz untersucht und fuhr zum freundlichen wegen kulanz usw.
    aber der stellt sich ganz stuhr, erzählt mir was von keine aktion für dieses fahrgestellnummer!
    habe denen alles erzählt das alle m112 und m113 motoren davon betroffen sind, ich wurde nur blöd angeschmunzelt.
    wegen kulanzabfrage hätte ich sehr schlechte chancen.
    übrigens war der meister den ich erwischt hatte ein jungspung, gerade mal 25-28 jahre jung definitiv keine 30!


    habe auch auf einigen seiten gelesen das vereinzelnd die riemenscheiben auf kulanz ausgetauscht wurden, egal ob scheckheft oder nicht,
    fahrzeugalter und km-stand ebenfalls uninteressant gewesen.
    aber komm und erwisch mal hier in HH einen kulanten freundlichen :hm:


    das teil hat früher ja ca um die 50€ gekostet, aber mittlerweile sinds knappe 300€.
    für 50€ hätte ich auch keine interesse an kulanz usw.


    werde jetzt Freitag in Urlaub fahren und muss es vorher austauschen.
    würdet Ihr mir eventuell andere Hertseller empfehlen?
    z.B. Febi Bilstein usw.?
    weil das originale meinen Urlaubskonto ein wenig sprengt kann ich es mir momentan nicht leisten!


    oder noch besser, hättet Ihr eine idee wie ich da beim freundlichen durch kommen könnte?
    kumpel hatte bei seinem clk430 auch das problem mit der riemenscheibe, bei Ihm hatte es der freundliche damals
    als riemenscheibe-aktion auf kulanz reguliert.
    mittlerweile wissen die nichts mehr von :thumbdown:


    eins vorweg damit keine diskussion entsteht, mir ist das Geld ca. 300€ dafür zu schade und möchte keinen Fahrrad fahren!!!
    also nur ernstgemeinte kommentare bitte!!!


    MfG...Özer

  • so, habe nochmal nachgeschaut.
    mit kulanz würde es bei meinem sowieso nichts geworden, weil es bereits schonmal eventuell ausgetauscht wurde.


    wie ich mich informiert habe sind folgende riemenscheiben mit diesen nummern sehr anfällig:
    - A1120350000
    - A1120350600


    bei mir ist eine mit der A1120350900 teilenummer eingebaut.


    werde mir nun die Teile bei Matthies holen, muss gleichzeitig auch die Spannrollen mit wechseln weil diese auch schon durch sind.


    kann mir vielleicht einer verraten was "entkoppelte" Riemenscheibe zu bedeuten hat?
    wird im netz so angeboten.


    werde wahrscheinlich Contitech nehmen ;)
    was haltet Ihr von Contitech?
    hat jemand schon erfahrungen damit?


    MfG...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!