Riemenscheibe an der Kurbelwelle aufgelöst

  • Hallo zusammen
    Heute morgen merkte ich plötzlich ein klappern aus dem Motorraum....naja mal nachschauen und dort entdeckte ich dann das sich meine Riemenscheibe auflöste im wahrsten Sinne des Worstes.
    So was habe ich noch nie erlebt.
    Da ich mal denke das die Aufgepresst ist und mit gutem Drehmoment fest ist , kann mir vielleicht einer sagen womit ich Kosten technisch rechnen muss



    Hier mal ein Bild der Reste von der Riemenscheibe
    http://img821.imageshack.us/i/img0257n.jpg/



    Und das lag im Motorraum rum


    http://img25.imageshack.us/i/img0258oa.jpg/



    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • bekanntes Problem bei den V6 und V8 Motoren. Der Schwingungstilger kostet nicht die Welt, sitzt aber im Normalfall gut fest.


    Edit: Mercedes zeigt sich bei sowas ziemlich kulant. Weiß nicht, wie alt dein Auto ist, aber frag doch mal bei der Werkstatt des Vertrauens nach

    -Max


    Einmal editiert, zuletzt von max ()

  • max
    Das ist ein 2000er also denke mal da wird nix mehr mit kulant sein


    VETTE87
    Na wenn sich die scheibe löst ist feierabend :cursing:
    Werde ihn wohl zu benz bringen müssen aber da ja die hier so lustige Preise ansetzen und manchmal nur 20 KM weiter auch bei einem MB Händler so 30 % schwankungen sind wollte ich mal wissen womit ich pee mal Daumen rechnen muss.


    Kommt immer alles dann wenn man es am wenigsten braucht X(

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Hatte ich auch schon an meinem M113 im SL.
    Kann dir allerdings nichts zu den Kosten sagen, lief auf Garantie.
    Das Problem ist, dass die Dinger anfangen zu taumeln, wenn sie hinüber sind und dadurch andere Teile durch schleifen beschädigen können.

  • Ja das tut sie schon ...schleift und taumelt vor sich hin darum wird wohl eine fahrt nur auf dem Auflieger in frage kommen bevor noch mehr im Ars...ist

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Günni, wieviel hat der Wagen schon runter?


    @ Micha, KM Stand bei Deinem "damals" ?

    Meiner hat jetzt 179.800 KM runter

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • War bei meinem Diesel ähnlich... allerdings hat der schon 200 tkm auf der Uhr... habs aber gar noch rechtzeitig endeckt bevor schlimmeres passieren konnte.
    Der Schwingungsdämpfer gibts ja nur mit der Riemenscheibe ist also ein Teil kostet ca Euro 380,- zzgl Mwst und eben Einbau. So wars bei 320 CDI, den Einbau hab ich eben schnell selbst gemacht ist kein Problem... wenn man den Motor anhalten kann. 8)

  • So nach nur Stunden des Wartens hat MB mal zurück gerufen.
    Riemenscheibe mit Dämpfer + neuer Riemen + 12 AW sollen runde 300€ kosten
    Wenn ich aber hier nun den Teilepreis sehe bezweifel ich das ich das für 300 alle bekomme

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Die Euro 380,- waren ja bei meinem 320 CDI... sieht auch ein bisschen anders aus als bei Dir... nur die Funktion und die Auswirkungen sind die gleichen.... deswegen kann der Preis schon sein... ist halt beim Diesel etwas teurer... ;)

  • ich würd schriftlich fixieren lassen ( das angebot) und schnell machen lassen...


    hatte mal nen ähnlich gelagerten fall bei ner dienstleistung von bosch ;


    kam mir auch komisch vor , wurde mir aber versichert , dass es nicht teuer würde.


    bei abholung wurde mir zwar zähneknirschend gesagt,dass es drei mal so lange gedauert hätte , aber absprache ist absprache...

  • Morgen wird er hingeschleppt und der Rep. Auftrag mit dem Preis wird unterschrieben und wenn die dann 10 Jahre brauchen egal...300 mehr ist nicht
    Das alles für ein Stück gummi...oh man X(

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • ich kenn fälle da wurde an gummi gespart , obwohl dieser nur 1 euro gekostet hätte !!!


    die folgekosten waren um ein weites höher !!!


    :undweg:

  • Langsam aber sicher ......


    Mercedes Benz NL Braunschweig :
    Kühler muss demontiert werden, klima raus usw usw 800 Euro min mit Klima füllung 900


    Mercedes Benz NL Wolfsburg:
    Riemenscheibe wechseln , neuer Riemen, 12 AW 300 Euro


    Der Witz ist das Wolfsburg und Braunschweig der gleiche Laden ist !


    Genauso schlau wie vorher X(

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Ist schon über 5 Jahre her, hatte das mal am CLK320 Coupe, wagen gestartet, lief unrund sofort ausgemacht, gummi war halb raus,


    abschleppen lassen wo der Wagen NEU gekauft und Lückenlos scheckheft gepflegt wurde, ( das letzte mal 3 monate vor dem schaden)


    da war auch nix mit kulanz ( damals war die karre 7 jahre alt und 135tkm )


    gekostet hat es mich 270 Euro


    Glück gehabt, lieber 300 € als neuen motor


    :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!