W211 E280 CDI Airmatic oder doch nur E220 CDI

  • Hallo erstmal an alle Sternfahrer hier im E-Klasse-Forum!!


    Als ehemaliger W202-Fahrer will ich nun gern wieder zurück zum Stern. Aktuell fahre ich einen Audi A3 2.0 TDI mit 6-Gang-DSG der flott zu bewegen ist und dennoch sehr wenig verbraucht. Trotz allem will ich dieses Erbstück veräußern und mir nun einen W211 zulegen. Ich habe beim Freundlichen um die Ecke folgendes Angebot gesehen und bin nun stark am Überlegen.


    E280 CDI Mopf, Avantgarde, columbitschwarz metallic


    Bj. 08/2006, 113.000 km,


    Ausstattung




    • 7G-Tronic Automatic
    • Airmatic DC
    • Comand APS
    • Elektrisches Glas-Hub-Schiebedach
    • PTS
    • Memory-Paket für Fahrer u. Beifahrer
    • Multikontursitze
    • Harman Kardon Logic 7 Surround-Soundsystem
    • Parameterlenkung
    • Durchlademöglichkeit
    • elektr. Heck-Rollo
    • Spiegel (el.) klappbar & heizbar
    • Thermotronic 4-Zonen Klimaautomatik
    • Seitenairbags im Fond
    • Elektrische Reifendruckkontrolle
    • CD-Wechsler, MP3-fähig, 6fach
    • Telefon Vorbereitung
    • Polster Leder schwarz
    • Isofix-System
    • LM-Räder 17 Zoll
    • Ascher-Paket
    • Easy-Pack Fixset


    Preis inkl. Junge Sterne-Garantie: 20.000 €




    Ich finde den E wirklich perfekt und vom Preis-/Leistungsverhältnis super. Die Laufleistung stört mich bei einem 6-Zylinder nicht. Das Einzige was mir Kopfschmerzen bereitet ist die Airmatic. Hierzu gibts ja aktuell von 99desert99 einen Thread bzw. Umfrage, wie haltbar diese ist. Das was ich hier und im MT so darüber gelesen habe ist schon nicht ohne und im Falle eines Falles geht nichts mehr und ist evtl. sehr kostenintensiv. Um das zu vermeiden, bin ich am Überlegen, ob ich mich nicht nach einem E220 CDI und dann mit konventionellen Fahrwerk umschaue. Allerdings sind hier die Preise im Vergleich zur Ausstattung noch 3000-5000 € höher. Im Prinzip fahre ich ca. 15 - 17 TKM im Jahr, so dass sich ein E280 CDI nicht wirklich für mich rentiert und ein E220 CDI vollkommen ausreichen würde, jedoch reizt mich auch der 6-Zylinder u. die 7-Gang-Automatik. Wenn das o. g. Angebot ohne Airmatic wäre, würde ich sofort zuschlagen, weil das Auto alles hat, was mir auch gefällt. Das ärgert mich ein bissl.


    Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln? Die Airmatic kann ohne Probleme funktionieren, aber irgendwann lässt sie einen doch im Stich und dann ist man vielleicht gerade weiter weg im Urlaub und kann das Auto nicht mehr bewegen. Bekannt sind ja auch die Ausfälle von Citröen, welche ja davon abgegangen sind. Ansonsten ist es eine feine Sache, gerade bei den zum Teil schlechten Straßen hier bei uns.


    Bin für jeden Tipp u. Rat dankbar!!


    Grüße


    Matthias


    ....hier noch 3 Bilder vom E-sel :)






    Einmal editiert, zuletzt von silverarrow () aus folgendem Grund: Bilder einfügen

  • Ich hab dem Michi vorhin schon genau das Gleiche per PN geschrieben: als ich Anfang des Jahres mein neues Taxi bekam, war ich vom Mopf 211er sofort begeistert, auch vom Fahrwerk. Liegt im Vergleich zum Vormopf deutlich ruhiger auf der Strasse.



    Daraufhin habe ich sehr ernsthaft darüber nachgedacht mir auch so ein Vehikel zuzulegen und bin schnurstracks in Berlin zur NL. Die hatten einen wunderschönen 320 CDI auf dem Hof stehen, ausgestattet mit allem, was mich so anmacht, u.a. auch mit Airmatic und ich kann nur jedem empfehlen, der sich für einen 211er interessiert: auch wenn die Airmatic mal mit einem defekten Dämpfer aufwarten sollte, dessen Reparatur sicher auch ein paar Euro mehr verschlingt, als bei einem konventionellen Dämpfer, so ist das jeden einzelnen Cent wert. Das Standardfahrwerk ist wie gesagt keines Falls schlecht, aber die Airmatic ist einfach noch mal eine andere Welt. Tu dir selber den Gefallen und verzichte nicht darauf, ich denke, du würdest dich immer ärgern am falschen Ende gespart zu haben. Mache am besten eine Probefahrt, so wie ich Anfangs des Jahres auch und überzeuge dich selbst von diesem tollen Fahrgefühl.




    Defekte sind wie gesagt nie ausgeschlossen, aber die Airmatic ist nun auch nicht grade als störanfällig verschrien.

  • Ich hatte ja schon einen Termin zur Probefahrt vereinbart, aber dann auch den Kosten-/Nutzen-Faktor nochmal genauer betrachtet und erstmal abgesagt. Ich fahre halt unter der Woche viel Kurzstrecke (pro Tag 15-20 Km) und am WE zumindest jetzt ca. 400 km auf der BAB. Letzteres wird sich aber ich denke mal in einem halben Jahr ändern und überlege deshalb auch, ob nicht der 220 CDI vernünftiger für mich wäre. Natürlich ist dieser nicht mit dem V6 zu vergleichen und hat leider nicht die 7G Tronic :( . Und die Airmatic nach 100 TKM "kann" natürlich auch hohe IS-Kosten verursachen, gerade wenn man liest, dass diese auch mal "rostet". Wenn ich kein Glück habe, werde ich mich später richtig ärgern. Wiederum bin ich durch die Junge Stern Garantie auch erstmal abgesichert, aber ist zum Beispiel etwas mit den Schläuchen, habe ich das Nachsehen und muss selbst in die Tasche greifen, so mein freundlicher MB-Verkaufsberater. :(


    Ich weiß halt nicht was ich mache. Das o. g. Angebot scheint mir sehr günstig zu sein, aber vielleicht sollte ich noch warten. Ich wollte meinen A3 jedoch auch noch vor 100 TKM verkaufen und bin jetzt nur 5 TKM davon entfernt. Wenn ich trotzdem eine Probefahrt mache, weiß ich, dass ich nicht mehr widerstehen kann.

  • Mach die Probefahrt.



    Du wirst dich nur über den Mini Motor ärgern !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bei der Kosten-/Nutzenrechnung kann dir niemand helfen, da dies von zu vielen, individuellen Faktoren (Jahresfahrleistung, Fahrstil, SFK usw. ) abhängt. Nur ganz wichtig: man kann sich ein Auto auch "schönrechnen". Also immer so kalkulieren, wie du die Kosten auch tatsächlich deckst. Also nicht auf den Monat oder pro gefahrenen KM umlegen, wenn du nicht monatlich bzw. je gefahrenen Kilometer einen Betrag X zurücklegst. Bei deiner Jahresfahrleistung würde ich allerdings zur Sicherheit auch noch mal einen Benziner gegenrechnen. Generell würde ich immer den größtmöglichen Motor wählen, vorausgesetzt natürlich, man kann ihn sich leisten. Würde jetzt mal behaupten, dass wenn du kostenmäßig mit einem Diesel in den grünen Bereich fährst, der 280er nicht wesentlich teurer ist, als ein 220 CDI.



    Bei der Airmatic ist es je nun auch nicht so, dass alle 4 Dämpfer und sämtliche Leitungen gleichzeitig den Dienst versagen und auch einen normalen Stoßdämpfer gibt es nicht geschenkt. Also wenn dich mal 1-2 Reparaturen treffen, die ein wenig mehr ins Budget hauen, dann war's den Spass in meinen Augen immer noch wert. Überleg dir das gut...

  • Orbaspain


    Für meine Verhältnisse als Normalverdiener wäre der Motor nicht zu klein. Im Gegenteil.


    DrTaxi


    Bei den Benzinern hatte ich auch schon überlegt. Aber alles was mir über den E200 hinausgeht, ist mir einfach zu schluckfreudig. Selbst der E200 ist alles andere als günstig im Verbrauch. Wenn ich die Preise an den Tankstellen sehe, tanke ich lieber Diesel und kann auch mal guten Gewissens Gas geben, beim Benziner wäre ich einfach zurückhaltender, was eigentlich nicht meiner Natur entspricht. Fahre gern mal etwas schneller ohne zu Rasen bzw. Kavalierstarts abzugeben.


    Da hast natürlich Recht, dass ein normaler Stoßdämpfer auch Geld kostet, aber wesentlich weniger. Und mit einem nicht mehr so ordentlich funktionierenden Stoßdämpfer kann man wenigstens noch einigermaßen fahren, während wenn die Airmatic einsackt das Fahrzeug nicht mehr zu bewegen ist. Das stört mich halt. Naja, ich werde es nochmal in Ruhe überdenken.



    Vielen Dank erstmal für eure Tipps. Wenn ich dann irgendwann mal zugeschlagen habe, werde ich meinen E dann auch hier im Forum ausführlich mit Bildern vorstellen.

  • Zu den "kleinen" Motoren (Benziner) kann ich Dir noch folgendes sagen:


    Ich hatte ja mal nen W210 E230, die Gurke war sowas von untermotorisiert dass ich im permanent in den A... treten musste, mit dem Ergebnis dass er fast soviel verbraucht hat wie mein E430 den ich im Anschluss hatte!

  • Mein damaliger C220 CDI hat mir mit 125 TKM Laufleistung keine Probleme bereitet, er war immer zuverlässig, von daher hab ich beim Diesel keine Bedenken.

  • Ok, das ist natürlich eine ganz andere Liga. Für mich ein Traum, aber ich würde es auch nicht brauchen/nutzen, wenn ich es mir leisten könnte. Trotzdem schickes Auto, vor allem mit der Airmatic-Tieferlegung.

  • würde dir empfehlen Grosser Motor und LPG


    war heute Tanken sprit kosten für 100 km 6,70euro


    ist nen E430 W210

  • Moin Moin,


    du darfst die Nebenkosten nicht vergessen wie Bremse, Reifen, Inspektion usw. sind beim 220 schon um einiges geringer als beim V6. Und die Leistung läst sich heute ja locker um paar PS erhöhen dank einer schönen CD Box...


    Bin schon lange nicht mehr so günstig wie mit meinem 220 gefahren und die leistung reicht mir vollkommen aus. Die Airmatic ist super aber fährst du den Täglich mehere 100 km oder bist im Taxidienst??


    Keine leichte Entscheidung letzlich entscheidet der Geldbeutel und die laufenden Kosten...


    Mfg

  • Christian


    Gasumrüstung kommt für mich nicht in Frage, aber sonst kein schlechter Gedanke. Einen V8 brauche ich auch nicht wirklich.



    @Schorni_13


    Genauso sehe ich es auch. Das Angebot ist nur so verlockend, aber ich werde dann wohl doch nach einem E220 CDI Ausschau halten. Die 170 PS würden mir voll genügen. Bin vor 6 Jahren mal den 150 PSer gefahren, den fand ich schon top, auch wenn er nicht der Schnellste ist. Aber heute sollte es schon ein Mopf sein. Nein, ich fahre täglich in der Woche ca. 20 km, am WE momentan ca. 400 km was jedoch auch nur noch max. ein halbes Jahr so sein wird. Von daher brauche ich auch nicht wirklich die Airmatic. Viel wichtiger ist mir Comand, Schiebedach, Durchlade und Avantgarde sowieso. Sonderausstattung wie Harman Kardon Sound, elektr. Rollo, ILS u. abklappbare Spiegel wären natürlich auch nicht schlecht. :)

  • So Leute, nach langem Suchen bin ich nun endlich fündig geworden. Es ist nun ein E220 CDI Avantgarde geworden.
    Ja ich weiß, die Lederausstattung ist ziemlich hell und ich war anfangs auch etwas skeptisch. Ich habe jetzt innen wie außen eigentlich genau die gegenteiligen Wunschfarben, denn ursprünglich wollte ich eine silberne E-Klasse mit den grau/schwarzen Teil-Leder-Sitzen (Artico...). :D Aber dennoch gefällt er mir nun immer mehr, ungeachtet dessen, dass es nun ein Avantgarde mit fast genau der gleichen Ausstattung wie auf der Abbildung im Mercedes-Prospekt geworden ist.



    Hier ein paar Eckdaten:


    W211 E220 CDI Avantgarde
    Baujahr: 06/2006
    KM-Laufleistung: 139.500 km (Langstrecke)
    lückenlos MB-scheckheftgepflegt
    obsidianschwarzmetallic
    5-Gang-Automatik
    elektr. Glas-Schiebedach
    Comand
    Parctronic (nur hinten, wurde von MB auf meine Bitte hin nachgerüstet)
    Lederausstattung in schwarz/saharabeige
    Sitzheizung Vorder- und Fondsitze
    Belüftete Sitze
    Multikontursitz links



    Leider hat er keine Durchlademöglichkeit. Aber ansonsten ist es dennoch mein Traumwagen und endlich habe ich mir den Wunsch erfüllt. Ich habe die E-Klasse bei einem MB-Händler Nähe Ulm mit zunächst 12 Monate MB-Gebrauchtfahrzeuggarantie gekauft. Das Auto ist in einem Tip-Top-Zustand. Die Ledersitze sind für diese Laufleistung in einen tadellosen Zustand. Hier hatte ich wirklich Bedenken und hätte es nicht so erwartet, als ich die Probefahrt zum 500 km entfernten Händler antrat. Aber mein Bauchgefühl hat mich nicht getäuscht und auch der Preis war aus meiner Sicht perfekt.


    Meinen Audi A3 Bj. 2004 habe ich dort in Zahlung gegeben. Im Vergleich gesehen, war der A3 mit seinem DSG-Getriebe und seinen 140 Diesel-PS einfach schneller im Anzug, auch auf der BAB. Natürlich mit seinem Leerlaufgeräusch beim Starten und allgemein im Leerlauf nicht gerade leise. Die E-Klasse spielt hier in einer ganz anderen Liga. Das Fahrwerk des Avantgarde ist, gegenüber dem A3, doch etwas schwammiger. So habe ich es zumindest gestern auf BAB, besonders in Kurven, wahrgenommen. Der A3 (nur Ambiente-Fahrwerk!) lag dagegen richtig straff in den Kurven. Aber vielleicht liegt es auch an den 225er Michelin-Reifen auf den 16" Felgen (leider). Wie sind hierzu die Erfahrungen unter den Avantgarde-Fahrern?


    Folgende Dinge werde ich auf jeden Fall noch nachrüsten:


    - Alu-Pedale
    - Media-Interface (lt. Mercedes 500-700 inkl. Einbau)
    - 18 Zoll-Felgen in 5-Doppelspeichen-Design (keine Avantgarde-Felgen!)



    So, und hier erstmal ein paar Bilder, leider nur von der Probefahrt bei Bewölkung. Später werde ich noch bessere Fotos hochladen.






















    So, und nun wird erstmal wieder ein bisschen durch die Gegend gecruist. Ein Diesel will schließlich laufen....


    Bis bald...


    Matthias

  • Gratuliere zum schönen Wagen.
    Ich finde die Farbkombination sehr gut und die hellen Sitze sind doch kein Problem. Ich hatte meinen nach 150tkm beim Aufbereiter und er sah aus wie neu.
    Allzeit knitterfreie Fahrt und immer eine handbreit Abstand zu den Beulenmachern. :winke:


    Mit schlechten Gesetzen und guten Beamten läßt sich immer noch regieren.

    Bei schlechten Beamten aber helfen uns die besten Gesetze nichts.
    Otto von Bismarck 1850



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!