Gasqualität, was tankt ihr?

  • Moin moin,


    ich habe gelesen, dass es unterschiedliche LPG Qualitäten gibt. Das Propan/Butan verhältnis soll sich entscheidend auf die Leistung und Verbrauch auswirken. Meine Fragen: Ist das wirklich so? Achtet ihr beim Tanken darauf? Wie sind eure Erfahrungen?


    Viele Tankstellen bieten die Billigmischung 95/5 an einige 60/40 und nur wenige 40/60.

  • Tanke immer bei der Tanke um die Ecke.
    Die bietet von April bis Oktober 40/60 und
    von November bis Mai 60/40 an.
    Zumindest steht das dort so.


    Wenn 95/5 an der Tanke steht fahre ich wieder und
    such mir ne andere.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Hab 95/5 noch nirgends bewußt gesehen, geschweige denn getankt. Auf die Sommer/Winter Mischung hat man ja eh keinen Einfluss. Aber Verbrauch und Leistung hängen schon davon ab, ist ja logisch.

  • Tanke immer bei der Tanke um die Ecke.
    Die bietet von April bis Oktober 40/60 und
    von November bis Mai 60/40 an.
    Zumindest steht das dort so.


    An meiner Tanke haben die das auch stehen. Ob das nun generell bei allen so ist kann ich nicht sagen.
    In den meisten Fällen tanke ich bei "btf" oder "OMV" weil es dort am Günstigsten ist.
    Hatte einmal bei ARAL getankt, danach hatte ich das gefühl, dass er in den oberen Drehzahlen nicht mehr richtig läuft. (kann aber auch Zufall sein, hatte dann nicht mehr dort getankt)

  • Ja, ich denke objektivieren lässt sich das für uns ottonormalfahrer eh nicht, welches mischungsverhältnis wirklich angeboten wird, meiner erfahrung nach hier im hamburger raum ist, dass shell und hoyer gute quali anbieten, da ich mit diesen gute reichweiten erlangt habe. esso hingegen meide ich jedoch, weil ich dort mit einer tankfüllung erheblich weniger km fahren konnte, was sich bei jedem betanken bestätigt hatte.

    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

  • Bei der Herstellung von Flüssiggas (Autogas - LPG = Liquefied Petroleum Gas) variiert das Mischungsverhältnis (Propan / Butan) je nach Region und Jahreszeit.


    In Deutschland wird meist ein sehr hoher Propan-Anteil (~95%) an den Tankstellen angeboten. In Europa hingegen werden 60/40 oder 70/30 (Propan/Butan) Mischungen bevorzugt.



    Da Butan einen Siedepunkt von ~ 0,5 °C hat, können Gemische mit hohem Butan-Anteil nur in wärmeren Regionen ganzjährig gefahren werden. In Deutschland wird daher der Propan-Anteil zum Winter hin erhöht. Im Sommer können Problemlos Gemische von 40/60 oder sogar 30/70 (P/B) gefahren werden.



    Nachteil einer hohen Propan Mischung (95/5)


    Aufgrund der geringeren Dichte von Propan (und dem damit verbundenem geringeren Heizwert) steigt der Gasverbrauch entsprechend an. Weiterhin ist Butan schlichtweg billiger als Propan. Daher steigen die Gaspreise an den LPG-Tankstellen im allgemeinen zum Winter hin an.



    Eigenschaften:



    Propan


    Dichte 0,53 kg/l
    Siedepunkt - 42 °C
    Heizwert 12,9 kWh/kg


    Butan


    Dichte 0,58 kg/l
    Siedepunkt - 0,5 °C
    Heizwert 12,7 kWh/kg


    Der Mehrverbrauch (bei Kraftfahrzeugen) von reinem Propan gegenüber
    reinem Butan liegt bei ca. 10%.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Frau weg, Job weg, Kratzer im Lack!


    Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen ist,


    dann werdet Ihr merken das man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.


    PS: Ich fahr auf LPG

  • stimmt wohl, von der Leistung her merkt man nichts, jedoch komme ich mit einer Füllung von der Westphalen Tankstelle (0,64€) bei gleicher Fahrweise etwa 50km weiter komme als mit einer Füllung von der Star Tankstelle (0,62€). Also lohnen sich diese zwei cent wohl doch.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!


    Vorstellung: Mein 430er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!