Originalscheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung gesucht - TÜV macht Probleme

  • Hallo,


    war gestern beim TÜV und dieser hat den Umbau der Scheinwerfer beanstandet, da seitdem die Leuchtweitenregulierung nicht geht. Ich kann zwar das Xenon auf H7 umstecken, die Leuchtweitenregulierung geht dann aber immer noch nicht. Meine Werkstatt hat gesagt, dass ich Originalscheinwerfer brauche.


    Wer hat welche zum Verkauf bzw. weiss, wo man welche günstig bekommt? Es handelt sich um einen W210, Bj. 1996, also Vormopf. Naja, die Aury ist ja bekannt hier.


    Beim letzten TÜV-Besuch vor 2 Jahren wurde noch nichts beanstandet. Die scheinen immer strenger zu werden. wb)


    Wer kann helfen? ?(


    P.S. Falls dieser Thread im Suche Bereich besser aufgehoben ist, dann bitte verschieben. Mir geht es aber auch um die Behauptung, dass nur Original-scheinwerfer die Leuchtweitenregulierungsfunktion haben, und andere Nachrüstscheinwerfer nicht.


    Gruss
    Christian

  • P.S. Falls dieser Thread im Suche Bereich besser aufgehoben ist, dann bitte verschieben. Mir geht es aber auch um die Behauptung, dass nur Original-scheinwerfer die Leuchtweitenregulierungsfunktion haben, und andere Nachrüstscheinwerfer nicht.


    Gruss
    Christian


    Ich kann dir zwar keine Scheinwerfer anbieten. Aber ich widerspreche mal deiner Behauptung das Klarglasscheinwerfer keine funktionierende Leuchtweitenregulierung haben. Meine haben das nämlich, auch ohne umbauen nur Stecker umstecken und fertig. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Das ist doch genau das, was ich hören will. Hast du einen Link zu einem Anbieter von solchen Klarglasscheinwerfern mit LWR?


    Wobei es wohl einen Unterschied gibt zwischen pneumatischer LWR und normaler LWR? Vielleicht kann mir das jemand erklären?


    Ich brauche Scheinwerfer, bei denen das Rädchen am Amaturenbrett die LW regeln. So wie es im Originalzustand auch ist.

  • Also meine sind von Depo. Hier bei dem Händler gibt es welche: tuningschnellversand den hatte ich mal angeschrieben und er meinte seine Scheinwerfer sind auch von Depo (also zu mindestens die Mopf). Normale und pneumatische Leuchtweitenregulierung sind das gleiche nur Fahrzeuge mit Serien-Xenon haben eine Automatische Leuchtweitenregulierung. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Kleiner Tipp: versuchs doch mal woanders wenn der gute TüV Prüfer deine LWR bemängelt. Solange die Scheinwerfer sauber eingestellt sind gibts ja nix zu meckern. Hatte an meinen Audi auch keine funktionierende LWR, aber beim Lichttest haben die SWs dahin geleuchtet wo sie hinleuchten sollten, somit ist der Prüfer erst gar nicht in die Versuchung gekommen am Regler rumzufuchteln ;)

    Falls du an Telekinese glaubst: hebe meine Hand!

  • @ Nubira: Du hast also diese Scheinwerfer statt der Originalen eingebaut und bei Dir geht die LWR mit dem Rädchen am Amaturenbrett? Und man kann in diese Scheinwerfer entweder H7 oder Xenonbrenner stecken?

  • Kleiner Tipp: versuchs doch mal woanders wenn der gute TüV Prüfer deine LWR bemängelt. Solange die Scheinwerfer sauber eingestellt sind gibts ja nix zu meckern. Hatte an meinen Audi auch keine funktionierende LWR, aber beim Lichttest haben die SWs dahin geleuchtet wo sie hinleuchten sollten, somit ist der Prüfer erst gar nicht in die Versuchung gekommen am Regler rumzufuchteln ;)


    Meine Werkstatt hat das Auto zum Tüv gebracht. Lt. Aussage des Chefs ist das Auto jetzt in der gesamten Datenbank von Tüv und auch Dekra registriert, so dass es keinen Sinn hat bei einer anderen Tüv-Stelle vorzufahren in der Hoffnung die mäkeln nicht.
    Wahrscheinlich ist der TÜV-Mensch auch deswegen aufs Licht gekommen, da der linke Scheinwerfer eh schon ein wenig blind ist. (Das ist eine andere GEschichte). Ich würde also die Schweinwerfer auch so gerne mal tauschen, und jetzt ist die Zeit gekommen, wo es passieren muss.


    Gesucht werden also Klarglasscheinwerfer mit "manueller" LWR

  • gesamten Datenbank von Tüv und auch Dekra registriert




    Das hör ich das erste Mal, das so ne Datenbank existiert, wen dem so wäre hätte ich in letzter Zeit kein Auto durch den Tüv gebracht.


    Klar kannste nicht mit Wiedrvorfahr Bogen hingehen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • @ Nubira: Du hast also diese Scheinwerfer statt der Originalen eingebaut und bei Dir geht die LWR mit dem Rädchen am Amaturenbrett? Und man kann in diese Scheinwerfer entweder H7 oder Xenonbrenner stecken?


    Ja ich habe Depo Klarglasscheinwerfer bei mir drin und einfach die 2 Stecker und das lilane Kabel für die Lwr angeklipst. Alles funzt wie es soll. Es sind normal für H7, da kann man mit dem richtigen Sockel aber auch Xenonbrenner einstecken (so wie es bei deinen wahrscheinlich gemacht wurde). Würde zum Tüv aber eh noch mit den normalen Birnen fahren. 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • Okay ich bin dann mal schnell in der Garage und schau nach. Die LWR ging aber noch nie, seit ich das Auto habe.... :undweg:


    Vielleicht hängt damit auch das "dampfige" Geräusch zusammen, das immer dann stärker wird wenn man vom Gas geht und schwächer wird, wenn man Gas gibt. :hm:

  • Okay ich bin dann mal schnell in der Garage und schau nach. Die LWR ging aber noch nie, seit ich das Auto habe....


    Vielleicht hängt damit auch das "dampfige" Geräusch zusammen, das immer dann stärker wird wenn man vom Gas geht und schwächer wird, wenn man Gas gibt.


    Hm... das klingt bissl wie Luft :D


    Schau dass die Schläuche dran sind! Falls die Untersruckversteller in den Scheinwerfern kaputt sein sollten, hab ich noch welche da 8)

  • So, bin zurück aus der Garage.
    Ich habe das violette Kabel am linken Scheinwerfer gefunden und es angesteckt (war nicht angesteckt). Dann habe ich rechts geschaut, da steckte das violette Kabel schon drin... und splittet sich dann in Eines das zum linken Scheinwerfer zu gehen scheint (kann man nicht in Gänze nachverfolgen im Motorraum) und in ein Anderes, das zu einer kleinen Box oberhalb des Luftfilters verläuft, in der auch noch andersfarbige Kabel stecken.


    Dann habe ich die beiden Brenner raus und zwei H7 Birnen rein. Lichttest war erfolgreich. ABER: LWR geht immer noch nicht!!! X(


    WAS NUN?

  • war gerade schnell mal in meiner Werkstatt und habe meine Vorarbeiten geschildert. Der Chef meinte es sei wohl der Schalter im Innenraum. Da das Geräusch praktisch verstummt wenn ich den Schalter auf Stellung 3 habe und das Geräusch deutlich anschwillt wenn der Schalter auf der O steht, und zudem das Geräusch auch von da vorne kommt, denke ich mal, er könnte Recht haben.


    Ich müsste den thread Titel mal abändern, aber wer weiss, wie es noch weitergeht..... z)

  • Hi


    noch zum Auseinanderhalten :
    Alle zubehörscheinwerfer haben eine LWR...( zumindest depo und eagle-eyes )
    nur beim W210 gab es zwei :


    einmal die verstellung per Unterdruck , das lilane kabel ist kein Kabel , sondern ein schlauch , dieser geht in die druckdose am scheinwerfer , liegt nun unterdruck an , zieht es die membrane in der Druckdose zurück und per gestänge stellt es deine scheinis nach unten...
    Falls deine scheinwerfer ne Druckdose haben , würde ich mal testen ob diese Funktioniert - schlauch drauf und saugen.....nun müsste der scheinwerfer runtergehen...


    Die zweite Variante , meist bei original xenon ist die Elektrische LWR , da ist dann anstelle der Druckdose ein Elektromotor der aber die gleiche funktion übernimmt....
    Druckdose und E-motor sind aber Ausbaubar , somit die scheinis auch untereinander Kombinierbar....



    MFG
    Arni

    Als Gott die Welt erschuf fragte er die Steine :
    Steine , wollt ihr Schwaben werden ?
    darauf antworteten die Steine betrübt :
    würden wir gern , aber wir sind nicht hart genug !




    .

  • Okay, danke für die Erklärung.


    Bei mir ist es aber definitiv so, dass das Kabel, das hinten am Scheinwerfer andockt, lila ist.
    Der Schlauch im Scheinwerfer, der zum Druckversteller geht, ist schwarz.


    So, habe mal den Schlauch abgemacht, Motor gestartet und gesaugt. Funzt. Das Licht tanzt schön auf und ab. Und im Mund habe ich einen öligen Geschmack, lecker...


    Noch eine Verständnisfrage: Geht die LWR eigentlich immer nur beidseits oder kann es sein, dass eine Seite geht und die andere nicht? Ich hab den Saugtest nur links gemacht, da man rechts immer den Luftfilter ausbauen muss.

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