Öl im Motorsteuergerät

  • Ist hier eigentlich bekannt das manche Modelle (210 - 211 u.M Klasse)
    Öl im Motorsteuergerät haben können? (Steuergerätschäden dann natürlich sehr warscheinlich)
    Konnte kein beitrag dazu finden.

  • Nö.


    Im EGS ja aber im Motorsteuergerät :hm:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja - im Motorsteuergerät. Laut meinem Kollegen bei MB soll das wohl nun schon öfter vorgekommen sein.
    Das Öl wandert an den Kabeln bis ins steuergerät.
    Bei seinem 320CDI 211er hatte er es auch. er hat es aber noch rechtzeitig geprüft und
    beseitigt.

  • Die Beschreibung klingt für mich nach dem EGS..


    Da hat dei Kollege wohl irgendwas falsch weitergegeben.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hättest Du vor Deinem ersten Post nur ein bissel die hervorragende Suche benutzt, hättest Du gelesen wie oft das schon beklagt, besprochen und gelöst wurde.. Auch bei mir quietschten Mal die ICs. Haben sich selber mit sehr sehr viel Öl versorgt und sind seitdem lautlos und geschmeidig. Leider muss das Steuergerät raus, saubermachen, abtrocknen, hoffen, dass nix kaputt ist, einbauen und die Ursache am Getriebestecker durch Austausch desselben beseitigen. Wie gesagt: Suche rulez

  • onkelaki
    wenn ich schreibe MOTORsteuergerät meine ich auch Motor... und nicht Getriebesteuergerät.
    Ich hatte ja auch geschrieben das ich gesucht habe und nichts gefunden habe !!!!
    Also - nach telefonat mit meinem kollegen weil ich nun doch etwas verunsichert war liegt das problem
    bei den Nockenwellenverstellern,diese werden undicht und das Öl bahnt sich seinen weg über das Kabel
    bis hin zum Steuergerät. Bisher bekannt bei der C-Klasse und nun wie ich ja schon schrieb auch beim 211er.
    das sich anbahnende Problem ist leicht zu erkennen an Ölverschmierten steckern an den Nockenwellenverstellern.

  • Ich kenne das nur vom 111er Motor. Abhilfe schafft ein Adapterkabel mit Ölsperre.

    (Oo\==*==/oO)


    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware - Du darfst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open-Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen
    :D

  • Ich kenne das nur vom 111er Motor. Abhilfe schafft ein Adapterkabel mit Ölsperre.


    Ich kenn das Problem genau so, auch nur bei den M111 mit Kompressor und zwar wird da die Nockenwellenverstellung undicht... aber bei anderen Motoren ist mir da nix bekannt. 8) 8)

  • Es betrifft alle M111 Evo Motoren, vollkommen egal ob M18, M20 (inkl. ML), M22, M23 (inkl. ML).


    Das Öl gelangt durch den undichten Magnetschalter vom Nockenwellenversteller durch den Kabelbaum bis ins Motorsteuergerät.


    Das Ölstopkabel hat die Teilenummer A2711502733 und kostet ~22 €.


    Ein neuer Magnetschalter kostet inkl. Abdichtung, Arbeitszeit und Ölstopkabel bei MB ~150 €. Ein neues Motorsteuergerät angeblich ~1.700 €.

  • Hallo liebe Gemeinde!


    Da ich das erste Mal hier schreibe, möchte ich mich kurz vorstellen: Man nennt mich "Fummler" (wohl wegen meiner ständigen "Basteleien"), bin NOCH unter 50 und habe mir vor ca. 4 Wochen einen W211, Bj. 10/2006, E280 zugelegt. Vorher hatte ich ein paar Jahre eine C-Klasse, W203, die das hier beschriebene Problem hatte. Deshalb möchte ich hier mal meinen Senf dazu geben (ich lese schon einige Wochen mit).


    Das besagte Problem tritt nur beim 111er Motor auf. Dort wird der Nockenwellenversteller leicht undicht, das Öl läuft in den Verbindungsstecker und sickert dort weiter. Zuerst kommt es im Motor-Steuergerät an, dort verursacht es aber keinen Schaden (Leiterplatten sind ölfest, Öl selbst leitet keinen Strom). Von dort sichert das Kabel weiter zur Lambdasonde, die dadurch einen veränderten "Vergleichswert" der Umgebungsluft ermittelt und der Motor dadurch in den Notlauf geht. Da die Meisten die eigentliche Ursache des Notlaufs fehleinschätzen, wird dann meist Steuergerät und Kabelbaum für teures Geld getauscht. Es hilft allerdings alleine, die Lamdasonde zu erneuern und das dort hin führende Kabel "öldicht" zu machen (verlöten, Schrumpfschlauch). Vorbeugend gibt es das hier schon genannte "Öl-Stopp-Kabel". Durch das Dazwischenstecken dieses Kabels wird einfach der Ölfluss unterbrochen. Ein Erneuern des Nockenwellen-Verstellmagnetes ist nicht unbedingt notwendig, es sin nur jählich ein paar Tropfen Ölverlust. Nach einem Wechsel geht es meist auch nach einiger Zeit erneut los...

  • Kommt drauf an, wie schnell es entdeckt wird. Wenn zu spät macht Getriebeöl das Getriebesteuergerät kaputt.




    Gibt aber Abhilfe in Form eines geänderten Getreibesteckers. Wenn bei dir das Öl schon mal gewechselt wurde oder noch besser: das Getriebe schon mal gespült wurde, dann sollte der neue Stecker aber schon verbaut sein. Wenn nicht, dann wird es allerhöchste Zeit 8)

  • Im Allgemeinen schadet ein Öl keiner Leiterplatte. Natürlich kommt es in jedem speziellen Fall auf die bestückten Bauelemente an. Spezielle Optokoppler, Quarze oder Trimmer können durch Öl beeinträchtigt werden. Es gibt z.B. Leiterplatten, die direkt in Automatikgetrieben, mitten im Öl ihren Dienst tun. Und das über viele Jahre. Natürlich wurden dort nur Bauelemente verwendet, die das auch aushalten. Im Motor-Steuergerät ist auch nichts, das Ölempfindlich wäre. Komischerweise gibt es andererseits Getriebe-Steuergeräte, die Öl gar nicht mögen. Warum auch immer das so ist. Ich (als Leiterplatten-Entwickler) verwende teilweise zum Schutz von Leiterplatten in agressiven Umgebungen Öle, teilweise Silikonöle. Sie sollen dort vor Wasser schützen, was wesentlich schlechter wäre...


    Eventuell ist ja auch Öl nicht gleich Öl?

  • Bei meinem 220 er war Öl im EGS.


    Der Can Bus ist nicht in den Ruhezustand gegangen und hat die Batterie innert weniger Stunden leer gesaugt.


    Lars hat alle SG´s nacheinander abgezogen und siehe da, aus dem EGS kam nen guter halber Liter ÖL.


    Trocken gelegt, gereinigt, eingebaut und gut wars.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wahrscheinlich ist Getriebeöl oder ATF agressiver als Motoröl? Könnte ich ja mal ausprobieren... Oder sind optische Koppler im EGS? Würde es auch erklären...

  • Halten wir doch einfach fest: es ist weder gesund noch gehört es dahin :D




    Und da es ja eine Möglichkeit gibt dies zu verhindern, spielt es eigentlich auch keine große Rolle, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!