Getriebespülung in PLZ Raum 4....

  • Ich lass es mir noch ein paar Tage durch den Kopf gehen, hab den Termin erstmal gekennzelt, hab viel gelesen Gestern und Heute...


    Trotzdem an alle danke für die PNs und die Infos 8)

  • @ Fabi


    ZF Getriebe vor allem 540i bzw 740i sind eh sehr anfällig



    @All / Orba


    es sind ja nicht nur hier im Forum sonder in anderen Foren Leute die mit Reiniger spülen


    Allein die Liste von Tim E. wieviele Autohäuser u.a. MB Werkstätte / AMG Center / Taxi Werkstätte es dort gibt, alle Reinigen nach dem Prinzip


    Ja jetzt kommt es wieder :D , bei MT :undweg: u.a. MB Foren liest man nichts davon das man Reiniger weg lassen soll :hm:


    Wieviele Fälle sind denn konkret bekannt die nachdem Spülen mit Reiniger das Getriebe Flöten gegangen ist ?


    War vielleicht eh nichts mehr zu retten ?


    Gruß


    Musti


    .

  • Moin Gemeinde !
    Aaalso :
    Ich habe bei meinem alten Lastesel ( s210 / von 7/2000 ) mal im Zuge eines ( tollen ) Usertreffens in Essen ( 2007 in einer Karosserie-Werkstatt, Bamlerstrasse, habe leider den Namen vergessen ) eine Spülung mit Reiniger machen lassen. Dazu ist Tim Eckart persönlich angereist, und hat an dem Tag glaube ich so ca. 20 ! Fahrzeug-Getriebe Gespült. Jetzt, nach über 150.000 km mehr auf dem Buckel funzt das Getriebe immer noch 1A. Null Probleme. Wenn irgendwann noch mal so ein " Getriebe-Spül-User-Treffen " im 4er PLZ Bereich gemacht werden sollte, bin ich wieder mit dabei. Ich glaube der User ( damliger Nutzer-Name war glaube ich Essen-AMG oder so ) hat das ganze damals initiiert. War ne tolle Sache ! Ach ja, Steini AKA Merlin war damals auch mit seinem schwarzen Monster da. Das Grillen war doch auch toll, Oder ? :D


    Gruß, U.K.

  • @ Volker


    der kommt auch ausm Süden / oder bist du das mit anderem Usernamen :AuAu :D




    Die leute die ohne Reiniger Spülen sind sehr wenig im gegensatz zu mit Reiniger



    mein Getriebe schaltet Top bei 88 TKM, demnächst ist Spülung Fällig ( 1. bei dem jetzigen ) da werde ich mal Reiniger weg lassen




    Dem Mechaniker ist es egal ob er Reiniger reinkippt oder nicht, dann darf man halt nicht ankommen und sagen ich habe aber kein unterschied gemerkt zu vorher / nachher


    :winke:

  • Die leute die ohne Reiniger Spülen sind sehr wenig im gegensatz zu mit Reiniger




    Das würd ich nicht sagen.
    Nur die, die mit Reiniger spülen, sind "lauter" da sie ihren Reiniger verkaufen wollen.


    Wenn du mal bei ner professionellen Firma für Getriebe Revisionen nachfragst wirst du überall hören: Finger weg von jeglichem Reiniger !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Deshalb werde ich bei dem Jetzigen, da das Getriebe eh super läuft und nur wegen " Öl Wechsel " Spüle


    ohne reiniger spülen lassen, das allerwichtigste bei der sache ist doch das dort frisches öl reinkommt


    Letztens meinte MB Meister die hätten ein " Neueres / Verbessertes Getriebeöl " 8|


    Mal sehen ob der Spüler das auch schon hat :D


    8)

  • Das wird das 236.14 sein, welches für die 7 Gang Getriebe (722.9) zwingend vorgeschrieben ist, und für das 722.6 Möglich ist.
    Beim 722.6 darf das 235.10 und 236.12 ebenso ohne jede Einschränkung verwendet werden.


    Wichtig ist nur, das das verwendete Öl fie Freigabe von Mercedes hat.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Möchte das Thema nochmal ansprechen.


    War 2007 auch bei dem Treffen in Essen und habe mein Getriebe spülen lassen (km Stand 240000). W210 habe danach ca. 40000 km gefahren keine Probleme alles TOP schaltet heute noch supi. So jetzt zu meiner Frage. Bekomme morgen meinen neuen 211 er 320 CDI 128000 km. Jetzt wollte ich eigentlich als erstes eine Getriebespülung vornehmen. Aber wie jetzt? Und wo jetzt? Also habe die 7 Gang Automatik und komme aus Mülheim PLZ 4 neben Essen.


    Wer hat nen TIP Aresse usw.


    8)

  • Autohaus Sönmez kann ich absolut empfehlen! 8)


    War im Sommer 2010 dort zum Spühlen 280€ mit Reiniger.


    Ok Orbaspain ! Werde es nächstes mal nicht mit Reiniger machen lassen. Bin jetzt auch der meinung das kein Reiniger ins Getriebe soll. ;)

  • THX. Also dann Getriebespülung ohne Reiniger auch oder gerade für den 211 er???

  • THX. Also dann Getriebespülung ohne Reiniger auch oder gerade für den 211 er???




    Ne Spülung ohne Reiniger ist für alle modernen Getriebe sinnvoll. Der Reiniger jedoch macht absoluten Sinn, in Getrieben mit Glykol Verseuchung - und zwar nur dort !

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hmmm und wie stelle ich als "normaler Fahrer" dies fest? Oder kann es die Werkstatt feststellen und dann entscheiden? Sorry wegen den Fragen aber wie heisst es so schön Dumme Fragen gibt es nicht oder??? :streichel:

  • Hmmm und wie stelle ich als "normaler Fahrer" dies fest? Oder kann es die Werkstatt feststellen und dann entscheiden? Sorry wegen den Fragen aber wie heisst es so schön Dumme Fragen gibt es nicht oder??? :streichel:


    Bei 7G tronic gibts dieses Glykol Problem nicht mehr, theoretisch muss nicht mal unbedingt gespühlt werden, weil es sind wieder Ablassstopfen im Wandler und Ölwanne vorhanden. Aber natürlich ist eine Spühlung kein Fehler. 8) 8)

  • Glykol Verseuchungen kamen vermehrt beim 211 er mit Valeo Kühler drin vor.


    Wenn du keinen Valeo Kühler hast ist die Gefahr einer Glykol Verseuchung verschwindend klein. du kannst natürlich nen Glykol Test machen lassen. (Lars und ich haben einen Tester) Wenn dein Getriebe einfach nur "ruppig" schaltet ist mit einer Spülung ohne Reiniger alles getan.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • THX. Aber ich habe mein Auto heute abgeholt Vorstellung folgt. Ist nen 211 er 320 CDI Bj. 12/2007. Woher weiss ich welchen Kühler ich habe??? Aber hier werden Sie ja geholfen, ne.

  • Hast du im bj 2007 nicht schon die 7G tronic ?


    Dann hast du das Problem ja eh nicht wie Lars geschrieben hat.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!