S210 - abnehmbare AHK - wie abnehmen?

  • Guten Morgen zusammen,


    für den ein oder anderen mag das bestimmt lustig klingen, aber ich hab ein kleineres Problem:


    Wie nehme ich meine abnehmbare AHK ab? :D


    Ich stehe vor dem Problem, daß ich keine Betriebsanleitung vom Auto hab und auch im Internet nichts rechtes finde.


    Beim Kauf des Wagens war die AHK montiert, die Schlüssel lagen bei. Kürzlich habe ich dann versucht die AHK abzunehmen und musste feststellen, daß der Schlüssel nicht ins Schloss ging. Habe dann das Schloss mit Rostlöser und WD-40 ordentlich bearbeitet, nun lässt sich der Schlüssel problemlos einstecken......aber nicht drehen.


    Soweit ich verstanden habe muss ich doch den Schlüssel reinstecken, den Schlüssel samt Schloss um 180° drehen und dann das "Handrad" nach rechts rausziehen, damit ich es dann nach oben drehen und so den Kopf entriegeln kann. Stimmt das soweit?


    Wie gesagt ich kann den Schlüssel nicht drehen. Hat jemand Erfahrung oder ne Idee, wie ich das Schloss wieder gangbar machen könnte? In welche Richtung muss ich eigentlich den Schlüssel drehen? Mit oder gegen den Uhrzeigersinn?

    Falls du an Telekinese glaubst: hebe meine Hand!

    2 Mal editiert, zuletzt von MagellanX ()

  • der geschilderte entriegelungsvorgang klingt per se richtig ;
    scheinbar ist das schloss kaputt...


    um es genauer sagen zu können,solltest du ein foto von der ahk machen , da es verschiedene systeme gibt...


    ps. hast du mal auf der hersteller homepage nachgeschaut ?
    ich weiss , dass z.b. bosal mal ein promovideo hatte indem sie gezeigt hatten,wie das ding avgebaut wird. 8)

  • ach so, Sorry, dachte die wären alle von Westfalia gekommen. Also, ich hab ne Westfalia AHK an meinem S210 VorMopf

    Falls du an Telekinese glaubst: hebe meine Hand!

  • Morning,
    genau so sollte der Haken abgehen. Meiner von Westfalia jedenfalls. Vielleicht braucht das Schloß noch nen Schuß WD 40 oder Rostlöser und Zeit. Wenn der Vorbesitzer damit im Winter längere Zeit gefahren ist, kann das schonmal klemmen durch den ganzen Dreck der sich da in den feinen Ritzen ansetzt.

  • Hinten unter´m Fahrzeug sind vier große (glaub M12) Schrauben. Zwei Links und Zwei rechts.


    Dann kannst den großen schweren Träger abnehmen.


    Dann Kofferrraum öffnen und unter den Seitenverkleidungen sind nochmal je Seite zwei Schrauben und ein kleiner Träger.
    Die kannst dann auch einfach rausnehmen und fertig.


    Ist voll easy....


  • Kleiner Scherzkeks :frech:


    Ich will ja nicht die ganze AHK abbauen sondern nur den Kopf runter nehmen. Da wir derzeit noch mit Gedanken spielen uns nen Wohnwagen zu kaufen wäre mir das vor und nach jedem Urlaub doch etwas zu stressig ;)

    Falls du an Telekinese glaubst: hebe meine Hand!

  • Hi,
    ich habe original von MB Oris aber der im prinzip wie westfalia.Ich würde wie schon gesagt wd 40 nehmen,oder Silikon Ol ,dann so lange mit Schlüssel fummeln bis es drehen lest.Wenn Schlüssel dreht läst sich dann Entrielgriff drehen und wenn dann Kupplung trotzdem nicht runter geht,Vorsicht anklopfen.Habe auch ganze Winter gefaren und bei abnemen auch Probleme gehabt.Etzt geht es wieder.Wenn du runter hast wieder schön einschmieren. :winke:

    Gruß von Viktor 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Merin ()

  • nimm Dir noch mal eine zweite Person zur Hilfe. Einer fummelt am Schloß rum , der andere sollte mal versuchen den eigentlichen Harken zu bewegen, ob mit Fuß oder Hand ist erstmal egal. Dann sollte sich eigentlich alles ein wenig lösen und irgendwann auch wieder funktionieren ....

  • moin,


    mit fusstriiten bewegt sich da garnichts, wenns eingerastet ist, sitzt das bombenfest.



    ich würde wie oben schonmal vorgeschlagen, den schliesszylinder nochmal anständig mit wd40 oder ähnlichem einsprühen, und dann nen tag warten.


    auf keinenfall mit gewalt versuchen das schloss zu drehen - da bricht nur der schlüssel ab. wenn, dann nur vorsichtig hin und her drehen/wackeln. irgendwann wirds dann schon gehen.



    gruß

  • Vielen Dank für eure Tipps, ich habe über das Wochenende mal das Schloss "eingeweicht", werde heute Abend nochmals mein Glück versuchen 8)

    Falls du an Telekinese glaubst: hebe meine Hand!

  • Hallo an alle,


    wenn ich mich mal in diese Diskusion einklinken darf. :)
    Ich arbeite bei Bosal- ORIS in der Endmontage und könnte ja mal so ne Bedienungsanleitung als PDF oder in Bildern einstellen, wenn mir jemand erklärt wie das geht.
    Bin noch recht neu im Forum und am Erkunden.... :)

  • Mein Wagen steht grade in der Werkstatt, daher kann ichs grade nicht genau sagen. Aber ich meine, den Schlüssel müsste man nicht umdrehen. Bei mir reichts den Schlüssel reinzustecken, das Rad zu drehen und gleichzeitig nach außen zu ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!