Mobile Navi fest Einbauen

  • Danke,


    ich versuch demnächst mal mein Glück. Ich gehe mal davon aus, dass ich ne Anleitung zum Ausbau des Aschers in der Datenbank finde. Muss ich das Kabel am Zündungsplus verlöten oder kommt man da auch mit ner Zange dran, sodass man da mit Kabelschuhen hantieren könnte?

  • Muss ich das Kabel am Zündungsplus verlöten oder kommt man da auch mit ner Zange dran, sodass man da mit Kabelschuhen hantieren könnte?




    Auf Grund deiner Fr<gen würde ich dir empfehlen zu jemanden zu gehen, der sich etwas besser mit der Materie auskennt.


    Nicht das noch ein Kurzschluss entsteht ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also der Vorbesitzer meines SChlittens (Badewanne) hat es sehr elegant gelöst.
    Mittlerweile hab ich ein anderes Endgerät, aber an der selben Stelle. (Wo der Strom herkommt weiß ich nicht genau, aber er ist da)


    "Atheism is a non-prophet-organization"

  • Habe meines auf die Lautsprecherabdeckung auf der Fahrerseite montiert (oben auf dem Armaturenbrett im Fenstereck). Da sitzt bei mir kein Lautsprecher drunter. Wenn man den Sicherungskasten aufmacht und die Schraube löst, kann man die Abdeckung vorsichtig nach vorne-oben abziehen. Dann von unten ein kleines Loch durchbohren und an der Seite eine Vertiefung fürs Stromkabel reinfeilen(die Abdeckung gibts aufm Schrott, wenn man mal den originalzustand wieder haben möchte). Durch das Loch eine Schraube in den Fuß vom Navi drehen.
    Das Kabel am Sicherungskasten vorbei unter das Armaturenbrett legen (dazu untere Abdeckung im Fußraum abbauen, das Kabel muß von unten nach oben verlegt werden, da ja unten über der Fußraumabdeckung der 12V Stecker liegen soll und der kleine Stecker vom Navi gut durch die Löcher nach oben, der 12V-Stecker aber nicht nach unten durchpasst). Dort habe ich ein Autoverlängerungskabel verbaut (also nur die Buchse und ein Stück Kabel, das dann den Strom vom Zigarettenanzünder zum Navi leitet. Zum Anschluss das Fach hinter der Holzblende um den Schaltsack / die Schaltkonsole halb öffnen und die Holzblende einfach nach oben abziehen - vorsicht auf die Kabel. Die zwei Schrauben vom Aschenbecher aufmachen und den Aschenbecher nach vorne oben rausziehen. Ausstecken und den Rest vom Autoverlängerungskabel (ohne Stecker vom Fußraum hinter den Aschenbecher fädeln. Dazu muß eventuell noch die Lüftungsdüse im Fußraum raus. Das Kabel an die Stromversorgung des Zigarettenanzünders anschließen (Stromdiebe oder löten, dabei auf die Polung achten). Alles wieder zusammenbauen... Freuen... Bilder stelle ich morgen oder so ein.

    Oh echt, Du verbrauchst also weniger Sprit als ich? Na ja, dafür ist aber Deine Tür so dick wie meine Zeitung... :kopfklopf:


    Mercedes baut schon lange 3 Liter Autos...


    "Ich kriege keine Kippen mehr in den Aschenbecher, der ist so voll, ich krieg den nicht mehr auf..." - "Moment, da müssen wir einen Auftrag schreiben" - (1 Stunde später) - "So, wir haben den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen, da steht nix vom Aschenbecher, den gibts auch nicht einzeln, da brauchen Sie ein neues Armaturenbrett, das gibts aber auch nicht einzeln, das heißt, Sie brauchen ein neues Auto... So, das Auslesen kostet 100 Euro." :streichel:

  • Habend eure mobilen Navi´s denn neben dem Radio noch Empfang??
    Also mein Garmin fängt an und weiß nicht mehr wo ich bin.

  • Also der Vorbesitzer meines SChlittens (Badewanne) hat es sehr elegant gelöst.
    Mittlerweile hab ich ein anderes Endgerät, aber an der selben Stelle. (Wo der Strom herkommt weiß ich nicht genau, aber er ist da)



    Was ist denn das genau für ne Halterung? die Standart Telefon sieht ja anders aus

  • Na ja, morgen (siehe letzter Beitrag) war etwas optimistisch...

    Oh echt, Du verbrauchst also weniger Sprit als ich? Na ja, dafür ist aber Deine Tür so dick wie meine Zeitung... :kopfklopf:


    Mercedes baut schon lange 3 Liter Autos...


    "Ich kriege keine Kippen mehr in den Aschenbecher, der ist so voll, ich krieg den nicht mehr auf..." - "Moment, da müssen wir einen Auftrag schreiben" - (1 Stunde später) - "So, wir haben den Fehlerspeicher jetzt ausgelesen, da steht nix vom Aschenbecher, den gibts auch nicht einzeln, da brauchen Sie ein neues Armaturenbrett, das gibts aber auch nicht einzeln, das heißt, Sie brauchen ein neues Auto... So, das Auslesen kostet 100 Euro." :streichel:

  • Hier meine Lösung mit dem original Aktivhalter-Kopf vom Navigon 8410, alles Gekabels unsichtbar:




    Kann man ruhig sehr weit oben montieren, durch die Schrägstellung der Konsole geht die Handschuhfachklappe locker vorbei.
    GPS-Empfang ist gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!