Vorglühanzeige geht nach dem start wieder an

  • Hallo Leute,


    habe mit meinem E220 D Bj. 97 den Fall, daß die Vorglühanzeige nach dem Vorglühen zwar ausgeht, aber nach erfolgtem Motorstart ( und kurzem Ruckeln ) geht dat Luder für ca. ne Minute wieder an.


    Is da vielleicht ne Glühkerze gestorben?


    Bin für jeden Rat dankbar

  • Hab ich mir schon gedacht.


    Jetzt hab ich gelesen, daß es für den 220-Sauger zwei verschiedene Größen gibt ( 116mm und 120mm ).


    Wie bekomme ich das raus ohne die Kerzenn auszubauen?

  • Verfluchter Pfeffer, kam um halb sieben vom Stern-Doctor!


    Diagnose war , das ne Glühkerze hin is ( das war mir eigentlich klar ) und ich außerdem die Glüh-Endstufe auch mit tauschen soll!!


    Muß das wirklich sein???


    Habe gestern nen Kumpel angehaun und der hat das gute Stück an nen Guttmann (oder so ähnlich) Prüfgerät angeklemmt!
    Diese Printe hat 5 Motorenfehler, 3 KI Fehler und 7 Getriebefehler angezeigt!!
    Die Motorenfehler gingen allesamt auf das Vorglüh-Steuerteil ein, die anderen waren allesamt recht merkwürden beschrieben ( so etwa kann Can-Bus nicht verstehen!!)


    Muß ich mir Gedanken über ne neue E-Klasse machen??


    Und was is um Himmels Willen sind KI-Fehler??

  • Du solltest mal das Auslesen per Star Diagnose ins Auge fassen.


    KI Fehler sind Fehler im Kombi Instrument, meist eher unspektakulär :hm:


    Ohne aber einen anständigen Prüfbericht zu kennen ist eine Aussage sehr schwer.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Auch bei den Getriebe Fehlern gilt das ohne klaren Bericht eine Aussage zu den Fehlern recht schwer ist.
    Es können die beim Diesel oft vorkommenden Fehler wegen Drehmoment Spitzen sein, die absolut nichts schlimmes sind aber es können natürlich auch Fehler sein die dir sagen das dein Steuergerät abgeraucht ist z)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ach ja, habe in der W-Stellung der Automatik auch manchmal das Phänomen, das die ABS und die ETC Lampe kurz aufleuchten!!
    Habe gelesen, daß das im Zusammenhang mit Unterspannung der Stromzufuhr zu tun hat ( Spannung unter 10V ).
    Stimmt das?
    Wenn ja, wie schafft man Abhilfe ( Batterie ziehmlich neu und Lima auch geprüft ca 14V )?
    In der S-Stellung hab ich das noch nie gehabt.

  • Was für eine Leerlaufspannung hat deine Batterie ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hab das selbe problem nur bei mir ist es schon etwas länger so
    ungefähr seit winteranbruch jetzt hab ich das gefühl das mein auto mehr sprit verbraucht
    kann das sein das durch die glühlerzen wenn sie schlecht sind oder sogar tot sind das auto mehr sprit verbraucht


    sorry das ich auch meine frage hier reinstelle aber wollt kein extra thread eröffnen

  • Also das mit dem Mehrverbrauch stimmt auf jeden Fall!!!
    Habe das auch gemerkt, die Kutsche säuft wie`n Gaul!!! Es kam mir vor, als hätte ich nenStrudel im Tank!!


    Habe mir auf blauen Dunst jetzt 4 neue Glühstäbe besorgt und natürlich ( zum Ärger meiner Madam ) sofort reingedeichselt.
    Ergebnis: Auto springt sofort und ohne Ruckeln an und die Olle Lampe bleibt nach dem Start auch schön aus ( wie sich das gehört!! )
    Läuft in kaltem Zustand jetzt wieder wie ein Honigbienchen ( Ich liebe dieses Auto!!! ). :grins:


    Mir ist da übrigens noch eingefallen, daß ich letzten Winter schon mal Probleme beim Vorglühen hatte.
    Die Vorglühanzeige ging im warmen Zustand gar nicht an und nach dem Start leuchtete die Lampe fürs EPC.
    Startete ich nochmal neu war das weg!
    Hat das mit den Glühkerzen wohl schon länger ein Problem gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!