Analoges ZV-Signal - endlich die lösung

  • Hallo zusammen,
    seit einem knappen Jahr fahre ich nun meinen vorMopf 240E und (ja ich habe noch nicht viel geschrieben zu dem was ich schon gemacht habe) suche die ganze zeit nach einer Möglichkeit "ganz normale" Signale der ZV abzugreifen.
    Viele viele google-Stunden später hab ich nun endlich die Lösung.
    Ein findiger W202-Schrauber hat sie vorgestellt.
    Für alle die gerne, so wie ich jetzt ein beliebeiges ComingHome / LeavingHome-Modul anschließen wollen oder die Spiegel zusammen mit der ZV arbeiten lassen wollen ist dieser Tip sicher hilfreich.


    Man nehme die Zentralverrigelungspumpe aus dem Auto (sind zwei Stecker plus die Druckleitungen) und öffne sie.
    Das geht ganz einfach und ohne etwas zu schrauben. Lediglich die Nasen am Boden ausklipsen und fertig. Der Boden kann abgenommen werden. Die Platine ist nur gesteckt und kann ebenfalls nach unten rausgezogen werden.-Aber schön langsam, da sind vier Kabel dran!
    Die beiden für uns relevanten sind die ca 1mm2 dicken; einmal grau einmal weiß.
    An diese beiden gehen zur Pumpe. Greift die beiden Kabel ab und führt sie nach außen.
    Alles wieder zusammenstecken und fertig.
    Beim bedienen der ZV hab ihr nun jeweils einen prima + & - Impuls beim öffnen und einen - & + Impuls beim Schließen. So können so gut wie alle Module angeschlossen werden.


    Hoffe hier jemandem geholfen zu haben.


    Gruß
    H-Man

  • ich denke dass das genauso für den Mopf gilt, denn die Pumpen die ich bisher gesehen habe waren ohne den Zusatz ob vorMopf oder Mopf.
    Aber das das Teil ja in 5Minuten draußen und offen ist, denke ich dass es kein Problem sein sollte beim Mopf nachzusehen.

  • Guter ud hilfreicher Tip, das ist doch wieder was für die Datenbank.



    Vielen Dank dafür.


    Gruß

  • Wenn ich dich recht verstanden habe, dann gibt es einen Plus-Impuls beim Öffnen auf dem grauen Kabel und beim Schließen einen Plus-Impuls auf dem weißen Kabel (oder umgekehrt)? Das würde die Sache mit der Auffindbeleuchtung ja extrem(st) vereinfachen. Immerhin gibt es ja auch Module, deren Zeitintervall man unterschiedlich (nach schließen oder öffnen) einstellen kann.


    Wie schaffe ich es, dass meine anklappbaren Außenspiegel das automatisch bei jeder Fahrzeugverriegelung machen? Gibt es da ein Modul?

  • richtig, genau so istes. du hastimmer ein plus und ein minus signal. das sollte für so gut wie alle module langen.
    ich hab hier noch mein modul von racing24.de linge das hatte ich in meinem passatund war sehr zufrieden. sobald ich mal günstige mopf-spiegel mit memory zum anklappen finde kommt das modul wieder rein.
    jetzt kann ich mich wenns wärmer ist aber erstmal an das coming home machen.



    gruß
    h-man

  • Welche Module wurden von Car-Module denn schon erfolgreich im W210 verbaut? Spiegelanklappautomatik?


    Das Comeing-Home von Car-Module reagiert sowohl auf + als auch - Impuls. Nun verstehe ich das so, dass die ZV-Pumpe auf beiden Kabeln bei Tätigkeit einen Impuls (wenn auch gegensätzlich) liefert. Das bedeutet aber doch nun, dass man ohne weitere bauliche Veränderung (Dioden?) die Impulse nicht eindeutig auswerten kann (mit dem Modul)?

  • hi indium,


    das modul hat doch 2 anchlussvarianten. ich würde sagen, dass es ohne zusätzliche dioden geht. (der anschluss entspricht meinem noch einzubauenden cominhome) das kabel für den positiv abklappen impuls schließt du an die leitung der pumpe an die beim zuschließen + führt => beim verriegeln klappen die spiegel an und beim entriegekln passiert nix.


    das andere, also das für den negativen impuls, schließt du an die lebe leitung der pumpe an. => beim entrigelen ist dort " - " und der spiegel klappt aus. Dass du dann einen positiven impuls auf den "falschen" anschluss gibst sollte nic machen - wenn du auf nummer sicher gehen willst kannst du ja ne diode in die negativleitung des moduls reinsetzen.



    Hoffe geholfen zu haben.



    gruß


    H-Man

  • Was soll denn die Bastelei?! Moderne Module nehmen das Blinksignal, welches ja abgreiffreudig an der A-Säule zu finden ist und werten die verschiedenen Blinkimpulse (1 x bei auf, 2 x bei zu) eindeutig aus und gut ist... Da kann ich mir doch das Basteln an der Pumpe und vor allen Dingen das Kabelverlegen nach vorne sparen...... :hm:

  • das mag ja sein, dass es solche module gibt (wäre klasse zu wissen wo...)
    aber mein altes spiegelmodul kanns eben nicht.... und die von carmodule.de auch nicht.


    Wollte nur diesen Weg hier bekannt geben. Nicht zu vergessen dass hinten bei der Batterie so schön viel Platz ist und sich auch zusätzliche Sicherungen hervorragend in den original Halter einbinden lassen.


    Gruß
    H-Man

  • Zitat

    ... und die von carmodule.de auch nicht.



    Zitat

    Das Modul ist in der Lage jeden elektrischen Eingang als Aktivierung der Coming-Leaving-Home-Funktionen zu erkennen. Unabhängig davon ob dieser Plus oder Masse gesteuert ist - ob er nur kurz oder länger oder mehrfach schaltet.
    Finden Sie in Ihrem Fahrzeug kein reines Fernbedienungs- oder Zentralverriegelungssignal, so verwenden Sie einfach Ihr Blinker oder die Innenraumbeleuchtung. Das Modul funktioniert trotzdem einwandfrei. Sie brauchen auch keine Angst haben, dass die Funktion während der Fahrt aktiviert werden (wenn Sie Blinken oder die Zentralverriegelung betätigen) - die Coming-Leaving-Home-Funktionen werden nur im Stand angesteuert!


    Quelle: Carmodul.de, *Link* ?( ?( ?(


    Oder hast du noch ein altes Modul, ich weiß nicht, ob die das schon konnten, beim neuen gehts auf alle Fälle.

    CLK 230 K Cabrio

    Einmal editiert, zuletzt von HJM ()

  • prima dass das modul das jetzt kann.


    das war früher nicht so (meine ich zumindest). Jeder kann ja mach was er möchte....


    Ich habe noch gar keins angeschlossen und das was ich hier habe kann eben nur einduetige Signale, hat aber auch nur 11,28€ gekostet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!