Beiträge von Indium

    Hi


    Leider bin ich vor dem Fahrzeugverkauf nicht mehr dazu gekommen, das Modul zu installieren. Wenn es jemand für kleines Geld mitsamt Dioden kaufen möchte, bitte PN.


    Zu d/meiner Frage b)
    Ich würde einfach das Licht der Kofferraumbeleuchtung ausbauen und dann entweder dort das Signal abnehmen oder die Kabelfarbe notieren und dann vorne im Schweller nach dem entsprechenden Kabel suchen und mit Prüfer verifizieren.


    Zu d/meiner Frage c)
    Hier hatte ich sehr gute Informationen aus einem anderen Forum erhalten. Für alle Interessenten zitiere ich (Autor lässt sich nicht mehr nachvollziehen):


    Leitungen zwischen Lichtmodul und den jeweiligen Leuchteinheiten sind:


    Klemme 58L - Standlicht VL - grau/schwarz - Steckerkammer B - PIN 19
    Klemme 58R - Standlicht VR - grau/rot - Steckerkammer B - PIN 7


    Klemme 58L - Standlicht HL - grau/schwarz - Steckerkammer A - PIN 19
    Klemme 58R - Standlicht HR - grau/rot - Steckerkammer A - PIN 21


    Nebelleuchte VL - grau/gelb - Steckerkammer B - PIN 20
    Nebelleuchte VR - grau - Steckerkammer B - PIN 21


    Kennzeichenleuchte L - schwarz / vio / weiß - Steckerkammer A - PIN 12
    Kennzeichenleuchte R - schwarz / vio / weiß - Steckerkammer A - PIN 13


    Gruss
    Indium

    Im Grunde genommen kannste im 210er MOPF alle Motoren bis auf den 240er kaufen. Wenn es in Sachen Unterhalt erschwinglich sein soll, dann würde ich zum 200K raten ... wenn du mehr Geld in laufende Kosten anlegen magst, eben 320er oder 430er. Egal was, es ist bei beiden einfach immer einen Tick teurer als beim R4.

    Über Sinn und Unsinn kann man streiten. Würde man den Sinn hinterfragen, könnte man dies wohl bei jedem zweiten Fred hier tun, oder?


    Fakt ist, dass ich die Stoßi vorne auswechseln muss und die neue zufälligerweise die SWR-Klappen hat. Keine Lust auf Blender, deswegen muss die SWR nachgerüstet werden. Xenon wäre auch okay, aber in Summe zu teuer und aufwändig. Dazu kommt, dass ich einen Großteil der für SWR nötigen Teile (außer Kabelbaum und Pumpe) aus einem anderen Projekt bereits hier habe.


    Hat denn keiner von euch Zugriff auf die Pläne und kann checken, welcher Kabelsalat beim SWR-only (ohne Xenon) verbaut ist? Benötige also mindestens den Stecker zur Pumpe und am besten den vom Schalter Innenraum separart. Ideen? :)

    Gehe ich dann recht in der Annahme, dass bei allen W210 die ohne Xenon aber mit SWR geordert wurden, bereits der komplette Kabelbaum für die LWR vorhanden ist?


    Da ich kein Xenon nachrüsten möchte, kann ich ja auf die LWR verzichten. Die Pumpe müsste sich über ein Relais ja auch direkt ansteuern lassen, oder?

    Hi


    Was benötige ich neben der richtigen Stoßstange noch alles zum Nachrüsten der originalen Scheinwerferreinigungsanlage beim W210 MOPF?


    Bekannt sind:
    - Pumpe und Zusatztank
    - Düsen und Zuleitung
    - Schalter im Innenraum


    Unbekannt:
    - Teilenummer Kabelbaum?
    - Gibt es noch ein Steuergerät, welches sozusagen das Relais mit definierter Schaltzeit miemt?


    Anschluss zusätzlich an die Diagnosedose?

    Hi


    Will die Tage mein Coming Home Modul anschließen. Klassische Schaltung an Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung und Nebler. Geschaltet wird über die Innenraumleuchte hinten / Kofferraum (T-Modell). Das hat den Vorteil, dass die Lichter erst dann angehen, wenn eine Tür geöffnet wird und nicht schon bereits, wenn der Zündschlüssel gezogen wird.


    Nur: Wo schließe ich das Modul am besten an (unterm KI? Sicherungskasten? ...) und was sind die richtigen Kabelfarben? Eventuell hat hier ja einer Zugriff auf den Schaltplan oder selbst schonmal gemacht. Zündungsplus, Dauerplus und Masse sind kein Problem.


    Danke schonmal
    In

    Gerade den Unterschied zwischen Standlicht gelb und Xenon weiss finde ich gerade so interessant. Gefällt mir beim 211er zum Beispiel überhaupt nicht mehr.


    Mir geht es mehr um die Kennzeichenleuchte hinten.

    Wo ist, ausser der Beleuchtungsfarbe, der Sinn, verbrauchsgünstigere und haltbarere LEDs zu verbauen um dann durch den parallelen Widerstand wieder den Verbrauch einer Glühlampe einzustellen?


    Wenn LEDs, dann nur die komplette Beleuchtungseinheit mit E-Prüfnummer anderer Hersteller.

    Ich grabe das Thema nochmal aus. Habe jetzt das Carmodule Coming Home Modul (ohne Lichtsensor) vorliegen und will mich demnächst an den Anschluss wagen. Die mitglieferte Anleitung ist ausführlich, beschreibt jedoch in Sachen Anschluss nur, welches Signal an welches Modul-Kabel zu legen ist.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir W210-spezifischen Input zum genauen Anschluss liefern könntet. Dieser wäre dann zum größten Teil Modul-unabhängig und damit auch für alle anderen Umbauwilligen interessant.


    a) Masse, Zündungs- und Dauerplus sind klar.


    b) Signal öffnen/schließen: Innenraumleuchte hinten.
    Wo greife ich das Signal am einfachsten ab?


    c) Anschluss Beleuchtung: Standlicht, Nebler und Nummernschildbeleuchtung:
    Das Modul schaltet per einem Kabel Verbraucher bis zu 25 Ampère. Wie und wo muss ich dieses Kabel nun anschließen um die o.g. Lampen aktiv werden zu lassen? Brauchts zusätzliche Dioden? Anschluss nach dem Sicherungskasten?


    Danke schonmal
    In

    Hi


    Finde keine Infos über den Wechsel der Rückfahrbirnen bzw. Nebelschlussleuchte beim Tee. An einer Stelle wird darauf verwiesen, dass die komplette Heckklappenverkleidung runter muss, aber das kanns ja doch nicht sein?! Hatte die zwei äußeren Schrauben ab, die Lampe lässt sich bewegen, hängt aber irgendwo noch. Nach fest kommt ab und so frage ich euch ... wie gehts am geschicktesten?


    Ciao
    In

    Guten Morgen


    Mir ist aufgefallen, dass der EPC-Service von http://www.detali.ru nicht mehr zur Verfügung steht. Zumindest die Bilder und die gewohnte Darstellung sind weg, der russische Text (zumindest für mich) nichtssagend. Gibt es alternative Quellen, bei denen man sich weder anmelden noch Geld zahlen muss?


    Ciao
    In

    Hiho


    Überlege im Sommer Felgen vom 211er zu fahren. Die Größe steht bereits im Betreff (z.B. Typ Rucha).


    a) Bekomme ich die Felgen ohne Distanzscheiben montiert?
    b) Welche Schrauben müssen verwendet werden? Stimmt der Bundradius der M12er mit dem der M14er überein?


    c) Wie sieht es mit der Zulassung in der Schweiz aus? Abnahme beim deutschen TÜV wäre ja kein Problem (Traglast, Freigängigkeit, etc.) ... aber in der Schweiz?


    Vielen Dank schonmal für eure Tipps
    In

    Welche Module wurden von Car-Module denn schon erfolgreich im W210 verbaut? Spiegelanklappautomatik?


    Das Comeing-Home von Car-Module reagiert sowohl auf + als auch - Impuls. Nun verstehe ich das so, dass die ZV-Pumpe auf beiden Kabeln bei Tätigkeit einen Impuls (wenn auch gegensätzlich) liefert. Das bedeutet aber doch nun, dass man ohne weitere bauliche Veränderung (Dioden?) die Impulse nicht eindeutig auswerten kann (mit dem Modul)?

    Wenn ich dich recht verstanden habe, dann gibt es einen Plus-Impuls beim Öffnen auf dem grauen Kabel und beim Schließen einen Plus-Impuls auf dem weißen Kabel (oder umgekehrt)? Das würde die Sache mit der Auffindbeleuchtung ja extrem(st) vereinfachen. Immerhin gibt es ja auch Module, deren Zeitintervall man unterschiedlich (nach schließen oder öffnen) einstellen kann.


    Wie schaffe ich es, dass meine anklappbaren Außenspiegel das automatisch bei jeder Fahrzeugverriegelung machen? Gibt es da ein Modul?