Umrüstung auf Gas E 320 4matic? Bitte um Rat

  • Moinsen,


    habe seit ca. 2 monaten einen e320 4matic aus 97. der wagen ist von der technischen seite her tiptop. der motor schnurrt und hat erst 71.000 km auf dem block. eigentlich ein gute basis zum umrüsten auf gas. habe mir mal angebote eingeholt und war erstaunt dass die umrüstung so günstig ist. mir liegen angebote für 1600 - 2000 euro vor, was eigentlich nicht so viel ist, wenn man bedenkt, dam die dicke lady im hamburger stadtverkehr inkl. kurzstrecke gerne mal 14 - 16 lieter durchzieht.


    nun habe ich einiges gelesen was gasumrüstung betrieft. was mich verunsichert sind berichte über motorschäden. wäre toll wenn jemand über seine erfahrungen berichten könnte oder wenn jemand sich über pro und kontra äußern würde, der sich mit der thematik auskennt.


    es wäre ziemlich nervig, wenn der benz nach der umrüstung auf gas nur noch ärger macht, da er so wie er ist tadellos und sehr zuverlässig funktioniert. ...und wirklich viel freude bereitet.


    bin dankbar über eure info, da eine entscheidung treffen möchte

    "... noch bist du nicht auf dem Mond, Speckmann!" z)


    Akuelle Fahrzeuge:
    Mercedes Benz E280T CDI, 190 PS, aus BJ 2008
    Peugeot Partner Tepee 1,5 D, 109 PS, aus BJ. 2009
    BMW R 1200 GS, 98 PS, aus BJ. 2004

  • Also hier im Forum haben schon so einige aus Gas umgerüstet - hier gibts auch irgendwo ein Fred wo es nur um die Gasgeschichte geht und da werden Pro und Contra Punkte sehr gut angeschnitten...


    Einfach mal durchlesen 8)

  • Ich hab mein 320er Bj. ´01 im Juni umbauen lassen, mit einer STAG 300plus Anlage, läuft Top keinerlei Probleme...


    Auch zu empfehlen sind Prins VSI Anlagen, fahren hier doch die meisten aber das macht am Ende vielleicht auch dein Budget aus welche Anlage Du haben möchtest oder Dir vielleicht ein geeigneter Gasumrüster empfielt!

  • Seit 45tkm und mittlerweile in der Sparzone mit Prins VSI :winke: :winke:


    Kanns nur empfehlen doch schau dich gut nach einem Umrüster um. Auf keinen Fall den billigsten :winke: :winke: :winke:


    Der "Einbauer" und somit auch "Justierer" der Anlage ist das wichtigste.


    Sämtliche Motorschäden etc. kommem meiner Meinung nach von flasch eingebauten bzw. eingestellten Anlagen. Dass was die Gasanlage dem Motor evtl. mehr abverlangt (heißere und Trockenere Verbrennung) wirkt sich glaub erst später aus.
    Dein Motor ist auf jeden Fall voll Gasfest, somit lass dir keinen Ventilschutzquatsch ala FlashLube o.ä. aufschwätzen. Ich hab den "gleichen" Motor und hab auch keins...


    So then...


    ANGABEN OHNE GEWÄHR

  • mein bruder hat gerade sein 320er '97 auf gas umgebaut.
    180km von hannover.
    leauft top.komplettpreis 1600 euronen.
    billiger geht nicht.
    er ist hier im forum mit slack attack angemeldet.
    kannst ja mal kontaktieren..

  • E320 4 Matic mit Prins Anlage - Verbrauch ca. 13Liter-15Liter (immer Vollgas :D) + ca. 2Liter Benzin / 100km (viel Kurzstrecke) - umrüstung 2500Euronen - Kilometer auf gas... 150tsd?!? - zumindest mit der Gasanlage keinerlei Probleme... Sie könnte etwas früher umspringen, aber dafür müsste ich ja nur zum Händler fahren und es umprogramieren lassen - dafür bin ich jedoch zu faul ^^

  • Hallo und gutes Neues Jahr!


    Anbei unsere Erfahrungen mit Icom im E320 seit 100tkm,
    und Vialle im E200 seit ca. 30tkm:


    http://www.db-forum.de/forum/e…reihen-210-und-211-a.html


    PS: Als vorsichter Gasfahrer habe ich mal die Daumenregeln zusammenkopiert, die ich für sicheres Fahren mit Gasanlage gefunden hatte:
    http://www.db-forum.de/forum/m…etrieb-ohne-schaeden.html


    ist nicht allgemeinverbindlich, da die Fahrweise etc. immer von der persölichen Risikobereitschaft abhängt ! ;)


    viele Grüße,
    neu2003

  • Such dir den Umrüster aus, der wirklich Erfahrung hat !!! Auf 1-200,- ist dann geschissen.


    Bei der STAG 300 kannst du die Steuersoftware selbst kostenlos runterladen und das Ganze dann selbst kontrollieren und einstellen.


    Auch die einfache Umstellung der Umschalttemperatur (ich hab' 15° eingestellt und nu kommt ihr)
    Siehe auch mal meine Sigi ;) :D da findest auch "etwas" :)


    Ach so, mit E230 schon seit 43 tkm problemlos unterwegs, 13 l Gas inm Stadt/Kurzverkehr unterwegs, Benzin vom November an bis zum Frühjahr eine Tankfüllung und schon lange amortisiert die Anlage...

    Krischan aus'm Nordosten


    GLK 220 CDI 4matic perlitgrün
    E230 autom. mit STAG 300 aus 8/07
    Umgerüstet bei 150 Tkm-->aktuell 250 Tkm


  • nun habe ich einiges gelesen was gasumrüstung betrieft. was mich verunsichert sind berichte über motorschäden. wäre toll wenn jemand über seine erfahrungen berichten könnte oder wenn jemand sich über pro und kontra äußern würde, der sich mit der thematik auskennt.


    Da LPG bei weitem nicht so erprobt ist wie ein Serien-Mercedes sieht's da schlecht aus mit richtig guten Erfahrungen. Tests für die Serie sind nicht mal eben 100tkm durch die Welt geeiert :D

  • Moinsen Forum-ler,


    erstmal ein frohes Neues euch allen. Ich bin echt überscht, dass ich so viele hilfreiche Antworten bekommen habe. Vielen Vielen Dank dafür. Ich lese immer häufiger, dass die Fähigkeiten des Umrüsters am wichstigsten sind. Da scheint ja wirklich etwas dran zu sein.


    Es wäre super wenn Ihr mir einen Umrüster empfehlen könnt! Wenn möglich in / um Hamburg oder in MV. Als Ex-Greifswalder düse ich auch 2-3mal im Jahr durch die alte Heimat und würde dann einfach den Wagen dort stehen lassen und mit n Mieteimer weiter cruisen.


    Also, her mit euren Empfehlungen. Würde mich sehr freuen.


    Hat jemand erfahrungen mit "Spar-Martin" aus MV? Hab dort mal angefragt. Habe einen Fehrnseh-Bericht (der auch auf dessen Page online zu sehen ist) gesehen und da haben die auf mich einen ganz fähigen Eindruck gemacht. In Hamburg hab ich auch schon einige PKWs gesehen mit dessen homepage-namen drauf. Ich glaube die machen das öfter. Gibt es Erfahrungsberichte?


    Gruß
    Ludi

    "... noch bist du nicht auf dem Mond, Speckmann!" z)


    Akuelle Fahrzeuge:
    Mercedes Benz E280T CDI, 190 PS, aus BJ 2008
    Peugeot Partner Tepee 1,5 D, 109 PS, aus BJ. 2009
    BMW R 1200 GS, 98 PS, aus BJ. 2004

  • Moinsen,


    nein hab noch nicht umgerüstet. Habe letzte Woche ca. 45 km Nord-Öslich von HH ein Haus gekauft. Werde ab März dann töglich 45 km hin und 45 km zurück fahren. die umrüstung wird dann wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. So wie es aussieht ist es sch.. egal welche Anlage man verbaut, nur der der sie montiert sollte gut sein. Im Netz kann man echt alles lesen, gute und schlechte infos, Prins KME oder oder oder... aber eine gemeinsammkeit haben alle, wähle einen guten Monteur.


    Wäre toll wenn jemand eine echte empfehlung für einen Umrüster in Hamburg geben könnte. Fragt man den Umrüster selber ob er Erfahrungen mit so einen e320 hat, dann heist es JA, NA KLAR !!! Das ist das meist-umgerüstetes Auto überhaupt. Als wenn die ganze Welt e320 fährt.


    Alo bin über jede empfehlung dankbar.


    Ludi

    "... noch bist du nicht auf dem Mond, Speckmann!" z)


    Akuelle Fahrzeuge:
    Mercedes Benz E280T CDI, 190 PS, aus BJ 2008
    Peugeot Partner Tepee 1,5 D, 109 PS, aus BJ. 2009
    BMW R 1200 GS, 98 PS, aus BJ. 2004

  • Hallo, du solltest ggf. nochmal im Gaskraftstoffe-Forum von MotorTalk nachfragen,


    und du solltest mal auf der Vialle-Homepage nach einem Vialle-Center in der Nähe von Hamburg schauen.


    schau mal hier: http://www.vialle.nl/lpg-produ…es-verkooppunten.html?L=3


    PS: Wir fahren Icom im E320, und Vialle im E200,
    beides 210er...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!