Beiträge von timmer

    Der OM 651 hat sich bis dato nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Durch den immensen Aufwand der betrieben wurde hinsichtlich des Motorrumpfes der sowohl für Längs als auch Quereinbau entwickelt wurde ist da recht vieles verschachtelt.
    Anfangs hatte er Probleme mit den Injektoren, welche von Piezo auf Magnettechnik umgerüstet wurden. Wasserpumpe wird gerne undicht konstruktionsbedingt. Steuerkette macht oftmals Ärger, da der Kettenspanner keine Rastfunktion hat. Hinzu kommt die Fahrradkette als Steuerkette (Simplex statt Duplex).
    Soviel ich weiss ist die thermische Belastung bei dieser Ausbaustufe recht hoch, heisst wenn du gechipt hast kann er gerne mal in den Notlauf gehen. Bei EU6 Motoren kann es später zu Problemen geben mit der Abgasnachbehnadlung.


    Er ist halt allgemein gesprochen die eierlegende Wollmilchsau die alles abdecken muss/musste von A über S-Klasse bis Viano.


    - Injektoren wurden ja bereits nachgearbeitet
    - Die Steuerkette wird durch das Chiptuning nicht
    mehrbeansprucht.
    - Die Wasserpumpe wird ebenfalls nicht mehr belastet, da die Temperaturregelung über das Thermostat erfolgt und weiterhin bei 90*C gehalten
    werden sollte.


    Hab EU5 version...


    Die einzigen Bauteile die ich als kritisch erachte
    sind Trieb, Brennraum und Antriebsstrang - kennst
    du da ernsthafte Fehler die aufgetreten sind?

    Ach du Scheisse dich gibts ja auch noch. Einer der alten youngbiker Garde. :D


    Der OM651 ist an sich recht empfindlich und mit den alten CDIs nicht wirklich zu vergleichen. Er wird schon vorher irgendwelche Einzelteile um sich werfen.
    Der 250er ist eigentlich schon an seiner Belastungsgrenze ab Werk.


    Auf soeine Aussage hatte ich gehofft - was soll
    kaputt gehen und warum?


    Welche Bauteile sollen sich an der Belastungsgrenze
    befinden?


    Ich bin ja inzwischen auch im Motorenbau tätig und kenne unsere Auslegungen - kennst du die von Mercedes?

    Moin,


    da ich ja wieder im Besitz einer E-Klasse bin und
    mein letztes Auto auch ein erfolgreicher 'Tuningmotor' war, würde ich dem E250CDI auch gerne seine Kraftreserven entlocken.


    Da ich Vielfahrer (800km AB & Landstraße am Stück)
    bin, würde ich mal behaupten das ich den Motor gut
    warm fahre.


    Den letzten Wagen hatte ich mittels Software von
    180 auf 211PS bringen lassen - 240tkm ohne Probleme.


    Jetzt bieten diverse Namenhafte Annieter aber eigentlich nur noch Tuningboxen an (Mogelnde Steuergeräte...).


    Kann jemand ne Aussage dazu treffen welche Werte beeinflusst werden und ob dies einer Kennfeldoptimierung gleichzusetzen ist?


    Welche Box ich verbau ist zunächst zweitrangig,
    eine Versicherung / Absicherung von Tunerseiten wäre wünschenswert.

    Nabend zusammen,


    ich hab an meinem "jungen Stern" zwei Punkte im Innenraum die mich etwas stören.


    Ohne es genau zu wissen würde ich mal behaupten der Reiniger vom Aufbereiter war reinigender als gewollt :D


    Im ausgeschaltet Zustand ist die Oberfläche des COMMAND optisch sehr fleckig - reinigen mit Alkohol etc. bringt nix.



    Des Weiteren löst sich scheinbar der Ring vom Zündschloss - kann man den nachkaufen / austauschen?



    Falls wer ne Idee zum Bildschirm oder Zündschloss hat bin für alles offen :)

    Moin,


    hat von euch jemand eine gute Halterung für sein Mobiltelefon, so das es auch gut bedienbar ist im Benz, derzeit
    liegt das Telefon (iphone6) immer im Getränkehalter, nicht so ideal und das Navi habe ich klassisch an der Scheibe festgepappt.


    Im alten Auto hatte ich einfach nen Loch für die Kabelfürhung in's Amaturenbrett gebohrt, das wollte ich jetzt hier nicht
    unbedingt machen, evt. hat ja jemand ne schicke Lösung und ist so nett sie zu posten, ich lasse mich gerne inspirieren.


    Das Command Online nutze ich nicht zur navigation aufgrund der schlechteren Routenführung und den fehlenden mobilen
    Blitzern, falls sich jemand wundert.


    So schaut es aktuell aus:


    Zitat von einer Gasseite - ich weiß nicht ob das so korrekt ist - man versucht ja auch gerne Kunden zu locken:


    "Autogas Förderung - die Politik
    Steuerbegünstigung bis 2025 wird aller Voraussicht nach kommen.
    Das Parlament der Europäischen Union schlug vor, die Besteuerung der Energien zu novellieren. Das hätte auch für alternative Antriebe wie Autogas und Erdgas schwerwiegende Folgen gehabt -
    die Preise wären auf Grund der Steuererhöhung angestiegen. Das ist nun aber vom Tisch.


    Für die Zeit nach 2018 bleibt vorerst alles beim Alten.
    Fahrer eines Autogas Fahrzeuges kommen wie bisher in den Genuss des minimierten Steueranteils von 9,8 Cent je Liter. Ab 2018 wird sich dieser Anteil dann auf 22,3 Cent je Liter Autogas erhöhen.
    Dieser Steueranteil, der bereits im Gesetzestext verankert ist, wird also auch nach 2018 nur rund ein Drittel des bekannten Steuersatzes für SUPER Benzin betragen. Es bleibt somit alles beim Alten -
    unsere Kunden können weiterhin lächeln beim Tanken."


    Das wären dann 12 Cent mehr - is aktuell nicht so lohnenswert aber ich denke auch Benzin wird wieder teurer.


    Habt Ihr eure Gasanlage eigentlich als Reparatur von der Steuer absetzen können? Wenn ja wie begründet oder angegeben?


    Naja mal schauen - wenn sich ein netter 500er anbietet dann erfülle ich mir den Kindheitstraum, sonst muss ich wohl auf E/S350 CDI ausweichen :hm:

    Aus deinem Link geht aber hervor das es keinerlei Probleme mit dem Motor auf Gas gibt - daher geht die Aussage der Motor sei nicht Gasfest
    schonmal nicht auf.


    Von GAg kam folgende Aussage:


    "Guten Tag,
    vielen Dank für die Anfrage. Für den Mercedes E500 können wir Ihnen die Vialle Anlage mit einem 83ltr.Radmuldentank,
    Abgasgutachten, Tüveintragung, Betankung hinter der org. Tankklappe, Tankadapter ACME, Reifenfüllset komplett für 3950,-€ anbieten.
    Die Vialle Anlage ist eine moderne Direkteinspritzer Anlage ohne Wartungskosten und ohne Leistungsverlust. Die Anlage wird eingebaut und wir sehen uns nie wieder.
    Wir rüsten fast jede Woche so ein Fahrzeug um.
    Die Umbaudauer beträgt ca. 5 Arbeitstage. Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne auch persönlich zur Verfügung."


    Anfrage von mir:
    "Am 19.01.2015 10:42, schrieb :
    Wie schaut es mit der Garantie auf den Motor und die Anlage aus?


    Vermutlich wird das Fahrzeug eine
    MercedesBenz Junge Sterne Garantie haben - bei Schäden direkt am Motor oder an der Elektronik auf die, die Gasanlage zugreift wird Mercedes dann sicher die Garantie abweisen - wird dies dann von Ihnen übernommen?"


    Antwort:
    "Hallo,
    stimmt, die Garantie wird entzogen auf den Motor. Ich kann Ihnen eine Zusatzversicherung für den Motor anbieten, die kostet ca. 199,-€ pro Jahr.
    Allerdings habe ich noch nie eine für diesen Motor verkauft, da dieser absolut Gasfest ist.


    Gruß
    Iris G****"



    Da die nachweislich schon jede Menge M273 umgerüstet haben würde ich der Aussage schon vertrauen schenken - ich bin selbst im Motoren und auch Gasmotorenbau tätig - die Aussage von MB ist nur logisch
    um Schäden etc. abzuwenden - vermutlich hat sich damit nichtmal ernsthaft wer beschäftigt.



    Ich find die 3950Euro allerdings etwas heftig - gibt es in Bayern oder evt. Baden Würtenberg nen guten Umrüster den Ihr empfehlen könnt?


    gruß popo

    So - auch auf die Gefahr hin das ich jetzt nochmal Schelte bekomme - aber aufgrund der guten Erfahrungen mit vier Gasautos davon zwei über 300tkm
    steht bei mir jetzt auch wieder was neues an.


    E500T 4-Matic oder S500 4-Matic mit 387PS ab 2008 soll es werden.


    Das Thema war ja von 2009 - in der Zwischenzeit dürfte sich ja einiges auf dem Gas-Markt getan haben.
    Gibt es bei den Anlagen eine bestimmte Evolutionsstufe die besonders Empfehlenswert ist bzw. die sich schon
    bei jemandem bewehrt hat?


    Ich hab jetzt sowohl im Benz als auch im Audi beide male keine Ventilschmierung drin gehabt - ist das bei dem 5,5Ltr. V8 von nöten?


    Gibts jemanden der schon ordentlich km damit zurückgelegt hat? Meine beiden Anlagen haben jeweils über 250tkm ohne größere Probleme überstanden,
    da ich 40-50tkm im Jahr fahre wäre es schön wenn dem wieder so ist.


    Danke schonmal im vorraus dals sich jemand das durchliest :D

    Moin,
    lange habe ich mich nichtmehr gemeldet - und jetzt die Trauernachricht - der benz wird verkauft... nachdem ich jetzt
    zwei Jahre im Ausland war und er abgemeldet war muss er doch weg da ich "leider" nen Seriösen Job habe bei dem ich
    auch nen Seriöses auto fahren soll ^^


    Kurz gesagt - die Studentenkarre is nicht mehr schick genug.


    Ich kopier mal eiskalt den kram den ich bei mobile reingeschrieben habe - der wagen steht in Rostock - ich bin derzeit in Augsburg tätig - wäre am
    24&25Januar im Norden.


    VB 1290Euro


    Mercedes Benz E320 T Avantgarde 4-Matic ca. 340tkm
    Wagen ca. 5 Jahre in meinem Besitz – seit 2013 abgemeldet,
    aufgrund von Auslandsaufenthalt.
    Ausstattungstechnisch sollte er alles haben, bei besonderem
    Interesse nochmal anfragen.


    Der Wagen lief bis zuletzt einwandfrei, einige Sachen sind jedoch defekt:
    die Heizungsmatte vom Fahrersitz beheizt nur den Rücken, der rechte elektrische
    Spiegel lässt sich nur auf und ab – jedoch nicht nach rechts und links verstellen,
    PDC deaktiviert da ein oder mehrere Sensoren defekt und übergemalt (auto ist gerollt), Klimaanlage ist
    leer und der Auspuff röhrt, Schlösser von außen (Kofferraumklappe und Fahrertür) defekt - Auto geht
    nur per ZV auf und zu. Weiterhin Rost an beiden Kotflügeln, Dach wurde mal geschweißt und das
    Auto grau matt gerollt – könnte mal wieder nen Anstrich vertragen (Farbe gibt’s gerne dazu).
    Bedingt durch die lange Standzeit könnten noch Batterie, Bremsen und Reifen dazu kommen.


    Der Wagen hat eine Autogasanlage (95Liter Tk im Kofferraum – Laderaum eingeschränkt), der Verdampfer wurde
    vor ca. 10tkm erneuert und Benzin als auch Gasbetrieb laufen einwandfrei, auch das Getriebe ist in gutem Zustand
    und wurde zuletzt vor ca. 40tkm gespült. Verbrauch auf Gas bei zügiger Fahrweise immer zwischen 14 und 15Ltr.


    Das Auto ist ideal als Winterfahrzeug oder für den Hängerbetrieb (2,1To).
    Bitte nur technisch versierte Kaufinteressenten am besten mit Hänger holen aufgrund der langen Standzeit würde ich keine länger Überführung empfehlen.
    Auf den letzten 50tkm gabs folgende Teile neu: Gebläseregler, Batterie, alle Lenker/Buchsen/Lager, Wasserpumpe, Riemen, zwei Hydraulik leitungen.
    Luftmassenmesser, Standheizung(gebraucht), Kerzen und Betriebsmittel.... bestimmt noch ne Menge mehr aber fällt mir nicht alles ein.


    Wartungen regelmäßig durchgeführt - zwei Schlüssel(einer geht manchmal nicht so gut) - Auto kann bei Rostock besichtig werden,
    bin jedoch derzeit in Bayern und nur meine Eltern sind zuhause ohne jegliches technisches Verständnis oder Interesse ^^



    Bilder per Mail? Oder falls sie wer irgendwo hochladen kann?


    Bei interesse könnt ihr mir gerne ne mail schreiben - hansentimo@gmx.net

    Handyhalterung ist Universal von eBay
    und einfach in die Konsole geschraubt,
    kann ich gerne demontieren - in der Armlehne ist auch nen originales Telefon
    und Kühlung.


    Unterm Handschuhfach ist ne 4C LED Maglite
    mit Original Halterung - einfach in die Konsole gebohrt.


    Da dort Teppich ist sollte man die Löcher beim entfernen
    nicht sehen - und wenn doch dann sollte es
    einen bei dem Wagen wohl nicht stören.

    So - jetzt in aller Gelassenheit und mit Fotos,


    EZ ist 03/1998 - es gibt 4 Vorbeistzer, der Wagen ist seit 15.10.2009 auf mich angemeldet. - Laufleistung 340tkm!!!


    Fahrzeugident Nr.WDB2102821X008924


    Er hat eine sehr gute Ausstattung - ich sag jetzt einfach mal "Siehe Bilder" - solltet ihr irgendwas nicht sehen einfach nachfragen.


    Ich habe ihn Hauptsächlich als Winterauto genutzt - habe ihn mit einem Seitenschaden (beide Türen Fahrerseite) gekauft.


    Beide Kotflügel sind verrostet, Auspuff röhrt und ist wohl nichtmehr AU tauglich, Klimaanlage habe ich nie befüllt (da Winterauto), Kofferraum geht ab und an nicht auf, Lack ist nach einem weiteren Schaden an der Stoßstange vorne mit der Rolle lackiert worden und
    mehrfach nachgebessert worden - nicht schön aber selten... seitdem gehen auch die Parkpiepser nichtmehr richtig ^^ Sitzeheizung heizt auf beiden Seiten nurnoch den Rücken und der Rechte Spiegel ist nurnoch nach rechts/links/unten - aber nichtmehr nach oben verstellbar...
    (das sind alle Fehler die mir eingefallen sind, was nicht bedeutet das es nicht evt. noch mehr gibt)


    Jetzt die positiven Sachen - Motor und Getriebe sind Super, in den letzten zwei Jahren neu: Klimagebläseregler, Standheizung, GasanlagenVerdampfer, Wasserpumpe, Windschutzscheibe, Bremse vorne&hinten, komplette Hinterachse (alle Lenker und Buchsen), Getriebe gespült, Luftmassenmesser etc.


    Auszug der Ausstattung: Lederausstattung, Xenon, Navigation, Orthopädische Sitze, CD6Fach, Glasschiebehubdach, Sitzheizung, Kindersitze, Linguatronic, Autotelefon, Allradantrieb, Automatik, Standheizung, Klimatronic, Elektrische Memorysitze, Park Distance vorne&hinten, AHK etc.


    TÜV muss erneuert werden da ich keine Tüv-Papiere mehr habe (ist aber noch angemeldet) - dafür müsste der Auspuff erneuert werden, Scheckheftgepflegt bis 250tkm danach habe ich ihn erworben und immer alle 30tkm in ner Freien gehabt.


    Aufgrund der hohen Laufleistung nicht mehr als Familienkutsche zu verkaufen, aber sicher interessant als Zugwagen für Hänger, Winterauto, für Bastler oder die Jugend...


    Der Wagen steht auf Winterreifen mit Stahlfelgen - dazu gibt´s noch einen Satz Alu´s auch mit Winterreifen und einen Satz sehr guter Sommerreifen gibts noch obendrauf.


    1800Euro VHB


    Alle Bilder findet ihr hier: LINK ZUR BILDERGALERIE




    Moin - ich verkaufe meinen E320 EZ 1998 - volle Hütte,


    Kofferaumklappe öffnet bei hoher Luftfeuchtigkeit nicht, beide Kotflügel verrostet, Auspuff auch und röhrt, Lack in schlechtem Zustand


    Motor und Getriebe sind Super, die Gasanlage vereist bei zu hoher Belastung vorallem im Winter - vermutlich ist ein Schlauch geknickt - könnte evt. vorher noch behoben werden


    jetzt die positiven Sachen - in den letzten zwei Jahren neu: Klimagebläseregler, Standheizung, GasanlagenVerdampfer, Wasserpumpe, Windschutzscheibe, Bremse vorne&hinten, komplette Hinterachse (alle Lenker und Buchsen), Getriebe gespült, Luftmassenmesser etc.


    ------- Wagen hat wohl alles was damals auf der Bestelliste stand: Lederausstattung, Xenon, Navigation, Orthopädische Sitze, CD6Fach, Glasschiebehubdach, Sitzheizung, Linguatronic, Autotelefon, Allradantrieb, Automatik, Standheizung, Klimatronic, Elektrische Memorysitze, Park Distance vornehinten, AHK etc. ggf. einfach nachfragen.
    TÜV muss erneuert werden da ich keine Tüv-Papiere mehr habe (ist noch aber angemeldet) - dafür müsste der Auspuff abgedichtet werden, Scheckheftgepflegt bis 250tkm danach habe ich ihn erworben und immer alle 30tkm in ner freien gehabt. Am besten an Export oder so...


    Auf Winterreifen mit Stahlfelgen - einen Satz Alu´s auch mit Winterreifen und einen Satz sehr guter Sommerreifen gibts noch obendrauf.