Der OM 651 hat sich bis dato nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Durch den immensen Aufwand der betrieben wurde hinsichtlich des Motorrumpfes der sowohl für Längs als auch Quereinbau entwickelt wurde ist da recht vieles verschachtelt.
Anfangs hatte er Probleme mit den Injektoren, welche von Piezo auf Magnettechnik umgerüstet wurden. Wasserpumpe wird gerne undicht konstruktionsbedingt. Steuerkette macht oftmals Ärger, da der Kettenspanner keine Rastfunktion hat. Hinzu kommt die Fahrradkette als Steuerkette (Simplex statt Duplex).
Soviel ich weiss ist die thermische Belastung bei dieser Ausbaustufe recht hoch, heisst wenn du gechipt hast kann er gerne mal in den Notlauf gehen. Bei EU6 Motoren kann es später zu Problemen geben mit der Abgasnachbehnadlung.
Er ist halt allgemein gesprochen die eierlegende Wollmilchsau die alles abdecken muss/musste von A über S-Klasse bis Viano.
- Injektoren wurden ja bereits nachgearbeitet
- Die Steuerkette wird durch das Chiptuning nicht
mehrbeansprucht.
- Die Wasserpumpe wird ebenfalls nicht mehr belastet, da die Temperaturregelung über das Thermostat erfolgt und weiterhin bei 90*C gehalten
werden sollte.
Hab EU5 version...
Die einzigen Bauteile die ich als kritisch erachte
sind Trieb, Brennraum und Antriebsstrang - kennst
du da ernsthafte Fehler die aufgetreten sind?