Kann man eine blue tooth Freisprechanlage einbauen?

  • Guten Tag!


    Ich habe schon die Suche und die Bedienungsanleitung bemüht aber konnte nichts treffendes finden. :c090:


    Kann man bei meinem E320 CDI Elegance EZ 05/2000 mit Comand eine blue tooth Freisprechanlage einbauen :???: ?( ?( Es ist kein Autotelefon im Auto, nichts mit Handy-Schale in der MAL vorne oder an der Konsole.


    Ein Autotelefon mit Twinkarte kommt für mich nicht infrage: zu unpraktisch, habe schon schlechte Erfahrungen mit so einem System gemacht (bei meinem alten BMW 7er E38). Es kam schon oft vor, dass das Netz nicht so richtig wusste, welche Karte zuständig ist. Mit dem Ergebnis, dass manche SMS an mein Autotelefon gingen, obwohl das Auto schon eine Weile abgestellt war oder keine Karte wurde bedient und ich war unerreichbar :kopfklatsch_bg1: . Eine prepaid Karte mit anderer Nummer kommt für mich auch nicht infrage, weil ich unter einer Nummer erreicht werden möchte. Also blue tooth oder nichts.


    Ich möchte auch nicht gezwungen sein, ein altes Nokia zu kaufen. :h040: Nichts gegen Nokia (meine Freundin schwört sogar drauf) aber ich möchte mit einem modernen Handy telefonieren (habe nun den SonyEricsson K800i also nicht sooooo kompliziert)


    Also kann man einen blauen Zahn ins Comand einbauen bzw. programmieren? :denken-bg:


    Danke für eure Antworten


    PS: finde die smileys hier so cool :roll-big:

  • Sagen wir mal so: nicht ohne weiteres. Jedenfalls gibt es keine Ab-Werk-Lösung. Also entweder selber basteln, was aus dem Zubehör nehmen oder bleiben lassen. Aber Bluetooth mit Steuerung über das MFL und Anbindung an das Comand wird wohl nix...

  • Wenn er jetzt eine Originale FSE also kein SAP gedöns hätte könnte er so ein MBU-1000 nehmen, das bedient BT und das Comand anscheinend. Andys World hat glaub so ein Teil in seinem W211 da ich mich mit dem Thema auch grad auseinander setzte weiß ich das das BT Teil auch für W210 mit Comand geeignet sein soll, bei Ebay einfach mal MBU-1000 eingeben und schauen. Vielleicht hilft im diese Info ja weiter.

  • Ich habe eine Parrot nachgerüstet. Bilder und Einbauanleitung findest du unter meinem Nick hier im Forum, hatte das in Verbindung mit DVD und DVB-T nachgerüstet. Die FSE dauerte ca. 10 Minuten. Comand raus, FSE dazwischen, Steuergerät hinter Comand und Display nach oben mit Kabel zwischen die beiden Mitteldüsen.

  • Also ich hab ein MBU1000 verbaut. Allerdings hab ich eine Handyvorrüstung in der MAL...bin voll zufrieden! Evtl. solltest du dir überlegen z.B. über ebay die entsprechenden Teile zuzulegen um eine Handyvorrüstung nachträglich einzubauen...



    Gruß



    Dieselpower

  • Ich habe auch die MBU1000 über die Handy-Vorrüstung drin. Bestens im System eingebunden, über die Lenkradtasten steuerbar und beste Sprachqualität.
    Ich kann diese Lösung bestens empfehlen.


    meninx

  • Das ist zwar richtig, aber ohne Vorrüstung gestaltet sich die Nachrüstung nicht nur teuer, sondern auch recht aufwendig. Eine Nachrüstung mit vorhandenem Isoadapter (bei Parrot z. Bsp. immer dabei) ist die Sache in einer halben Stunde gegessen, ohne Kabel anklemmen, neu verlegen oder löten.... :winke:

  • OK :danke-bg: an alle für eure Antworten. Es sind also 2 Möglichkeiten:


    - Parrot einbauen
    - Auto-Telefon von Mercedes + MBU 1000


    Ich schaue mal, was beide Optionen kosten. In der Bucht kann man manchmal günstig an solche Teile kommen. :compi-tipp:


    Vielen Dank nochmals 8)


    Gruß

  • Beim suchen bei E-Bay bin ich auf folgendes gestoßen:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Sieht so aus, als wäre das eine blue tooth Freisprechanlage, die man so mal einbauen kann oder?? i(


    Aber der Preis ist nicht gerade niedrig :huh: (ist auch Neuware). Montage käme noch dazu. Und es steht auch nicht, mit welchen Handys das Gerät funktioniert :yP


    Na ja, könnte doch vielleicht was sein.


    Gruß

  • Hier hab ich mal den Link meiner DVB-T und DVD Nachrüstung drin, ganz unten siehst du Bilder meiner nachgerüsteten Bluetooth Freisprecheinrichtung, vielleicht hilft es dir ja.... :winke:

  • Hallo,


    ich habe auch noch einmal eine kurze Frage zu diesem Thema. Ich habe in meinem MoPf auch ein Telefon in der Mittelarmlehne und zwar die Variante mit den 2 seitlichen Halteklipsen. Würde dort das MBU-1000 auch problemlos hineinpassen? Aus den ebay-Angeboten wird man da nicht richtig schlau. :hm: Die Steuerung funktioniert ja dann auch, wie von Dieselpower beschrieben, problemlos über die Tasten am Lenkrad nicht wahr? Und Kontaktliste kann importiert werden?


    Vielen Dank.


    Gruß
    Mordin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!