Alles über den 200k Motor

  • Hallo :)


    Ich würde gerne so viel wie möglich über den 200k Motor erfahren. 163PS aus dem Jahre 2000. Ist der haltbar? Verbrauch? Leistungssteigerung möglich?


    Danke vorab,


    Sibi

  • Kenn zwar nur den 230 k in nem SLK von nem Kumpel. Fährt sich sehr gut. Soll aber teilweise Probleme mit den Kompressoren gegeben haben.


    p.S. Was willst bei ner 2 Liter Maschine mit bereits verbautem Kompressor noch mehr an Leistung rausholen? Der 230 K hat auch "nur " 193 PS, wenn ich es noch richtig weiß. Sibi: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum. Damit sollte alles gesagt sein ;)

  • Hab nie gesagt, die Informationen seien für mich


    Aber danke dennoch Inwiefern Probleme mit den Kompressoren? Irgendwas dramatisches?


    Das da jemand (in)direkt nen W208 CLK sucht (430 er oder so) kann man teilweise rauslesen 8) ;)


    Kompressoren gingen gerne mal kaputt. Ist dann anscheinend nen teurer Spass. ;)

  • Der M111 ist sehr haltbar, ob als 200K oder 230K ist eigentlich egal, tunen kannst Du die recht einfach über das Laderrad, einzige Schwachstelle ist der Abgaskrümmer. Verbrauch liegt bei beiden zwischen 9-15 Liter/100 km, je nach Bereifung und Fahrtempo.


    Im 203 waren andere Motoren mit 1.8 Liter Hubraum.

  • Danke Tom 8)


    Also eigentlich ein ganz guter Motor. :hm:


    @ Stephan


    Naja, auch da hab ich nie gesagt, dass die Informationen für mich seien. ;) Nach der Entrostung am 300er sieht der wie geleckt aus, und fährt nach wie vor 1A 8)

  • Naja, auch da hab ich nie gesagt, dass die Informationen für mich seien. Nach der Entrostung am 300er sieht der wie geleckt aus, und fährt nach wie vor 1A


    hab ja nur gesagt, dass "jemand" nach nem 208 er schaut ;) Und dass den 300 er behalten sollst, sag ich Dir ja immer wieder 8)

  • Na dann is ja gut :D


    Ich such zwar auhc nach nem anderen Auto, aber mal gucken was das wird. Ich hab einen schönen E270CDI mit ziemlich viel Ausstattung entdeckt, denke der könnte mir durchaus zusagen ;)


    Noch was zum 200k, worin besteht der genaue Unterschied zum 230k?

  • 0,3 Liter weniger Hubraum und weniger PS in der Summe ;)


    Mit nem 270CDI würdest Dich verschlechtern. Erstens 5 Zylinder statt bisher R6 Diesel und dann CDI Motor. Frag mal den Esel, was er an Deiner Stelle machen würde. Ich sags Dir: Den jetzigen behalten 8)

  • Ihr macht mich fertig.. :] Heißt das also, der ultimative Motor ist der 300td? :P


    Hatte der 230k nicht auch 2.0l ? Zuerst mit 193PS und dann mit neuen Komp.Lagern soviel ich weiß und 197PS?

  • Für Sibi:


    Klick mich 8)


    Schau einfach mal bei youtube nach Finnland und 300er Turbodiesel. Wenn, dann kannst den jetzigen Motor viel besser tunen und er wird wesentlich länger halten als ein CDI ;)

  • Nein, der 230K hatte auch in der 142kW Version 2295cm3, zumindest im w202 und w208. Ein sehr guter Motor, relativ sparsam und auch bei hoher Dauerbeanspruchung standfest. Beim CLK sicherlich die cleverere Wahl als ein 320V6.


    Vom 200er gabs in den frühen Jahren noch eine 141kW Kompressorvariante, die wurd aber nur im Ausland verkauft (vor allem in Italien)

  • 0,3 Liter weniger Hubraum und weniger PS in der Summe ;)


    Mit nem 270CDI würdest Dich verschlechtern. Erstens 5 Zylinder statt bisher R6 Diesel und dann CDI Motor. Frag mal den Esel, was er an Deiner Stelle machen würde. Ich sags Dir: Den jetzigen behalten 8)

    Verschlechtern würde ich es nicht nennen...ich bin 6 jahre nen 270er gefahren und nie Probleme gehabt, bis auf den Rußausstoß, aber beim CDI normal, und von den Fahrwerten absolut ok in meinen Augen

  • Hallo


    Beim M111 (Evo - E20 ML und E23 ML) kann der Magnetschalter vom Nockenwellenversteller undicht werden, das Öl kriecht dann durch den Kabelbaum, im schlimmsten Fall bis ins Steuergerät.


    Bei MB gibt es ein Ölstopkabel, Teilenr. A2711502733, kostet ~22 €. Das wird einfach Plug & Play dazwischen gesteckt.
    Ein neuer Magnetschalter kostet inkl. Abdichtung, Arbeitszeit und Ölstopkabel bei MB ~150 €. Ein neues Steuergerät kostet (angeblich) ~2.000 €


    Der Magnetschalter sitzt vorne am Motor unter der Plastikabdeckung mit dem Stern.


    Gruß Peter

  • Danke Peter, da muss ich doch gleich mal beim hauseigenen 200er Kompi nachgucken ob da schn Öl zu sehen ist ;(


    Ansonsten kann ich sagen, dass der Motor in unserer 2000er E-Tonne keine Mucken macht, der läuft wie eine eins, zumindest die ersten 110 tkm. :D


    Esel hat Recht, dass die Motoren morgens beim Kaltstart etwas rauh laufen und auch die Kompressoren unterschiedlich laut sein können. Dennoch kann ich ihn empfehlen, ich fahre ihn im Schnitt mit 7,7 Liter (es geht aber deutlich mehr wenn man will, ich sag mal 10 Liter sind locker drin). Für den Einstiegsbenziner hat der auch ne nette Endgeschwindigkeit, die bei unserem laut Digitaltacho (wird wohl aber auch noch ordentlich von der reellen Geschwindikeit abweichen, oder?) immerhin bei 230 liegt. Achja, an dem Wagen ist alles serienmäßig, also nix breite Reifen und so. Liegt vielleicht auch daran ;)

  • Hi,
    den 200er Kompressor fahre ich gerade, jetzt seid 1 halbem Jahr.
    Läuft rauh und laut wenn er kalt ist...gibt sich aber nach ner halben Minute.


    Unten raus kommt er ganz gut. Bin zufrieden. Klar, kein Vergleich zu nem 320er oder 430er....
    Man kann damit mehr wie nur "Mitschwimmen" im Verkehr.



    Der Spritverbrauch (im hügeligen Westerwald) liegt so bei 8,5 Liter und 14 Liter. Ich sage mal vom Gefühl her schluckt er sich 11 Liter im Schnitt.


    Würde ich jederzeit wieder kaufen.


    Gruß
    Stefan

  • Wir haben im Tee ja auch den 200K.
    Ich kann sagen, die 163 PS sind mit dem großen Tee auch gut beschäftigt!
    Also übermotorisiert ist er damit auf keinen Fall!


    Zum Verbrauch: Wenn man ihn normal fährt, hab ich ihn meistens mit ca. 9 l gefahren.
    Bei sportlicher Fahrweise gönnt sich der kleine auch gerne mal 12 l.
    Auf der Bahn waren 240 km/h mit 235/17 Bereifung kein Problem.


    Probleme haben wir mit dem Motor bis jetzt auch keine gehabt, hat jetzt knapp 170tkm auf der Uhr.
    Außer die üblichen Inspektionen keinerlei Schäden / Probleme.


    Bin den 230K im SLK gefahren, der geht deutlich besser, gut war im SLK.


    Was es noch zu sagen gibt, beim 200K läuft der Kompressor ständig mit, und beim 230K schaltet er sich bei ca. 2000 u / min. zu.


    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, Sibi! 8)


    Gruß Kay :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!