möchte im e430 ne lpg anlage verbauen

  • Hallo demnächst bin ich stolzer besitzer eines E430 vom user(gerriet)


    so nun meine fragen sind nun


    was habt ihr für Fabrikate verbaut??


    welche vorm und art vom Tank??? liter Volumen?
    habe nen TEE aber es kommt kein zylinder Tank in frage möchte kofferraum behalten sonst hat das TZEE Modell keinen sinn


    was habt ihr hinblättern müssen??


    welche komplikationen speziel beim 430 motor?



    was haltet ihr von einbau zb in Polen???


    danke im vorraus für eure antworten

  • Bin ja auch auf der Suche nach ner Gasanlage für meinem 500er.


    Die erste Frage wird schon mal sein für welche Art der Gasanlage du
    dich entscheiden wirst. Anlage mit Verdampfer oder Direkteinspritzung.
    Welche die bessere Art ist, darüber scheiden sich die Geister.


    Vorteile Verdampfer:
    Lange bewährte Technik mit Langzeiterfahrung.
    Individuell einstellbar auf deinem Motor.
    Nachteil :
    Alte Technik
    ca 10% Mehrverbrauch


    Vorteile Direkteinspritzung:
    Kein Mehrverbauch (Lt. Hersteller)
    Einspritzzeiten/Menge wird direkt vom Motorsteuergerät errechnet
    Neuerste Technik
    Nachteile:
    Keine Langzeiterfahrung
    Kein Eingriffsmöglichkeit bei der Anlage.
    Hoher Anschaffungspreis


    Für was du dich entscheidest mußt du selber wissen.
    Ich werde mich wahrscheinlich für die alte aber bewährte Verdampferanlage entscheiden.
    Hauptgrund dafür sind die unabhängigen Aussagen zweier Umrüster die zwar
    beide Arten anbieten , mir aber zum Verdampfer geraten haben.


    Habe erst gestern wieder 2 Angebote von einem Umrüster aus der Gegend erhalten:

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Ich hab ja ne Vialle LPI verbaut, bin höchstzufrieden und hab nun gerade 52.000 km ohne Probleme abgespult.
    Der Verbrauch liegt bei aktuell um die 15 Liter.
    Hab vor 15 Monaten ca. 3300 für den Einbau bezahlt und es bis heute nicht bereut.
    Problem ist, dass für die Einspritzanlage ein anderer Tank benötigt wird, da dort die Pumpe gleich mit drin ist. Beim 210er Kombi befindet sich die Reserveradmulde ja im Seitenteil und es gibt so weit ich weiß, keine passenden stehenden Radmuldentanks (AMOC hat sich da mal schlau gemacht). Deshalb ist die Vialle LPI zur Zeit nicht mit Radmuldentank im S210 machbar. Wie es im 211er ist, weiß ich nicht, liegt oder steht da das Reserverad?


    Gruß
    AndY

  • Hey,


    also ich würde euch die Prins VSI oder die BRC Plug & Drive empfehlen. Beide sind mit Keihin Gasdüsen ausgestattet.
    Ich fahre eine AC Stag300. Diese ist leicht zu programmieren, hat jedoch bei mir sehr schlechte Gasdüsen. Diese werde ich demnächst gegen die Keihins austaushcen.


    Das aller wichtigste bei der Umrüstung ist der Umrüster.
    Ich könnte euch den Umrüster Armin Nagel empfehlen.
    Schaut doch mal auf http://www.lpgforum.de vorbei. Dort sind Krischan und ich vertreten.


    Grüße


    Carsten

  • lese mich gerade durch die foren


    es wird sehr oft gesagt wenn man zusieht wie die anlage verbaut wird (kann jeder selbst machen) ist die aussage


    deshalb meine frage an euch meine hier waren einige die es selber gemacht haben


    bzw der tipp geht hin zum einbau in polen


    wenn man bedenkt die anlage liegt bei kosten ca.400-500 an teile +wird oft gesagt innerhalb von 8std verbaut ca. 50 stunden lohn also 400 euronen warum brauchen die hier in D 2tage???????


    das macht also ca. 800-900 euro hmm wie kommen dann die deutschen werkstätte auf 2500+ euro ????????????????


    bin einfach nur der meinung hier in D möchten die Werkstätten nur kohle machen ...(wenn ich kein gutes angebot in D bekomme dann wirde der umbau in Polen stattfinden denn möchte die abzocke in D nicht unterstützen

  • Ich hab ja ne Vialle LPI verbaut, bin höchstzufrieden und hab nun gerade 52.000 km ohne Probleme abgespult.
    Der Verbrauch liegt bei aktuell um die 15 Liter.
    Hab vor 15 Monaten ca. 3300 für den Einbau bezahlt und es bis heute nicht bereut.
    Problem ist, dass für die Einspritzanlage ein anderer Tank benötigt wird, da dort die Pumpe gleich mit drin ist. Beim 210er Kombi befindet sich die Reserveradmulde ja im Seitenteil und es gibt so weit ich weiß, keine passenden stehenden Radmuldentanks (AMOC hat sich da mal schlau gemacht). Deshalb ist die Vialle LPI zur Zeit nicht mit Radmuldentank im S210 machbar. Wie es im 211er ist, weiß ich nicht, liegt oder steht da das Reserverad?


    Gruß
    AndY


    Beim S211 liegt das Reserverad unter dem Ladeboden.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • Frag mal Rodion, der baut gerade in seinen AMG ne Prins selbst ein.


    Grüße


    Carsten

    schon geshehen


    mur ich meine vor einiger zeit waren hier user die es ebenfalls schon gemacht haben


    oder kann mich irren und es war im omega forum :kopfklopf:

  • Ich habe zwar keinen 430er, ;( denke aber das das im Grunde jetzt keine Rolle spielt. Bei meinem ist eine Prins VSI verbaut. Der Radmuldentank fasst ca. 54l brutto, ein grösserer ist leider nicht möglich, oder nur mit einigen kleinen Umbauten zu machen. Die Anlage läuft jetzt seit ca 30.000 km ohne Probleme. Ich kann sie jedem nur empfehlen. Bei den Flüssigeinspritzern hört man öfter das die Pumpen defekt sind, weshalb dann gleich der ganze Tank ausgetauscht werden muss. In der Garantiezeit sicher kein Problem, aber danach.........Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden welche Anlage er letztendlich nimmt.

  • Ich habe zwar keinen 430er, ;( denke aber das das im Grunde jetzt keine Rolle spielt. Bei meinem ist eine Prins VSI verbaut. Der Radmuldentank fasst ca. 54l brutto, ein grösserer ist leider nicht möglich, oder nur mit einigen kleinen Umbauten zu machen. Die Anlage läuft jetzt seit ca 30.000 km ohne Probleme. Ich kann sie jedem nur empfehlen. Bei den Flüssigeinspritzern hört man öfter das die Pumpen defekt sind, weshalb dann gleich der ganze Tank ausgetauscht werden muss. In der Garantiezeit sicher kein Problem, aber danach.........Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden welche Anlage er letztendlich nimmt.

    54 l :( :( :(


    wäre sehr schlecht habe gelesen soll bis 70 l passen denn bei jedem tag 80 km arbeitsweg wäre ich öfter am tanken als sonst was X( X( X(


    cool fand ich es bei menem kadett bei 8l gas verbrauch und nem 100l tank :grins: :grins: :grins:
    nur ich hole mir nicht nen teeeeeeeeeeee damit ich keinen koferraum mehr habe

  • Würde mich mal interessieren wo da ein 70l Tank hinpassen soll. Zumindest nicht in die Reserveradmulde eines TEE. Vielleicht als Zylindertank hinter die Rücksitzbank. Kannst Du aber ausmessen, geh mal auf die Seite eines Umrüsters da sind die Grössen angegeben, Durchmesser und Höhe des Tanks, da siehst Du dann was reinpasst und was nicht. Bei meinem ist jedenfalls gerade mal noch soviel Platz das man die Birnen der Rücklichter noch mit Mühe und Not austauschen kann. Ist schon sehr fummelig das ganze, wenn der Tank dann noch einen grösseren Durchmesser hat wird es sicherlich noch fummeliger. Ausserdem 70l Brutto sind auch nur 56l netto, bringt Dir also gegenüber meinem ca 80km die Du mehr fahren kannst. Ich werde den Tank mal fotografieren und das Foto einstellen, dann kannst Du sehen wie das aussieht.

  • Würde mich mal interessieren wo da ein 70l Tank hinpassen soll. Zumindest nicht in die Reserveradmulde eines TEE. Vielleicht als Zylindertank hinter die Rücksitzbank. Kannst Du aber ausmessen, geh mal auf die Seite eines Umrüsters da sind die Grössen angegeben, Durchmesser und Höhe des Tanks, da siehst Du dann was reinpasst und was nicht. Bei meinem ist jedenfalls gerade mal noch soviel Platz das man die Birnen der Rücklichter noch mit Mühe und Not austauschen kann. Ist schon sehr fummelig das ganze, wenn der Tank dann noch einen grösseren Durchmesser hat wird es sicherlich noch fummeliger. Ausserdem 70l Brutto sind auch nur 56l netto, bringt Dir also gegenüber meinem ca 80km die Du mehr fahren kannst. Ich werde den Tank mal fotografieren und das Foto einstellen, dann kannst Du sehen wie das aussieht.

    dann wird die sperre halt weichen müssen 8)



    um nachzumessen geht nicht weil ich momentan beide tee`s nichtr da hab X( X( X(

  • Ich habe anfang des Jahres in meinen 430er eine Anlage von Prins einbauen lassen.
    Ebenfalls habe ich einen Radmuldentank mit 57L Volumen, größer ging auch bei mir nicht rein.
    Aktuell komme ich mit einem Tank 400km, da sind aber meist keine richtigen Langstrecken dabei.


    Mit der Prins bin ich sehr Zufrieden, da man hier auch mal schnell seine Wünsche an der Anlage anpassen kann. ;)
    Hatte als erstes auch nach einer Vialle-Anlage gesucht, jedoch hatte ich bei uns keinen Umrüster gefunden der diese auch in einen 8-Zylinder baut.
    Ansonsten hätte ich wohl auch wegen den guten Eigenschaften eine Vialle genommen.


    "Ich würde es jederzeit wieder tun...." 8)

  • @ seyenworb


    da du ja nicht sooo weit weg wohnst würde mich Interessieren
    Wo und von Wen du die Anlage verbauen hast lassen und
    wie viel dir dafür abgenommen wurde.

    [align=center][URL=http://w21x-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=33/]

  • So hier mal die Bilder vom Tank






    Ich weiss jetzt nicht was man da so wegschneiden könnte um Platz zu schaffen. Zu dem Einbau in Polen sei noch gesagt,solange die Anlage funzt sicher kein Problem aber was ist wenn sie spinnt? Dann ganz bis nach Polen fahren um Garantieansprüche, soweit es welche geben sollte, in Anspruch nehmen zu können? Da gebe ich lieber etwas mehr aus und spare mir die Fahrerei bis dahin. Mein Umrüster ist ca 15km von mir weg, da ist man schnell mal hingefahren. Allein schon wegen des Filtertausches nach 25.000 km, hier dann einen suchen der das macht? Ne, das wäre alles nichts für mich.

  • also wenn du den wagen für was besonderes hälst
    und keinen pfusch willst, dann würd ich lieber selber einbauen.


    wenn es nur mittel zum zweck ist, dann kannst du auch einbauen lassen.
    wenn du 1500€ dafür übrig hast. in etwa so hoch ist der aufpreis zu den reinen teilekosten.


    gruß rod


    p.s. ich verbaue bei mir eine prins vsi. das ist mMn der MB unter den Anlagen :undweg:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!