Welches Öl beim E420

  • Hallo Leute



    Auch auf die Gefahr hin, dass das die X tausendste Ölfrage ist, nehme ich mal all meinen Mut zusammen und frag euch......



    Welches Öl sollte ich beim E420 verwenden?


    Werde so jede 10 tkm das Öl wechseln (wegen Autogas) und bisher wurde immer 5 W 40 verwendet.



    Habt ih irgendwelche Empfehlungen? :hm:


    Ach ja sollte schon was preisgünstiges sein, da ich dann ca. 2-3 mal im Jahr Ölwechsel mache.



    Gruß Instructor

  • bisher wurde immer 5 W 40 verwendet.


    Dann würde ich an deiner Stelle auch dabei bleiben. Darauf achten, dass die MB-Freigabe drauf ist und ab dafür... Hersteller eigentlich egal, auch wenn ich früher für mein gutes Gefühl immer gern einen Euro mehr ausgegeben habe und zu Mobil1 oder Castrol gegriffen habe, ist aber eher ein Spleen als Notwendigkeit. Bei meinem Dizzel hab mich bei 450 Tkm Laufleistung nicht mehr getraut die Ölsorte zu wechseln und lasse deshalb das gleiche 10W40 einfüllen wie der Chef zuvor auch und die Karre läuft trotzdem ;)

  • Evtl. beim 420'iger auch etwas "dicker" von der Visko gehen, sollte man die Ventile hören, ... ansonsten stimme ich Olaf zu ! 8)

  • Addinol 5W50 ist ein top Öl. Wenn du gerne mehr ausgibst, dann Mobil1 5W50 8)

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Addinol 5W50 ist ein top Öl. Wenn du gerne mehr ausgibst, dann Mobil1 5W50


    Der "einzige" ebay händler bietet Addinol 5W30 für €8;- den Ltr. incl. Versand an. Wo beziehst Du das 5W50???

  • Super vielen Dank! 20Ltr. 0W40 für 4,575/€ der Liter, ... noch verhandelbar wenn außerhalb ebay / pay pal!!! 8)

  • oder 5W40 mit MB Freigabe für 3€/ Liter 8)

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Also erstmal vielen Dank für eure Antworten.


    Ventile hört man noch nicht, tickern tut der Daimler aber trotzdem, da Ein Nockenschmierungsröhrchen seinen Stopfen abgeschossen hat.


    Also das Addinol kenn ich doch ausm Praktiker Baumarkt als 5W 40 wenns 20 % gibt wär das ne Alternative.



    Gruß Instructor

  • neee, im Praktiker wird HighStar verkauft. Das ist aber nicht das gleiche wie echtes Addinol.
    Addinol 5W40 = Synthetik, Praktiker 5W40 = Teilsynthetik


    Das echte Addinol 5W40 MV0546 hat auch die MB Freigabe 229.3!

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • oder 5W40 mit MB Freigabe für 3€/ Liter 8)


    Deine Empfehlung, mal unabhängig vom Preis, 0- oder 5- W40 ??? :hm: unsere Fahrzeuge: 1x v6, 280'iger; 1x 430'iger, 1x 230TE (w124) 8)

  • 5W50 :)


    Wenn man aber zwischen den beiden 40ern wählen muss... Da reicht das 5W40 vollkommen.
    Im arktischen Winter kanns gerne auch ein 0W40 sein.


    Gruß Rod

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • na klar, warum nicht. Das 5W40 ist bis -25° freigegeben.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Mein 220cdi wurde bis 130.000km mit 10w40 bedient. Ab da habe ich das Mobil1 0w40 eingekippt. Nun kommt der zweite Ölwechsel mit dem Mobil1 0w40. Passt doch für den CDI oder?

  • Mobil1 0W40 ist eins der besten Öle, keine Frage!


    Ich persönlich nehme aber ein günstigeres und wechsele öfter.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Dem vom Fragesteller genanten 420er Motor bekommt jedes 0W-40, 5W-40 oder 10W-40 mit einer 229.1 Freigabe. Kann mich nicht erinnern, einen V8 dadurch gekillt zu haben, kein teures Mobil1 verwendet zu haben. 5W-50 ist sicherlich sinnvoll in einem Hochdrehzahlmotor, dazu gehört der 420er aber nicht.


    Bei einem CDI mit viel Dauerbetrieb würde ich statt einem 0W-40 oder 5W-40 eher ein dickeres Öl mit der erforderlichen 229.3 nehmen, sonst kippt man nämlich häufig nach.

  • Bei einem CDI mit viel Dauerbetrieb würde ich statt einem 0W-40 oder 5W-40 eher ein dickeres Öl mit der erforderlichen 229.3 nehmen, sonst kippt man nämlich häufig nach.


    Keine Ahnung, was unsere Taxibude da rein kippt, weiß nur, dass es 10W-40 ist und nachgekippt hab ich noch nie ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!