E420 von 1997 - ist das was??

  • Hallo Leute.


    Habe von einem ehem. Arbeitskollegen einen Wagen zu nem (wie ich finde) recht fairen Kurs angeboten bekommen.
    Es handelt sich um einen E420 von 1997. Der Wagen hat allerdings schon 240TKM auf der Uhr. Kann man so ein Fahrzeug auch mit so einer hohen Laufleistung noch empfehlen?
    Kosten soll mich der Hobel noch 3T Euronen.


    Gibts abgesehen von den bekannten "Roststellen" noch ein paar Dinge, auf die man achten sollte??


    Bin für jeden Tipp dankbar!


    Viele Grüße
    Sven

  • Beim 420er muss man die Steuerkette wechslen, je nach dem wann das gemacht worden ist ist der Preis attraktiv...

  • Das ging schnell! Danke! Dann werde ich gleich heute Abend mal nachfragen. Ein Scheckheft ist wohl vorhanden. Vielleicht steht was drin.
    Wäre sicher nicht ganz billig so ein Wechsel...?!?

  • Beim 420er muss man die Steuerkette wechslen, je nach dem wann das gemacht worden ist ist der Preis attraktiv...


    Ist wohl weniger die Steuerkette, obwohl die gelängt sein kann, sondern die Gleitschienen der Kette! Auf alle Fälle sollte wenn, dann das gesamte Paket gewechselt werden! 8)

  • Beim 420er muss man die Steuerkette wechslen, je nach dem wann das gemacht worden ist ist der Preis attraktiv...

    Muß nich unbedingt sein, auch bei fast 260tkm hab ich noch keinerlei probleme mit meinem 420er gehabt!!!! Steuerkette war absolut in Ordnung :grins:

  • Woran merkt man es denn wenn die Steuerkette anfängt Probleme zu machen?!? Muss ja für eine eventuelle Probefahrt bestens vorbereitet sein.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Nur noch eins: Wieviel wird mich die Kiste ca. in den Steuern kosten?? Der Wagen hat Euro2.
    Die Steuerrechner im Netz spucken alle was anderes aus...

  • Dank Euro2 ab werk € 309,- im Jahr, kaum teurer als ein A 170 CDI. Wegen der Kette mach' Dir keinen Kopf. Die reisst selten.

  • So, hab mich jetzt mal kurz mit dem Herrn in der Mittagspause getroffen.
    Also: Auto machte auf den ersten Blick nen ordentlichen Eindruck.
    Bin dann mal rum gegangen und es kamen erste "kleine" Roststellen zum Vorschein. Einmal an einer Ecke am Schiebedach und einmal an der Fahrertür an einer bekannten Stelle.
    Reifen sowie Bremsen (Scheiben+Beläge) müssen gewechselt werden. Innenraum ist ok. Zwar hat irgendein Vollhonk mal mit Schrauben versucht was in die Mittelarmlehne zu zimmern, aber sonst ist das Leder in einem schönen Zustand. Lediglich die Beifahrertüre ist am Griff im Innenraum etwas aufgerissen (das Leder). Das Getriebe ruckelt etwas wenns schaltet...
    Eigentlich ein eher schlechter Allgemeinzustand wie ich finde.


    Was mich aber beeindruckt hat war schon beim Anlassen des Wagens der satte Sound. WOW! :]
    Hat nix geklappert oderso, einfach nur ein sonores, dumpfes Brummen. Schön!
    Bin dann auch mal kurz ne Runde gefahren, aber nicht weiter auf die Autobahn oderso, sondern nur in der Stadt. Hatte aber schon den Eindruck das mir der E420 mächtig Spass machen dürfte.
    Hatte auch nicht das Gefühl dass man der Maschine die 240TKM anmerkt.


    Werd mich jetzt mal weiter umschauen... irgendwie bin ich jetzt "infiziert" :D


    Ist halt nur die Frage wieviel man für so einen Wagen noch zahlen darf. Die 3000 Euro waren schon günstig, aber bei den Mängeln ist der Wagen dann trotz des Preises eher uninteressant für mich.


    Na vielleicht finde ich ja hier oder auf bekannten Plattformen im Netz was passendes...


    Viele Grüße
    Sven



  • Ich würd versuchen den Preis auf 2500 zu drücken und du hast ein gutes Auto für wenig geld.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bremsen sind ein Verschleißteil, kommt eh irgendwann, ob du's nu gleich machst oder erst noch'n Jahr fahren kannst ist doch egal, wäre für mich jedenfalls kein Hinderungsgrund. Hast diesbezüglich dann jedenfalls erstmal ne Weile Ruhe. Ebenso der Rost, das klingt noch recht harmlos für einen 12 Jahre alten Vormops, auch das ließe sich in meinen Augen angesichts des sehr günstigen Preises verschmerzen, ebenso wie die Löcher in der MAL, macht dir jeder Sattler für 50-100€ wieder schön.


    Bleibt einzig das ruckelnde Getriebe, aber auch hier wäre ich in betracht des Preises geneigt es mit einer Spülung zu probieren, besten Falles sind damit alle Probleme behoben und du hast immer noch zu einem guten Kurs eingekauft, selbst wenn du noch etwas investieren musst ;)


    Würde versuchen, den noch mal um 500€ zu drücken und dann die Mängel beheben, ist wie gesagt alles kein Beinbruch. Aber will dir natürlich nicht den Spass an der Suche verderben, neues Auto kaufen und sich ein paar ansehen kann ja durchaus auch vergnüglich sein :D

  • bei 240tkm und ruckeln beim schalten würd ich mir mal die Hardyscheiben angucken und evtl. ne Getriebespülung versuchen.


    So schnell geben die alten Automaten nicht den Geist auf 8)


    Mit der Kette mach Dich net verrückt, nen Zahnriemen kann auch plötzlich reißen 8)

  • Wahnsinn wie "günstig" du guten Benze mittlerweile sind...
    Ich an deiner Stelle würde den fast schon nehmen, vorausgesetzt der Verkäufer ist ehrlich.
    Solange das Getriebe noch arbeitet, auch wenn etwas hart, sollte es noch gut sein.
    Ein Getriebeölwechsel könnte das beheben.

  • Ein ATF-Wechsel behebt Rucken beim Hoch- und Runterschalten leider nicht automatisch. Früher hab' ich das auch mal geglaubt.


    Und wie behebt man dieses? :-O


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt.“ (Mat. 2,9-10)


    SUCHE: Carlsson CD32 für OM642

  • So,
    nochmal danke für die Tipps. Ich werd jetzt mal ein paar Suchfunktionen quälen und mir nen schnieken 420er suchen.
    Mein E200 ist mir nach der Probefahrt mit dem 420er seither "etwas" zu träge.... :grins:


    Vielleicht finde ich ja was Nettes. Werd auch hier im Forum mal die Kleinanzeigen durchforsten...


    Viele Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!