e320 cdi ! Automatik bleibt ab und zu haengen !

  • Servus leute,



    bj ende 2000 , ca 165.000 km



    und mein problem !



    schon 2-3 mal passiert,


    als ich gestern nach kurzer fahrt etwas zügiger, an einer kreuzung abgebogen bin hab ich gemekrt das was net stimmt, da hakt sich die automatik ein ,


    geht nur bis 3000 udm. und die tiptronic funzt net mehr , Auto aus / wieder an , alles OK !


    letztens hab ich die klima angemacht und kurz danach is das gleiche passiert ka warum , kann sein das es nicht daran lag, hab sie schon oefters an und ausgemacht , da lief alles normal !


    ( ps: hab den kühler ja vor ne zeit gewachselt muss ich dann auch die klimaflüssigkeit nachfüllen ? usw. da am anfang nur ein zischen aus dem lüfter gekommen ist ! und keine wirklich kühle luft )



    woran könnte das liegen ? getriebe schaden im anmarsch oder ?

  • Dass er nur noch bis 3000 dreht und sich die Tiptronic nicht mehr schlaten lässt ist eindeutig der Getriebenotlauf. Als erstes mal auslesen lassen, kann viele Gründe haben, vielleicht fehlt auch nur nen Tropfen Öl, das reicht schon, um das Getriebe zu veranlassen in den Notlauf zu gehen.

  • soweit ich sehen kann ist an der ölwanne ja ein wenig öl gewesen was ja normal ist , ( minimal , am getriebe war auch ein wenig vorhanden , jetzt weiss ich nicht ob das NORMAL ist,



    bzw. vllt wenn ich extremer in ne kurve fahre das es hin und herschwapt und es dadurch verursacht wird ! bin am WE 600 km gefahren ohne probleme ......


    beim schalten im enddrehzahlbereich ruckelt er manchmal , aber ich glaube das liegt nicht am getriebe ......


    eher an ner injektor dichtung , da er ab ca. 4000 umd extrem rußt !!!


    und ihm ein wenig die kraft fehlt !!!



    wird das denn automatisch gespeichert wenn es einmal vorgekommen ist???


    oder wenn er wieder normal laeuft rausgelöscht???

  • Der Fehler sollte eigentlich gespeichert werden. Wurde bei deinem Wagen regelmäßig das Automatiköl gewechselt (nur gewechselt, nicht gespült, wobei ne Spülung auch nicht schaden kann)? Bei mir wird alle 100.000 gewechselt ;)

  • also nicht das ich wüsste ,


    hab ihn ja erst seid ca 4000km !



    fehler diganose wird sowieso demnaechst gemacht, warte nue auf den bekannten das er mir bescheid gibt arbeitet bei mercedes, muss dann die traggelenke , sitzerkennung (beifahrer-ASR Leuchtet) waechseln, getriebe öl ( wie teuer? ) Fenster seil / motor hinten !



    mein vater hat bei seinem noch nix gewaechselt ! Alles laeuft TOP ! ( fehler / haenger hat jeder mal mit seiner automatik gehabt ! glaub ich ....)

  • Diagnose würd ich recht flott machen, im schlimmsten Fall läuft das Automatiköl durch den Stecker in dein Steuergerät, was nicht selten zum Exitus des selbigen führt. Gibt da nen neuen Getriebstecker, weißt du, ob der bei dir schon verbaut ist? Wenn nicht, würde ich das sowieso mal bei Zeiten angehen. Das Öl dann mal zu wechseln kann bei 165 Tkm jedenfalls nicht schädlich sein, kostet etwa nen Hunderter.

  • aeh.... neee das weiss ich net ob der verbaut is , hab ja nen bekannten direkt bei MB teile , und nen Mechaniker die helfen mir meistens aus ;)


    hab zawr schon a bissl erfahrung aber mann kann ja net alles wissen :D !!



    muss malgucken ob er heute zeit hat und das die mir das am besten die tage machen !


    woran kann ich nen frühzeitigen getriebe schaden erkenne ? nur für alle fälle ..... ;)



    und danke nochmal !!!

  • Wie Olaf schon erwähnt hat: Wenn das Getriebe verölt ist (ich gehe von Getriebeöl aus) liegt der Verdacht nahe, dass der Stecker bereits verölt ist und evtl. Öl zieht. Daher würde ich schleunigst in ne Werkstatt fahren und niht mehr großartige Touren mit dem Wagen unternehmen, bevor das nicht geklärt ist. Wenn Du Pech hast, geht das Getriebe in den A...

  • Woran man einen Getriebeschaden erkennt? Na im Zweifel daran, dass sich das Auto trotz eingelegtem Gang nicht mehr bewegt... :] Sorry, der musste sein :D




    Zurück zum Thema: ist schwer sowas zu erkennen, nur der reine Notlauf kann wie gesagt viele Ursachen haben, da reicht es tatsächlich dass nur ein wenig Öl fehlt. Oder eben doch der besagte Stecker, lass das wirklich schnell kontrollieren, wenn er sich durch den Stecker Öl ins Getriebsteuergerät zieht überlebt das zwar dein Getriebe, aber das Steuergerät eben nicht. Allein das liegt bei deutlich über 1000€, lohnt also, das möglichst bald zu kontrollieren und vorher nicht mehr viel zu fahren.

  • Ja, das ginge natürlich auch, hab allerdings ebenfalls Verständnis, wenn er sich das nicht alleine zutraut. Aber egal wie, Hauptsache es geschieht geschwind, wär schade um die vielen euro-Taler für ein neues STG, wo doch der Stecker nur ein paar Cent kostet ;)

  • Ich würd ihn auslesen lassen und danach rate ich dir zu einer Spülung, weil du NUR dann wirklich das ganze Öl rauskriegst und mit komplett neuem Öl läuft das Getriebe (vor allem bei höheren Laufleistungen) einfach besser. Dabei kannst du gleich den Stecker erneuern (kostet nicht viel). Danns chaust du mal, ob es besser wird!



    Gruß



    Dieselpower

  • Naja da ich jetzt schon die ganze zeit auf den bekannten warte das er das endlich mal macht .............


    und er anscheinend bei mercedes zu viel zu tun hat , hab ich mir überlegt das getriebe nach Tim E. Methode spülen zu lassen, dann wird ja auch gleich neues Getriebeöl nachgefüllt ?!


    soll ich direkt zu mercedes gehen hab irgendwo gelesen das es ca. 300 € in FFM kostet , oder kann ich einfach zu ner freien gehen ?


    Hat jemand nen gutes plätzschen im Raum Frankfurt/Offenbach ???

  • Wenn du in eine Werkstatt fahren solltest. Lass dir nicht von den Mechaniker oder Elektriker "einreden" das das Steuergerät mit Öl "gekühlt" wird, so ein Helden hatte ich mal. Er war wohl nen Gelernter Mechantroniker´´:D.




    Edit: War natürlich nicht an meinem Auto.

    Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wieviel hat eine ganze

    Einmal editiert, zuletzt von eMoBerlin ()


  • ATS-Auto-Service-GmbH, Sobotzig in 63065 Offenbach, Mathildenstr. 9, 069-80108639 , den führt Tim Eckart in seiner Werkstattliste auf. Ich kann persönlich leider keinen Kommentar zu dieser Werkstatt abgeben, war selbst noch nicht dort.


    Gruß Stefan 8)

  • So leute,


    war letzte woche am Fr. nach der arbeit die Getriebe spülung machen ....... nach Tim E. methode


    hat alles in allem knapp 2 stunden gedauert da die da noch ein wenig zu tun hatten aber haben wegen mir noch bis 7 gearbeitet ..... ;)
    auser das ein bisschen zu wenig öl im getriebe war war alles OK ! keine spähne /mettal stücke usw.


    öl war pechschwarz :D


    beim kickdown , wie ich finde schaltet er schoener und nicht wie vorher ruckartig, im enddrehzahl bereich ist es auch angenehemer geworden, und bei morgendlichen Kaltstart, (liegt am motor glaub ich ) :D


    schaltet er besser als vorher jedoch brauch der diesel ein paar meter bis er warm is und normal laeuft ! das is aber denk ich normal, da es auch bei meinem daddy so ist !


    Das WICHTIGSTE ABER das problem is bis jetzt nicht mehr aufgetaucht ist auch erst ne woche her ...... aber soweit laeuft alles in ordnung
    Filter/ stecker wurden gewaechselt , getr. ölwanne gereinigt !
    war in ner Freien, in Frankfurt/Gallus hat mich 180 € gekostet, mercedes wollte ca380€ !


    naja 200 € gespart für die gleiche leistung !


    & danke für die adresse hab sie aber zu spät gesehen ! ;)


    die 15 km hab ich auch gerne in kauf genommen !!!

  • wo im gallus haste das machen lassen? mein 320cdi hat nun fast 210000 runter und wurde noch nie getriebeöl gewechselt! habe seit paar wochen das problem das es beim kickdown in S aus dem stand ganz schrecklich knackt bzw knallt und dann das ganze auto vibriert. wenn man dann gas loslässt oder in W umschaltet isses wieder weg. habe seitdem schiss in S rumzufahren, aber immer nur in W fahren nervt, ausserdem schaltet der voll sch... und ruckelig. macht kein spass mehr damit zufahren, kickdown traue ich mich gar net mehr... :( :( :(

    MERCEDES-BENZ, ALLES ANDERE IST NUR BEHELF!

  • Servus,



    ist in der Lahnstr. nr war glaub ich irgendwas zwischne 50-60 , war ne Freie Werks. genau parralelstr. von der Mainzer


    faehrst die mainzer richtung galluswarte-> dann in die schwallbacher (RECHTS) erste möglichkeit wieder RECHTS !


    dann biste schon in der str. auf der Linken seite ist die "kleine" Freie ;)


    hab mit nem taxifaherer gesprochen , bei dem haben die spähne ohne ende, und noch nen splitter rausgeholt, am ende meint der das sein auto danach wie neu LIEF !!! ;)


    was ich ja auch hier schon zu genüge gelesen habe !!!!


    meinem hat es bis jetzt gut getan der Fehler is net mehr aufgetreten ! bzw. getriebe hat sich net mehr aufgehaengt & aus dem gang gesprungen !!


    und das war nur dann wenn der motor kalt war !!!


    guck dan mal wieviel öl bei dir über raus kommt !

  • korrekt, danke!! werd ich das mal in angriff nehmen, MB will ja 389 teuro, wovon 300 teuro allein das öl kosten soll... na meinst ich kann dann nebendran stehn und zukucken wie die das machen? interessieren würds mich schoon, vor allem wie die brühe nach fast ner viertel million km aussieht :D

    MERCEDES-BENZ, ALLES ANDERE IST NUR BEHELF!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!