@ all und vor allem Spliter:
Erstmal "Hallo" an alle, bin ganz neu dabei und würde mich gerne zu Eurem Thema einbringen.
Ich fahre schon lange auf meinem E320CDI T-Modell 20-Zöller und habe mich in diversen Foren teilweise amüsiert umgeschaut, was da für Unsinn drüber geschrieben wird - noch schlimmer ist, "WIE" manche dort "MITEINANDER REDEN".
Nachdem ich aber bei Euch etwas mitgelesen habe, habe ich nun doch Lust mich erstmals in einem Forum zu beteiligen:
Also 20-Zoll auf dem Tee gehen schonmal, das steht fest. :O)
Details:
Das oft zitierte Problem mit der Traglast kann ich nicht nachvollziehen - Spliter will, wie er sagte, 245/30 20 mit 95ér Traglast verbauen, d.h. 95=690 Traglast = 1380 maximale Achslast = reicht völlig aus für den Kombi.
Selbst wenn´s nicht reicht ist das kein Problem - ich selbst habe den 245/30 20 mit 90ér Traglast - der Prüfer vermerkt in diesem Fall, das bei Verwendung der Sommerräder die maximale Achslast eben auf 1195 kg reduziert ist, bzw. "nur noch" 455 kg Zuladung möglich sind (da werden andere immer noch blass).
Interessanter ist der Punkt "Abrollumfang"- da bist Du nämlich mit diesem Reifen schon gut 2% über original - für wenige Prüfer ist das gerade noch akzeptabel, aber die meisten wollen eine Tachoüberprüfung und gegebenfalls Angleichung sehen.
Insgesamt geht die 20-Zoll-Geschichte gerade an der VA sehr knapp zu, da musst Du mit 10-15mm Distanzen einen "Kompromiss" zwischen Innenfreigängigkeit/Kotflügelziehen und Federwegsbegrenzung finden.
Da kann man niemandem exakt was versprechen, da jeder Reifen anders steht, aber das kriegst Du schon hin!
Fakt ist, es lohnt sich - denn 20 Zoll passt optisch einfach genial, viele finden das gar nicht so groß, ist ja auch kein kleines Auto . .
Muss hier leider aufhören - bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen - ich schau bei Gelegenheit wieder rein!
Bis bald Euer DIESEL!