Kombi mit 20 Zoll

  • @ all und vor allem Spliter:


    Erstmal "Hallo" an alle, bin ganz neu dabei und würde mich gerne zu Eurem Thema einbringen.


    Ich fahre schon lange auf meinem E320CDI T-Modell 20-Zöller und habe mich in diversen Foren teilweise amüsiert umgeschaut, was da für Unsinn drüber geschrieben wird - noch schlimmer ist, "WIE" manche dort "MITEINANDER REDEN".


    Nachdem ich aber bei Euch etwas mitgelesen habe, habe ich nun doch Lust mich erstmals in einem Forum zu beteiligen:


    Also 20-Zoll auf dem Tee gehen schonmal, das steht fest. :O)
    Details:


    Das oft zitierte Problem mit der Traglast kann ich nicht nachvollziehen - Spliter will, wie er sagte, 245/30 20 mit 95ér Traglast verbauen, d.h. 95=690 Traglast = 1380 maximale Achslast = reicht völlig aus für den Kombi.


    Selbst wenn´s nicht reicht ist das kein Problem - ich selbst habe den 245/30 20 mit 90ér Traglast - der Prüfer vermerkt in diesem Fall, das bei Verwendung der Sommerräder die maximale Achslast eben auf 1195 kg reduziert ist, bzw. "nur noch" 455 kg Zuladung möglich sind (da werden andere immer noch blass).



    Interessanter ist der Punkt "Abrollumfang"- da bist Du nämlich mit diesem Reifen schon gut 2% über original - für wenige Prüfer ist das gerade noch akzeptabel, aber die meisten wollen eine Tachoüberprüfung und gegebenfalls Angleichung sehen.


    Insgesamt geht die 20-Zoll-Geschichte gerade an der VA sehr knapp zu, da musst Du mit 10-15mm Distanzen einen "Kompromiss" zwischen Innenfreigängigkeit/Kotflügelziehen und Federwegsbegrenzung finden.


    Da kann man niemandem exakt was versprechen, da jeder Reifen anders steht, aber das kriegst Du schon hin! 8)
    Fakt ist, es lohnt sich - denn 20 Zoll passt optisch einfach genial, viele finden das gar nicht so groß, ist ja auch kein kleines Auto . .


    Muss hier leider aufhören - bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungen - ich schau bei Gelegenheit wieder rein!
    Bis bald Euer DIESEL!

  • Also den Eintrag dass man bei Sommerbereifung nur noch so und soviel Zuladen darf würd emien prüfer nie machen :D


    Anderseits gibt es als 245/30 R20 von Toyo den T1-S, zwar nicht der Brüller aber mit einem TI von 95 was dicke reichen würd...
    Auch schön schmal ist er dann :hm: :hm:


    Problem dann nur noch die Sache mit dem Tacho:


    Mit ABS/ESP etc. gibt`s ja wohl keine Probleme wenn "DIESEL!" die Kombi fährt :hm: :hm:

  • Tacho dürfte doch eigentlich kein Problem sein. Es gibt doch die Möglichkeit die Reifengröße einzustellen (also zu mindestens beim Mopf). Die Skala geht zwar nur bis 19" aber da wählt man einfach eine Größe die den gleichen Umfang hat wie die reifen in 20". 8)

    w210 macht mobil bei Arbeit, Sport und Spiel.

  • ...Es gibt doch die Möglichkeit die Reifengröße einzustellen (also zu mindestens beim Mopf)...


    Das ist doch nur für`s Navi zum Strecke berechnen wen du z.b. im Tunnel ohne GPS Empfang fährst...


    Tacho läuft immer gleich :kopfklopf:

  • Das ist doch nur für`s Navi zum Strecke berechnen wen du z.b. im Tunnel ohne GPS Empfang fährst...


    Tacho läuft immer gleich :kopfklopf:




    Genau so ist es !


    Um das Tacho anzupassen brauchst du die Star Diagnose mit der Entwickler Version drauf - und damit geht es auch nicht so leicht - gell Thomas :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sorry, ich konnte nicht anders :)


    Laut der vierstelligen Zahl auf der letzten Seite meines Einkommensteuerausgleich bin ich zuversichtlich dass es bald klappt.
    Kaufen will die Scheibe ja niemand :hm:


    Jetzt aber BTT bevor Volker kommt :D :undweg:

  • Tag zusammen - ich dachte mir schon das die Frage nach dem Bild schnell kommen wird.


    Leider bin ich durch Arbeit und Hausbau, noch nie dazu gekommen ein paar klassische "Poser"-Bilder ;) zu machen, dieses Jahr schaff ich´s aber bestimmt mal.


    Habe nur einen mäßigen Schnappschuss, den ich im letzten Sommer einem Kollege geschickt hatte, am Speicher.


    Vielleicht genügt Euch das für´s Erste . . .

  • Wirkt auf dem Bild aber optisch nicht wie 20", wenn ich das Bild mit den Bildern von MichaGT´s 210er vergleiche, der die Rial Daytona in 20" hatte...

  • @ stephan:


    Logisch - Micha GT hat den Wagen ja auch optimal fotographiert, ich habe ja gleich gesagt, das ich noch keine "richtigen" Bilder gemacht habe. :cool:
    Außerdem ist der schweinetief, was natürlich große Räder noch größer wirken läßt . . .


    Auf meinem Bild ist das Ding schief am Berg geparkt, was natürlich die VA aushebt - sonst hängt der schön knapp über dem Reifen.


    Natürlich aber immernoch voll lenk- und federfähig . . .



    Aber gut, ich hoffe ich lese bald mal wieder etwas über das eigentliche Thema "20 Zoll am Kombi geht nicht!" . . . ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!