Dieselschrauber Fred

  • Nicht jeder hat das Geld über für einen neuen Lader...
    Unterdruckdosen, besonders bei vtg Ladern werden nur unter der Hand verkauft, grundsätzlich darf die Dose nicht vom Lader getrennt werden

  • habe heute am 320er die diesel leitungen getauscht ... man war das sch... X( X( X( eng... also ich hasse die 6zyl kein platz vorn! lieber nen schönen 5zyl.!


    hat jemand einen trick wie man am besten beim 6zyl. cdi das lüfterrad abbekommt ? die schraube,,,,..... dreht sich ja$hinten mit! und das spezial werkzeug habe ich nicht ;(

  • hat jemand einen trick wie man am besten beim 6zyl. cdi das lüfterrad abbekommt ? die schraube,,,,..... dreht sich ja$hinten mit! und das spezial werkzeug habe ich nicht ;(


    Ich hab bei mir nie die Viskokupplung abgemacht, hab immer die 3 Schrauben des Lüferflügels abgemacht, das hat bei mir immer völlig ausgereicht. 8) 8)

  • das wäre eine idee, nur ist und war da soviel dreck drauf das ich die nicht sehen konnte X(


    sag mal ich hab schon öfter mal am 320cdi gebaut, aber irgendwie kam mir bei diesem etwas komisch vor, ich habe die lüfterzarge (plastik) nicht rausbekommen da zwischen kühler und lüfterrad nicht genug platz war! :hm: :hm: :hm:

  • sag mal ich hab schon öfter mal am 320cdi gebaut, aber irgendwie kam mir bei diesem etwas komisch vor, ich habe die lüfterzarge (plastik) nicht rausbekommen da zwischen kühler und lüfterrad nicht genug platz war!


    Ist normal... die bekommste da nie raus... geht nur zusammen mit dem Lüfter bzw. Lüfterflügel raus. 8) 8)


    Ausser beim 124er mit R6 Motor haben sie sich dabei was gedacht da geht die Zarge ohne ausbau des Lüfters raus, da 2-teilig. :D :D

  • Schlossträger runter und kühler leicht nach vorn drûcken, dann geht's ganz gut


    ja so hab ichs auch gemacht! dachte mir war so als ob es bei dem letzten (vor 1jahr) ca... so ging... :hm: also doch alles ok so!

  • was genau bewirken die klappen in der metallansaugbrücke bei dem alten w210 320cdi?
    was passiert wenn sie nicht mehr mitarbeiten die stange nicht funktioniert!?

  • Schubabschaltung....
    Bei den Nachfolger wurde wieder wie früher noch beim 605er motor eine "Drosselklappe" verbaut


    Wenn SAS Gestänge nicht arbeitet, bzw. Der ekas motor geht er in den notlauf, wird laut und zieht nicht mehr

  • ja also, bei mir ist es so, das der kugelkkopf(pfanne) am langen gestänge defekt ist und dadurch die verbindungsstange vom estellmotor zum gestänge nicht mehr fest bleibt!
    ich habe nun die klappen auf offen gestellt und er läuft nun seit wochen problemlos und ohne leistungsverlust oder notlauf! alles absolut problemlos!


    könnte das folgen haben oder schäden verursachen? ansonsten würde ich es so lassen bis ich mal ein neues gestänge bekomme!

  • Die EKA ist für eine bessere Luftverwirbelungen zustandig und verringert so das Rußverhalten im unteren Drehzahlbereich bzw Teillastbereich.


    Blöd gesagt, deine Verbrennung ist im unteren Drehzahlbereich nicht mehr so gut mit nicht funktionierender EKS

  • Bei meinem 320cdi hing das Gestänge auch raus. Das erneuern des Gestänges hat nicht lange gehalten; war nach einer Woche wieder lose.


    Abhilfe bei mir:
    Ansaugbrückenreinigung (6Stunden) in Larshausen und nochmaliges erneuern des Gestänge und Metallpin des AGR Ventils auf Leichtgängigkeit prüfen.


    PS: Ein sauberes funktionierendes AGR-Ventil mit hab ich aus Testzwecken noch übrig; 99,- incl. Versand
    http://w210-forum.de/index.php…3%BCckf%C3%BChrung+320cdi


    Mein cdi rußt im oberen Drehzahlbereich auf der Autobahn; sieht man besonders im dunkelnen im Rückspiegel; könnte das ein nachtropfender/defekter Injektor sein? :hm:

  • Zur EKS, habe die bei mir erneuert im Herbst, kostenpunkt beim R4 120€. Grund war da das die Klappen fest waren und er bei 190km/h Fehler rausgeschmissen hat.
    Ist in knapp 3-4h erledigt.


    Nach dem die Klappen neu kamen, ist der Verbrauch gesunken, besserer Durchzug und läuft über 200km7h und keine 190km/h mit ach und krach. 8)


  • Mhh :hm:
    Hört sich doch absolut normal an... 8)
    Ist es sehr starke Rauchentwicklung??


    mmhhh Lars im Rückspiegel erkennt man bei Dunkelheit deutlich die Russ-Verwirbelung am Heck.
    Das ganze passiert bei Beschleunigung ab 120 km/h aufwärts bis über 200km/h.
    Ist es denn auch möglich, dass sich der 320cdi nach ca. 100km Trödel-Bummel-Fahrt mit 100 km/h deutlich schnell mit Russ zusetzt,
    dass man während der Beschleunigung von 100km/h auf 200km/h eine durchgehende Russwolke hinter sich herzieht oder sollte die Russwolke doch nicht nach paar Sekunden nach Beginn der Beschleunigungsphase vorbei sein?
    :winke:

  • Guten Morgen,


    sagt mal, wieviel Öl gelangt normalerweise durch das Rohr des Ölabscheiders in den Turbolader? Soviel das man sieht, dass da einbischen Öl ist, oder sollten keine Ölrückstände zu sehen sein? Rein von der Logik her muss Öl dran sein, mich würde interessieren, von welcher Menge man im Normalfall ausgehen sollte.


    Und auch wenn es normal zu sein scheint, aber, wieso ist der Stecker am Turboschlauch bzw. dem Ölabscheider-Schlauch ständig voller Öl? Das stört mich irgendwie, Stecker und Öl vertragen sich sonst nie wirklich gut..

  • ...und das NENNEN wir nicht nur so, das Ding IST auch ein Ölabscheider ;) Aber ernsthaft, bisschen Öl an dem Schlauch ist völlig normal und auch der Stecker für das Heizelement ist meistens etwas ölig. Wenns bei dir soviel ist, schau doch mal nach, ob der Gummischlauch vielleicht etwas porös ist und dadurch nicht mehr ganz dicht hält.

  • da ist schon oft (ne menge) öl drin/drann... saut deins nach außen oder sieht man nix von außen?



    Nene, sonst is alles sauber und trocken :) Mal was anderes, wozu dient der Stecker/Sensor am Ölabscheiderschlauch zum Turbo hin? Würde ggf. einen oil-catch tank verbauen..


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!