Dieselschrauber Fred

  • bin grad am einbauen der mechanisch gesteuerten 603er pumpe in einen 606er turbo :cool:


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • um nochmal auf den kraftstoffkühler zurück zu kommen, bei den 220cdi´s ist doch auch einer verbaut der ganz vorn vor allen kühlern sitzt oder was ist das für ein kleiner kühler?
    :hm:
    link zum kühler


    der sieht ja mega groß aus...
    link2 :frech:



    Hey Kai!


    Hat der 220cdi auch so einen Kühler verbaut?


    http://cgi.ebay.at/Mercedes-W1…3%B6r&hash=item27b76b2d2d


    Den von dir gezeigten Kühler hab ich nämlich beim 220er eines Bekannten gesehn und dachte es wär der Klimakühler, falls es doch ein Treibstoffkühler ist, kann es sein das der von mir gezeigte multikulti-Kühler nicht vorhanden ist? (multikulti weil er Öl+Treibstoff kühlt..)


    Beim 320cdi kommt der große Kühler kaum in Frage da kaum Platz vorhanden ist, und wenn, dann liegt der Kühler nicht optimal im Wind. Sowie es wärmer wird ist meine Garage fertig und dann beschäftige ich mich einpaar Tage mit meinem cdi, viele Bilder und Videos folgen! 8)

  • so, unser trecker läuft :frech: :frech: :frech:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Gefällt mir :D Kommt eine große Schnecke sowie große Kühler aller Art auf den 24V? In welche Karosse baust du das Triebwerk ein?


    Schön viele Bilder und Videos vom Umbau erstellen, hörst du! 8)

  • das geschoss kommt in einen 463


    großer lader und pumpenumbau sind für die zukunft auch angedacht
    aber erstmal soll der g so fahren

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Das geht! Aufjedenfall wie bereits gesagt, Bilder + Videos :D


    also ich weiß nicht, irgendwas mach ich ja dann falsch!
    Hab nen 220cdi ohne Carlson mit 16" und der läuft gerade so 210! vlt mit bergab und rückenwind 215 aber mehr is nich drin! ( ob das am rußpartikelfilter liegt :-? )
    P.S. wie kann ich mir die geschwindigkeit übers tacho anzeigen lassen ?


    Höchstwahrscheinlich, bin selbst einen 300TD gefahren mit Partikelfilter und der fühlte sich wie ein 290TD an gegen meinen eigenen 300er ohne Filter! 8) Der 143PS cdi sollte schon 220 - 230 knacken können 8)

  • ich habe es heute mal geschafft mit einem live loging zu fahren und einer carlsson c-tronik, dabei musste ich feststellen das sie nix weiter macht als die einspritzzeiten zu verändern! das hätte ich echt nicht gedacht das sie so primitiv arbeitet!
    das würde ja zugrunde legen, das die kolbenwände mehr gespült werden und der ölfilm garnicht so schön arbeiten kann wie er soll! zwar nicht wirklich kritisch denk ich aber doch schon erhöhter verschleiß möglich!
    wenn man die einspritzzeiten ändert, sollte man auch etwas am ladedruck / luftgemisch ändern damit das wieder ins reine kommt und auch die mehrleistung fördert!
    dann kann man sich ja quasi auch ein raildruckverarsche kaufen und gut ist! ist auch nicht wirklich schlechter in diesem fall.... naja das war so ein spruch, hätte aber mehr von der c-tronic erwartet!:hm:

  • Das sehe ich grundlegend anders! Ich hab es zwar schon öfters geschrieben, erklär dir meine Meinung aber gern nochmal. Erhöhung des Raildrucks beansprucht zum einen die Hochdruckpumpe mehr, zudem führt diese Art der Gemischanfettung zu einer höheren thermischen Belastung des Motors insbesondere Kolbenboden und Ventile werden wesentlich stärker belastet als bei einer verlängerten Einspritzzeit. Außerdem verlängert die C-tronic nicht nur die Einspritzzeit (nach hinten), sondern verschiebt auch die Komplette Einspritzung last- und drehzahlabhängig. Deshalb ist dieser Chip eben der wohl beste auf dem Markt.
    Da der Dieselmotor generell mit Luftüberschuss arbeitet, kann man locker eine Mehrmenge von bis zu 30% einspritzen, ohne dass die Rußgrenze überschritten wird. Die maximale Leistung durch gerade noch saubere Verbrennung wird sowieso bei Erreichen der Rußgrenze (Volllast, maximaler Ladedruck) erzielt. Somit ist es nicht zwingend notwendig bzw sogar nicht in jedem Fall förderlich, wenn man nun den Ladedruck erhöht und somit das Gemisch wieder abmagert. Man KANN ihn natürlich leicht steigern, sollte aber trotzdem die Rußgrenze im Auge behalten.
    Klar kann man dies alles auch durch Software-Tuning erreichen, jeoch kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Art des Tunens nicht wirklich besser ist, insbesondere die C-tronic kommt da schon ziemlich nahe an die Grenzen der noch zu vertretenden Belastbarkeit für Alltagsfahrzeuge, die auch beim Software-Tuning meist nicht überschritten werden. Zudem ist es eben leichter rückrüstbar. Aber letzendlich lässt sich darüber streiten und das ist auch nicht eigentliches Thema dieses Threads...

  • Die manchmal stärker auftretende "Gedenksekunde" beim Gasgeben kann man mit sowas ziemlich gut in den Griff bekommen:


    Sprintbooster


    Hab sowas schon mal bei einem BMW gesehen, war eigentlich nicht schlecht. Vor Allem die Reihensechszylinder mit bauartbedingter größerer Anfahrschwäche kann man damit schon gut in den Griff bekommen. Wird einfach am Gaspoti angeschlossen. Aber auf die maximale Stufe sollte man nicht gehen, da gibt er dann immer viel zu viel Gas, Gaspedal wird echt krass sensibel...generell scheiden sich da die Meinungen, Gasannahme wird zwar spürbar besser, aber Betätigung eben auch sensibler. Wäre mal interessant, wenn sich das Teil jemand hier kauft und uns dann berichten könnte, denn BMW ist ja nicht gleich Mercedes 8)

  • Ja den Thread hab ich auch schon mal gelesen. Auch der Turboesel hat das mal angedacht...das Einzige, was mich dabei stört, ist die Tatsache, dass ich dann nicht mehr vom Motorraum aus Gas geben kann, ist schon manchmal sinnvoll, vor Allem bei Diagnosearbeiten etc...naja ausprobiern sollte man es trotzdem mal, vielleicht fällt mir ja mal ein passendes Gaspedal in die Hände :D

  • Kann doch nicht die Welt kosten so ein Pedal? Wer traut sich zurst den Umbau durchzuführen, na na na? :D


    Heute hab ich wieder mit der Gaspedalstellung in einem fixen Gang gespielt. Es ist nicht wirklich ein Gedenk-Moment, denn er nimmt das Gas schon sofort an, lediglich der Schub kommt in zwei Einheiten. Zuerst die sanfte Reaktion auf die Gaspedal-Bewegung und danach der Kick im Nacken.


    Falls du dich an den Umbau machst, lass es mich wissen, bin dabei! 8)

  • ...wenn eben nur nicht der Wegfall des gaszuges im Motorraum wäre....sonst hätt ich es LÄNGST gemacht! Aber bin grad wieder am überlegen ;)

  • ...wenn eben nur nicht der Wegfall des gaszuges im Motorraum wäre....sonst hätt ich es LÄNGST gemacht! Aber bin grad wieder am überlegen ;)


    Kann man das Pedal nicht im Motorraum parallel an den vorhandenen Gassteller koppeln und einfach nur den Zug ausbauen ?


    So hätte man dann 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

    Helle Grüße 8)


    Andy


    Energiekonzerne, egal ob Öl, Gas oder Strom sind im Grunde wie Drogendealer.... X(


    Der Preis kann beliebig steigen, ohne den Stoff kommt halt keiner klar :(


  • So wie schon ein paar wissen hab ich ja nen 320 CDI mit Motorschaden
    Hab ihn gekauft mit Injektorschaden und wollte meinen gebrauchten Motor einbauen
    So habe ich es dann auch gemacht
    Lief nach dem Einbau wie neu und ich war sehr zufrieden :D
    Dann kam die böse Überraschung
    Ca 500 km gefahren und auf ein ein Klopfgeräusch :hm:
    So gestern zerlegt und das festgestellt X(




    Auf dem 2ten Bild sieht man das an vier Kolben Risse vorden sind
    Beim 5ten Kolben ist ein Stückabgebrochen :cursing:
    Und hat das klopfende Geräusch verursacht :AuAu

  • Also KLEINE Risse in den Kolben sieht man öfters bei den größeren CDIs, ist zwar nicht so gut, weil die Risse meistens größer werden, aber duchaus NOCH kein Problem. Risse im Kopf zwischen den Ventilen und vor Allem zwischen Einlassventil und Glühkerzenbohrung haben sie eh fast alle! Aber dein Schaden ist dann schon krass, hört man in letzter Zeit wieder öfter, dass die CDIs schlapp machen... :hm: Kann ja eigentlich nur an falschem Tuning oder falscher Fahrweise oder beidem liegen....

  • Der sieht doch noch gut aus... hab ich schon besser hin bekommen :D
    Die Risse würde ich aber nicht verachten, gehen meist tief in richtung Kolbenboden rein... Ein Zeichen für zu heiße Verbrennung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!