Dieselschrauber Fred

  • mein boschdienst der mir immer meine injektoren überholt sagte das man sie ab 2,5 schon anfangen langsam zu spinnen.... ist denn da wirklich was dran?
    und kalt oder warm prüfen? die werte sind ja warm meist immer besser ....

  • Soll wohl möglich sein, allerdings ist die erzielbare Mehrmenge wegen des geringeren Raildruckes im OM613 natürlich auch geringer. Aber rund 20% mehr Menge bei gleichbleibender Förderdauer sind in etwa drin.


    Lg, Alex



    Danke für die Antwort;
    heisst das Mehrverbrauch bei gleicher Leistung oder mehr Leistung, da anscheinend der Raildruck gering ist?

  • Mehr Menge = mehr Leistung ( bei passendem Lambda und Einspritzzeit) und wenn man die Leistung abruft natürlich auch mehr Verbrauch.


    Mit den 20% bin ich mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher, ist schon wieder ein paar Monate her das ich mich da intensiver mit beschäftigt habe. Könnten auch nur 15% gewesen sein, muss ich nochmal nachschauen.


    Physikalisch passen die Injektoren am OM613 aber sicher.


    Lg, Alex

  • Vielleicht hat Kai ja mal die Zeit und Motivation, das C30 CDI AMG File das ich ihm geschickt habe mit einem OM613 File bezüglich der Förderdauern und Lambda zu vergleichen. Daraus könnte man dann ja nähere Schlüsse ziehen.
    Hochgerechnet auf einen 6 Zylinder würde der Motor ja 276PS haben, allerdings weiß ich nicht ob das Lambda bei beiden Motoren in etwa identisch ist, und imwiefern beim AMG zum erzielen der Mehrleistung eventuell die Einspritzzeiten verlängert wurden....


    Lg, Alex

  • Haben die 320cdi Limos werksseitig einen Getriebeölkühler eingebaut bekommen, oder wie beim 300td lediglich einen Motor-Ölkühler auf der Fahrerseite nahe NSW?


    Die 300td Kombis hatten wohl einen sofern ich mich erinnere. :hm:


    Gruß


    PS: große CDI's :bienchen:

  • Beim W210 ist beim 320 CDI ein Getriebölkühler im Ölfiltergehäuse vom Motoröl verbaut ist ein Öl- Wasser Wärmetauscher für Motoröl und Getriebeöl.
    Und den kleinen Zusatzölkühler wie der 300TD haben die 320 CDI´s nicht mehr. 8)


    Beim W211 ist sogar der Getriebeölkühler im Motorwasserkühler verbaut... da gibst dann die Probleme mit der Glykolverschmutzung im Getriebeöl, das aber nur nebenbei.

  • Ich weiß, viele 500er waren davon betroffen? Na toll, nehme an, einen Anschluss für den "großen" Kühler nahe des NSW auf der Beifahrerseite gibt es beim 320cdi nicht?


    Der kleine Kühler für Motoröl/Getriebeöl ist ja eher ein Aprilscherz, sicher ist er besser als nichts, aber Hand aufs Herz, das Teil hat Schlüsselanhänger-Maße..


    Heißt das, dass der 320 auch keinen Motorölkühler beim NSW hat???

  • Der 320 CDI hat keinen Anschluß für den "großen" Kühler hinter dem NSW und der 320 CDI hat auch keinen Motorölkühler hinter dem NSW. Macht der CDI alles über Öl/Wasser Wärmetauscher. 8) 8)

  • Das doof :(


    Soll er halt an Hitzeschlag sterben, selbst schuld :( Hoffe der Wärmetauscher tauscht nicht nur heißer gegen heiß, naja..


    Danke für die Infos! 8)

  • na man könnte sich doch nen externen kühler kaufen und den zwischenschleifen .... aber bisher habe ich nichts gehört das es im orig schlecht sein soll oder jemand sowas schonmal gehört?
    es geht dir jetzt um das getriebe oder motoröl?

  • Primär um das Getriebe, aber ein weiterer Motor-Ölkühler wie im 300td wäre auch nicht verkehrt. Schlecht ist der Doppelkühler vielleicht nicht, aber mit etwas Mehrleistung wird das Ding wohl schnell an seine Grenzen kommen, zu schnell.


    Ein Untermenü für die Motoröltemp. gibt es beim 210 wohl noch nicht?

  • Zu Beginn wurde hier etwas von schlechter Thermik des 320 CDI´s geschrieben. Welche Möglichkeiten gibt es da dieses zu verbessern und lohnt sich das wenn alles im Originalzustand belassen wird. Ich frage in Hinblick auf die Langlebigkeit des Motors..

    Welch ein Mann ist ein Mann, der die Welt nicht verändert?

  • ich habe heute mal mit einem stethoskop an meine injektoren gehört und musste festellen das zyl1 und 5 wesentlich stärker vom geräuch her arbeitet wie die anderen...
    hat das was zu sagen?
    laut testwerte sind sie vollkommen perfekt!

  • um nochmal auf den kraftstoffkühler zurück zu kommen, bei den 220cdi´s ist doch auch einer verbaut der ganz vorn vor allen kühlern sitzt oder was ist das für ein kleiner kühler?
    :hm:
    link zum kühler


    der sieht ja mega groß aus...
    link2 :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!