Dieselschrauber Fred

  • So mal wieder was gesehen was passieren kann wenn ein Injektor defekt ist X(


    Hab vor 2 Wochen nen 320 CDI S210 mit "Motorschaden" gekauft
    Auto läuft aber unrund :(
    So Kompression gemessen und alle Top bis auf Zylinder 5 :hm: Null Kompression
    Letzte Woche Motor ausgebaut und heute zerlegt
    Hab schon paar Motoren zelegt aber sowas hab ich noch nicht gesehen :cursing: :cursing: :cursing:
    Kolben Nr.5 sieht aus wie verglüht. Und das ohne Chip mit 102000km


    Aber hier ein paar Bilder




  • Ich hatte letztens noch in der Arbeit einen neuen OM651 mit ca 10.000km mit Injektorschaden (Standard :undweg: ). Der Kunde ist ca 300 km in die Werkstatt gefahren, ich hab neue Injektoren eingebaut und er lief danach unrund und sehr rauh. Motor zerlegt und siehe da: Kolbenschaden durch Flüssigkeitsschlag (Diesel) bzw Überhitzung. Der Kolben sah fast so schlimm aus, wie der vom 613 Motor von s420brabus....mit Injektorschäden ist also wirklich nicht zu spassen, wenn da eine Düse nachtropft oder gar zw. klemmt, kanns schnell zum kapitalen Motorschaden kommen.

  • Und jetzt? Kannst das reparieren? :hm:


    Können Schon aber ist schon ein teurer Aufwand :(
    Jetzt bekommt er halt den anderen Motor aus der Garage
    Und die restlichen Teile vom kaputten Motor werden verkauft 8)
    Echt so schade um den tollen Motor :cursing:

  • ich prüfe 1mal monatlich mit der stardiagnose die injektoren werte beim motor rundlauf! reicht das ? oder könnte man zur vorsicht noch was machen?
    kann man mit dem test überhaupt merken ob er z.b. nachtropft oder andere sachen nicht richtig abarbeitet?


    und jeder sagt da eigentlich was anderes aber ab welche werte ist ein injektor zu tauschen?


    echt ärgerlich sowas X(

  • Nach dem mein 320d bei 280TKM angefangen hat wie ein geiler Hengst du Ruckeln, wollte ich die Injektoren rausziehen.
    Leider hat dies nicht geklappt, habs 2 Monate lang mit allen Mitteln probiert. ZK abbauen war aus wirtschaftlichen Gründen nicht drin.
    Also wieder zusammengebaut und weitergefahren. 50 TKM später war dann Ende im Gelände.
    1 Injektor war komplett zerfallen. Die Düsennadel war weg :] Ein zweiter Injektor war an der Spitze geschmolzen...


    Der "Ausbau" war dann ganz lustig:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • tja ich muss sagen: Respekt an BMW
    Der Kopf hatte überhaupt keine Schäden.
    Und auch der Block war wieder einsatzbereit, nur die Honspuren waren etwas abgenutzt, obwohl die Kolben geschmolzen waren...
    Muss mal die Bilder vom anderen Rechner holen und hochladen.

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • der ausbau war ja garnicht so schlecht ;) jedenfalls mit erfolg und eigentlich habt ihr damit auch nix beschädigt gehabt! und der injektor war raus! geil! :]


    aber ich denke er ging dann wohl deshalb so gut raus weil ihr schon alles so schön warm gebrutzelt hattet :D

  • na, die Injektoren wurden dadurch beschädigt... Ich wollte die ja vorerst nur im Ultraschallbad reinigen.
    Und die Zylinderkopfhaube war danach auch nicht mehr zu gebrauchen.
    Aber der Motorschaden war das Beste, was mit dem BMW passieren konnte. So gab's mehr Knete :)

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • würde gern nochmal darauf zurückkommen! wie man am besten seine injektoren boabachtet damit nicht einem solch schaden eventuell entstehT!

  • Wenn ein Injektor nachtropft hört man dies in der Regel durch eine deutlich rauhere Verbrennung an diesem Zylinder. Eine gute Methode ist folgende: Nimm einen großen Schraubenzieher (Holz) und halte ihn mit der Spitze an den Injektor oder die halteklaue. Nun drückst du dein Ohr an das Ende des Schraubenziehers, somit "hörst" du die Verbrennung. Dieses Geräusch kannst du dann mit den anderen Zylindern vergleichen. Bei Verdacht mit SD auslesen und Laufruhekorrektor in der Istwertgruppe anschaun...

  • naja das ich das z.b. mit der stardiagnose auslese hatte ich ja geschrieben weiter oben, doch war meine frage ob es noch andere maßnahmen gibt um zu prüfen, oder ob die werte in sd reichen?


    heute habe ich z.b. gehört das der motor kalt sein sollte wenn man mit der sd prüft?
    du sagst mit dem schraubenzieher trick... ok könnte auch gehen!
    bei welchen werten sollte man den nun wirklich die dinger tauschen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!