Tempomatausfall

  • hab mal eben gegugelt, ein neuer LMM (leck mich am mors) ist mir zu teuer um ihn auf verdacht zu tauschen...


    Wenn Du ne gute/kompetente Werkstatt hast, dann bauen die zum Testen einen neuen LMM ein und fahren ne Runde. Falls es dann nicht der LMM war, zahlst auch nichts dafür ;) Das ist aber Service, den bieten leider nicht alle Werkstätten an.


    Ansonsten: Frag mal nen User mit gleichem Auto hier im Forum. Vielleicht könnt Ihr Euch mal treffen und untereinander tauschen. Wenn jedoch die Entfernung zu weit ist, dann verwirkliche lieber meinen ersten Vorschlag ;)

  • ja hab ich auch schon gesehen, die preise dort f.d. lmm sind sehr fair.
    also, kabelwackler scheinen als fehlerquelle ausgeschlossen zu sein.
    @ theophrastus bombastus: fehlerspeicher habbich doch schon gemaaaaaacht, nix zu sehen!
    ich werd heut mittag mal das steuergerät ausbauen und einfach mal optisch begutachten, manchmal lässt sich so ja bereits etwas entdeckern, wobei ich daran eher nicht glaube.
    ansonsten werd ich den lmm tauschen. kann ja nicht wahr sein kann das ja nicht ;)


    nur mal die frage, ist es ein normales verhalten, dass die leerlaufdrehzahl sich auf N bzw P anhebt? bei meinem ersten auto, golf 1 ez 78 damals war das normal, aber bei diesem heutzutage auch? ich habe auch den eindruck dass er das nicht immer tut.
    wie ist das bei euch?
    greetz
    :streichel:

    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von sehr großer Freude erfüllt." (Matt. 2,9-10)

    Einmal editiert, zuletzt von spiritchaser ()

  • Etwas verändern tut sich die Leerlaufdrehzahl schon. in N und P läuft der Motor ja ohne Widerstand am Wamdler, auf allen anderen Stufen hat der Wandler Kraftschluß. Dem wird durch ein Anheben der LL-Drehzahl entgegengewirkt aber d.h. nicht das er mit Kraftschluß exakt so hoch drehen muss/soll wie ohne Kraftschluß.


    Mein 430er Hat LL-Drehzahl auch ca. 650 upm, mit kraftschluß am Wandler, also auf R oder D sind es dann so 550-600upm.


    grüße, Fabian

  • ahaaaa ok...dann braucht mich das nicht mehr zu stören, ok ok.
    hab übrigens eben gelesen, dass auch ein mangelhafter benzindruck zu leerlaufschwankungen führen kann, dies würde glaube ich momentan am ehesten passen, weil die pümp ja nicht fehlerausgelesen wird soviel ich weiss.
    bliebe dann noch das rätsel des tempomatausfalls.
    also, ich werde als erstes die pumpe tauschen, falls das keine abhülfe brächte den LMM.
    ja.

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  • Pumpe wäre erstmal das verm. Günstigere. Zumindest bei meinem 430'iger sitzt die Pumpe im Spritfilter & das ganze Teil kostet so um die €90;.! Vlt. ist das ja beim 320'iger auch so!

  • IM filter innen drin sitzt deine pümp? muss ja ne riesendose sein!wie wechselt man da denn den filter?
    bei meim sitzen filter und pümp nebeneinander am unterboden über nem plastikdeckel.

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  • Pumpe wäre erstmal das verm. Günstigere. Zumindest bei meinem 430'iger sitzt die Pumpe im Spritfilter & das ganze Teil kostet so um die €90;.! Vlt. ist das ja beim 320'iger auch so!


    nie und nimmer..... :kopfklopf:



    die spirtpumpe sitzt neben dem spirt filter...alle beide unterm auto rechts hinneeee...


    und alleine der spritfilter beim 113er (430) kostet läpische 100 euro+)...von der pumpe will ich den preis garnet schreiben.... ;)



    unser problem auto ist aber ein 320er R6....hat nen anderen spritfilter



    :winke:

  • Pumpe wäre erstmal das verm. Günstigere. Zumindest bei meinem 430'iger sitzt die Pumpe im Spritfilter & das ganze Teil kostet so um die €90;.! Vlt. ist das ja beim 320'iger auch so!


    Nein das ist wirklich nicht so, das hab ich Dir aber letztes Mal schonmal erklärt im Karfstoffilter sitzt nur nochmal ein Druckregler... deshalb so teuer die Pumpe ist einzeln und sitzt neben dem Karfstoffilter.
    Nun aber BTT.

  • ja ist ja nun scho ne weile her.
    meine theorie zur ursache: am 21.8. zum ersten mal funktionsausfall tempomat + erhöhte leerlaufdrehzahl mit schwankungen.
    am 29.8. habbich das atf und filter, sowie motoröl + filter und den spritfilter gewechselt. der spritfilter war noch von oregenol 1995. an dieser stelle sei nochmal erzählt, dass ich den wagen mercedes-scheckheftgepflegt gekauft habe und auch die innenraumfilter / aktivkohlefilter noch von original 1995 waren :AuAu


    nach dem spritfilterwechsel tauchte das problem noch ein paar mal auf, ist seitdem aber tuto completti vorbei.
    tempomat funzt wieder einwandfrei, leerlaufdrehzahl benimmt sich ganz artig.
    ich vermute mal dass der filter so zugeschmoddert war dass er auf bypass lief, vielleicht haben sich verunreinigungen am einspritzsystem festgelegt die mit der zeit weggespült worden sind.


    hab heut nen kleinen ausflug unternommen, wobei mir auf der entspannten bahnfahrt nochmal wieder bewusst geworden ist wie genial und hilfreich ich den tempo finde.
    hätte vorher nie gedacht dass das derart zum fahrkomfort beitragen kann.


    gude fahrt@all!

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