Duo-Ventil Klimaautomatik

  • Hallo!
    Habe folgendes Problem:
    Klima (4 Zonen) kühlt vorne ganz normal aber hinten kommt nur noch heisse Luft raus (also Vollgas). Wird wohl an dem Duoventil liegen. :hm:
    Wo genau sitzt das Ding? Kann man es reinigen oder so oder muss man es ersetzen? Oder kann man die hintere Lüftung auch komplett abschalten? Brauch ich eh net, die hintere Rückbank ist eh nur Deko :D
    gruß

  • Hi, die hintere Klimazone kannst du schon abschalten, aber fährt wirklich nie jemand hinten bei dir mit...das Duoventil sitzt (bei mir zumindest, soweit ich mich erinnern kann bei allen anderen auch) im Motorraum an der Stirnwand rechts (in Fahrtrichtung). Es ist gleich neben der schwarzen Box, in der die Steuergeräte (Motor, Getriebe, usw...) sind angeschraubt. Reparieren kann man das nicht denk ich, da ist tauschen angesagt...



    Gruß



    Dieselpower

  • Zitat

    Dieselpower
    Hi, die hintere Klimazone kannst du schon abschalten, aber fährt wirklich nie jemand hinten bei dir mit...das Duoventil sitzt (bei mir zumindest, soweit ich mich erinnern kann bei allen anderen auch) im Motorraum an der Stirnwand rechts (in Fahrtrichtung). Es ist gleich neben der schwarzen Box, in der die Steuergeräte (Motor, Getriebe, usw...) sind angeschraubt. Reparieren kann man das nicht denk ich, da ist tauschen angesagt...


    Wie genau kann die den abschalten :hm: Also bei mir fahren gaaaaanz wenig Leute hinten mit und wenn nur für kurze Strecken, da kommt es auf das bissl Luft auch nicht an. Zumal ne 4 Zonen Klima eh fürn Arsch ist. Die ganze Luft vermischt sich doch eh im ganzen Auto also was solls.
    Kann ich das in sofern "abschalten" dass hinten garkeine Luft mehr kommt, oder so das die gleiche Luft wie vorne (gleiche Temp.) ausgeströmt wird.
    Werd mir das Ventil mal anschauen! Danke 8)

  • Ich würd die Luft hinten nicht unbedingt abschalten...die Düsen sind ja nicht nur für Mitfahrer gedacht sondern dass sich das Auto inegesamt schneller aufheizt/abkühlt und die Temperatur stabil und konstant im ganzen Raum gehalten werden kann. So würde der ganze Raum ja nur von vorn belüftet werden... :hm:

  • Ich würd die Luft hinten nicht unbedingt abschalten...die Düsen sind ja nicht nur für Mitfahrer gedacht sondern dass sich das Auto inegesamt schneller aufheizt/abkühlt und die Temperatur stabil und konstant im ganzen Raum gehalten werden kann. So würde der ganze Raum ja nur von vorn belüftet werden... :hm:



    Seh ich genauso. Mal abgesehen davon, dass er mit defektem Duoventil auch "feuchte" Luft bläst. Ist sehr unangehm, auch für die Nase. Würd's also lieber instandsetzen ;)

  • Hallo!
    Habe folgendes Problem:
    Klima (4 Zonen) kühlt vorne ganz normal aber hinten kommt nur noch heisse Luft raus (also Vollgas). Wird wohl an dem Duoventil liegen. :hm:
    Wo genau sitzt das Ding? Kann man es reinigen oder so oder muss man es ersetzen? Oder kann man die hintere Lüftung auch komplett abschalten? Brauch ich eh net, die hintere Rückbank ist eh nur Deko :D
    gruß

    Hauptsache dickes Auto fahren und kein Geld für Kleinigkeiten ausgeben, die zu reparieren sind. Schalt die Lüftung komplett aus und viel Spaß im Winter. :grins:

  • Hauptsache dickes Auto fahren und kein Geld für Kleinigkeiten ausgeben, die zu reparieren sind. Schalt die Lüftung komplett aus und viel Spaß im Winter. :grins:


    Er hat doch Sitzheizung :]


    Hat man bei der 4 Zonen nicht diese zwei Drehdinger und kann da einfach zu machen?
    Kenn ich so zumindest von der 2 Zonen Klima :hm:

  • ich hab das Ventil bei mir gewechselt, weil die Beifahrerseite nachdem man geheizt hat nicht mehr runterkühlte, sonder immmer schön weiter geheizt hat.
    Ich hab ein ziemlich gut aussehendes Gebrauchtes eingesetzt und nun immer noch das gleiche Problem. Muss ich es doch mit einem neuen Versuchen oder gibts da noch andere Fehlerquellen.
    Auto ist Vormopf ohne Klimaautomatik.

  • Zitat

    Hauptsache dickes Auto fahren und kein Geld für Kleinigkeiten ausgeben, die zu reparieren sind


    Hat mit dem nichts zu tun aber warum sollte ich etwas reparieren was ich eh nicht brauche? Würdest du z.b die Sitzheizung der Rückbank reparieren wenn z.b ne Heizmatte defekt ist? :kopfklopf:

    Zitat

    Hat man bei der 4 Zonen nicht diese zwei Drehdinger und kann da einfach zu machen?
    Kenn ich so zumindest von der 2 Zonen Klima

    Ja kann man zu machen, aber dann staut sich die komplette Luft, drückt dann auch in das Fach der Armauflage

  • So der verrusacher wurde jetzt getauscht, war das Duoventil.
    Material 25€ Einbau 140€ :D

  • Wo hast Du denn für 25 Euronen ein Duoventil gekriegt? :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!