Verständnisproblem Differential / Übersetzung usw. !?!?

  • Zitat

    Original von Anatoli
    Also ich bin mit Lars seinem Wagen gefahren...der hat das andere Diff in seinem 430er drin...und bei 100km/h liegen aber genauso 2000 U/Min an wie bei meinem 430er mit originalem Diff...der Unterschied muss also wenns einen gibt echt minimal sein... ?( ?( ?( :hm: :hm: :hm:


    @ Allesswoller: Gegensteuern? Also anderes Getriebe rein? Weil die kleinere VMax liegt ja dann nicht an fehlender Leistung sondern am "Roten Bereich..." :winke:


    2000U/min habe ich bei 120 kmh im 6 g.

  • Zitat

    Original von christoph
    2000U/min habe ich bei 120 kmh im 6 g.


    Kann dir aber keiner Sagen was wir im 6ten drehen :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf: :kopfklopf:


    Also LArs hat an seinem zwar noch mehr gemacht aber der saut ja scheins wie Hölle mit Tacho 280 :undweg:
    Der müsste doch dann auch das Begrenzer Problem haben :hm: :hm: :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • Zitat

    Original von AllesWoller



    Also LArs hat an seinem zwar noch mehr gemacht aber der saut ja scheins wie Hölle mit Tacho 280 :undweg:
    Der müsste doch dann auch das Begrenzer Problem haben :hm: :hm: :hm:


    Das wundert mich ja auch - der wird sich hier schon zu Wort melden...


    @ christoph: Wir haben nur 5 der Gänge :winke:

  • Der hat ja andere Nockenwelle und Chiptuning... :hm: :hm: :hm:


    Und wie kommt man auf die 9% :hm: :hm: :hm:


    Muss der Begrenzer halt weg im 5ten :] :] :] :] :]

    2 Mal editiert, zuletzt von AllesWoller ()

  • im fünften ist bei ca 225 scluss an die 4500um.


    nur bei 100 kmh wie viel keine ahnung


    aber mein ziel ist 430 auf 6 gang zu holen :winke:

  • teilst 3.06 durch 2.82 und dann hast du die prozente raus!


    wenn du dein steuergerät anpassen lässt bzw. die drehzahlsperre aufhebst
    wirst du wohl etwas mehr schaffen - 235-240 vielleicht - aber das ist nicht mehr gut für den motor - weil zu hohe drehzahl halt.


    ich bin mir recht sicher, dass bei 248 nicht die v-max abriegelt, sondern die drehzahl.
    denn v-max riegelt etwa bei 255 ab.




    christoph:


    kannst doch den diesel nicht mit dem benziner von den drehzahlen her vergleichen :kopfkratz:

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


    Einmal editiert, zuletzt von rodion ()


  • danke ich weiss


    aber trotzdem interessant vom vergleich her


    :undweg:

  • Wenn ich mal fragen darf ... was für TDIs ledern euch auf der BAB ab? Das geht dann wohl erst langsam ab 3 Liter TDI los der da mithalten kann.


    99% der Vertreter/Golf 1.9er TDIs etc. ziehen bis 200 und dann ist sense ... ich versteh das Problem nicht ;)


    Zum Thema:


    Das Übersetzungsverhältniss gibt an wieviele Umdrehungen die Kardanwelle für eine Radumdrehung machen muss ... also bei einem 3.02er Diff muss die Kardanwelle 3.02 mal drehen um das Rad eine Umdrehung machen zu lassen.


    grüße...

  • Also wo Thomas (Aklleswoller) von den TDIs gesprochen hat dann hat der denk ich weniger die BAB gemeint als vielmehr den Sprint bis 100...auf der BAB is schon klar dass der Hubraumstarke Benziner den Vorsprung hat...


    Und gerad diesen Sprint etwas auszubessern gedenkt der gute Herr durch eine andere Übersetzung...so zumindest mein Verstehen :winke: :winke:

  • also ein Bekannter hat einen Passat 3BG Lmo 6.Gang Schalter 130PS
    gechippt auf 171 PS. Auf der BAB mit Anlauf und bergab schafft er 239km/h nach GPS mit 19 Zöllern :)


    mein 320d touring Automatik 150PS schafft bergab max 210.


    aber die ganzen neumodischen 330d lassen den 430er schon alt aussehen ;(

    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden :D


  • Zitat

    Original von AllesWoller


    Also VMax liegt jetzt bei GPS 248km/h und deutlich abgerigelt. Da sind dann noch ca. 400U/min über.
    :


    :hm: wenn mein E bei 260 lt tacho abriegelt habe ich 5100 U/min also 900 U/min über


    Stoppt mal die zeit von 0-100 Km/h bzw 0-Vmax vor-/ nacher 8)

  • Zitat

    Original von Anatoli
    Also wo Thomas (Aklleswoller) von den TDIs gesprochen hat dann hat der denk ich weniger die BAB gemeint als vielmehr den Sprint bis 100...auf der BAB is schon klar dass der Hubraumstarke Benziner den Vorsprung hat...


    Und gerad diesen Sprint etwas auszubessern gedenkt der gute Herr durch eine andere Übersetzung...so zumindest mein Verstehen :winke: :winke:


    :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)


    Jetzt mach ich es am Samstag bei Lars rein und mal schauen was passiert :winke: :winke:
    Werde Berichten und hoffentlich komm ich davor noch dazu ein paar "Werte" aufzunehmen..

  • Zitat

    Original von rodion
    [...]
    aber die ganzen neumodischen 330d lassen den 430er schon alt aussehen ;(


    Könnte daran liegen das die 250km/h fahren ;)


    Aber auch erst die neuen ... der "alte" 330d der aktuellen BMW Reihe fuhr noch keine 250...


    grüße...

  • Also meiner läuft laut Tacho seine 280 km/h allerdings bin mit der Drehzahl da schon kurz vorm roten Bereich dran. Aber der Drehzahlbegrenzer kommt ja erst etwas später, also ein bisschen Luft ist da schon noch.


    Dann zum Diff. soviel macht das von der Drehzahl nicht aus ca. 200 1/min was er höher dreht, aber der subjetive Leistungszuwachs find ich war bei mir extrem, klar kann auch viel an der Leistungssteigerung liegen, aber das er jetzt im 2ten Gang auch locker zum durchdrehen gebracht werden kann, war vorher nie.


    Also mir ist es egal obs jetzt sooooo übelst viel bringt oder nicht, tatsache ist das ich keine Einschränkungen deswegen in kauf nehmen muss, es nicht wirklich viel gekostet hat und der Kraftstoffverbrauch auch nur ein klein wenig gestiegen ist. Also ich würd immer wieder tauschen.

  • Zitat

    Original von kaype
    Hast du den Tacho angleichen lassen?


    grüße, Fabian


    Der hat doch ein komplettes AMT Tacho - soweit ich weiß muss man nur anpassen wenn man nur die Scheibe wechselt 8)

  • Meiner läuft mit GPS gemessen 271 was laut Tach ungefähr 285 entsprechen würde, wenn er soweit gehen würde. dabei dreht er 5400 Umdrehungen, da ist noch Luft bis zur Maximaldrehzahl und auch gefühlt war noch etwas Luft, ich tippe mal auf ca. 275-277 GPS


    Frag doch mal den Esel, man kann das Getriebe umcodieren, vielleicht gibts da ne Variante, die gut passt, z.B. vom 200 CDI :)

  • Zitat

    Original von Andinity
    Meiner läuft mit GPS gemessen 271 was laut Tach ungefähr 285 entsprechen würde, wenn er soweit gehen würde. dabei dreht er 5400 Umdrehungen, da ist noch Luft bis zur Maximaldrehzahl und auch gefühlt war noch etwas Luft, ich tippe mal auf ca. 275-277 GPS


    Frag doch mal den Esel, man kann das Getriebe umcodieren, vielleicht gibts da ne Variante, die gut passt, z.B. vom 200 CDI :)


    Der Anti-Titti immer mit seinem Tachotunning *lol


    Mal ne Frage an den Fred-Ersteller:


    Was willst Du nun eigentlich erreichen?
    Mehr Durchzug oder nen höheren TS??????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!